[gelöst] War Steckerproblem Ausfall Gmx Dsl Telefonie

holzhauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit 14:30 Uhr ist telefonieren über AVM Box nicht mehr möglich.
DSL Leitung für Internet arbeitet einwandfrei.
Nach Anwahl einer Nummer springt die LED von Internet-Telefonie auf Festnetz-Telefonie und erlischt die LED. Dann Besetztzeichen. Anrufer klingeln in's Leere und werden an der Box auch nicht per LED angezeigt
Telefon direkt mit dem analog Anschluß verbunden: alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holzhauer,
willkommen im Forum.
Welcher Vorwahlbereich ist von der Störung betroffen?

Hallo Dirk,

Entschuldigung, es betrifft den Bereich 0511 also hannover

Kein Problem - brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich hab den Vorwahlbereich dann gleich mal in den Titel des Threads mit eingebaut, so findet man sich leichter in den Störungsmeldungen zu recht.

Bei mir funktioniert GXM-VoIP einwandfrei (0441 - Oldenburg)

Interessant wäre noch, ob es um ausgehende Telefonate geht und ob es generell nicht klappt oder nur in den Vorwahlbereich. Gestörte ausgehende haben eigentlich nichts mit der Vorwahl zu tun., sie laufen ja nicht wirklich in z.B. 0511 auf. Geht dann eher um die Zielnummer. Da natürlch von Interesse ob Festnetz oder z.B. GMX.

Bei mir in 05101 sehe ich 2 ausgehende erfolgreiche Gespräche im Log nach 0511.

jo

Edit: inzwischen 4 ;)

Bei mir [0511] geht das telefonieren mit GMX problemlos. Ich habe heute über 3 Stunden telefoniert.

Hallo DSL123,
der Unterschied bei gleicher Vorwahl liegt sicher in der Benutzung meinerseits
der AVM Box. Leider ist es nicht möglich genau zu bestimmen, was defekt ist. GMX DSL Telefonie oder Hardware AVM Box. Eine Prüfmöglichkeit der Hardware
ist nicht gegeben. Da aber keine Fehlermeldungen zu berichten sind, ist der Defekt sehr merkwürdig.
Die üblichen Hilfen von AVM bin ich durch. Desahlb einfach ratlos!!!

Das scheint bei Deiner Beschreibung der LEDs kein GMX-Problem zu sein.
Was für AVM-Hilfen hast Du denn durch?
Beschreibe bitte mal genau.
Was steht in Deiner Fritz-Übersichtsseite zu den Telefonnummern?
Was steht in der Anrufliste dazu?
Was im Ereignisprotokoll?
Hast Du alle Kabel kontrolliert?
Hast Du alle Steckverbindungen noch einmal kontrolliert?

Hallo Novize,

für die AVM Box habe ich das getan, was ohne Hilfsmittel möglich ist. Also zunächst über dem Menüpunkt das System zurückgesetzt. Dann den Stecker gezogen von 21:00 Uhr bis heute 09:30 Uhr. Ohne Besserung.

Zu keinem Zeitpunkt war eine Fehlermeldung im Ereignissprotokoll. Angewählte Nummern erscheinen nicht in der Anrufliste!
In der Box ist der Status:
"FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer 41xxxx: Registriert"
Von daher alles ok.
Anfrage an Support AVM bisher ohne Rückmeldung!

Ein Test während ich antworte ergibt, dass zur Zeit eine Anwahl von Rufnummern (Festnetz und Mobil) möglich ist und eine Verbindung erfolgt. In der Anrufliste werden nur die Mobilnummern aufgezeichnet.
Umgehrt klingelt es für den Anrufer, aber der Ruf kommt bei mir nicht an. Somit bin ich für Anrufer nicht erreichbar.
Logisch ist für mich die ganze Sache nicht.

-----
Edit Novize:
Rufnummer unkenntlich gemacht
-----

Hallo Novize,

Ergänzung: Internetrufnummer in der Box gelöscht.
Mit dem Einrichtungsassistenten die Rufnummer eintragen lassen.
Keine Änderung! Raus ja, rein nein

holzhauer schrieb:
Nach Anwahl einer Nummer springt die LED von Internet-Telefonie auf Festnetz-Telefonie und erlischt die LED. Dann Besetztzeichen. Anrufer klingeln in's Leere und werden an der Box auch nicht per LED angezeigt
Das heisst, daß kein Telefonat möglich ist. Dann aber schreibst Du:
holzhauer schrieb:
Ein Test während ich antworte ergibt, dass zur Zeit eine Anwahl von Rufnummern (Festnetz und Mobil) möglich ist und eine Verbindung erfolgt. In der Anrufliste werden nur die Mobilnummern aufgezeichnet.
Umgehrt klingelt es für den Anrufer, aber der Ruf kommt bei mir nicht an. Somit bin ich für Anrufer nicht erreichbar.
Also raus ins Mobilnetz ja ins Festnetz nein.
Dann kommt ganz pauschal:
holzhauer schrieb:
Raus ja, rein nein
:gruebel:
Was denn jetzt?
Was für LEDs leuchten bei welchen Telefonaten?
Leuchtet was, wenn ein Gespräch reinkommt?
Was bei reinkommendem Festnetz, was bei reinkommendem VoIP?
Hast Du was in den Wahlreglen eingestellt?
Hast Du den Nebenstellen Deine Rufnummern zugeordnet?

Hallo Novize,

Situation zur Zeit. Anrufe ins Festnetz und Mobilnetz möglich. LED Internet leuchtet.
Ankommende Anrufe werden per LED nicht angezeigt und damit keine Annahme möglich. Beim Anrufer klinkelt nur der Ruf.
Keine Wahlregeln. Alle vorgegebenen Rufnummern stehen auf
Festnetz.
Rufnummern zugeordnet den Nebenstellen

-----
Edit Novize:
Beitrag Nummer 2:
-----

Hallo Novize,

jetzt als ich um 14:50 wieder in der Box nachsehe finde ich die folgende Medung:

"24.03.06 11:05:37 Internettelefonie mit 49152xxxxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

24.03.06 11:04:16 Internettelefonie mit 49152xxxxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

24.03.06 10:50:56 Internettelefonie mit 4915xxxxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

24.03.06 10:44:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

Das ist die erste Fehlermeldung, die ich sehe.

-----
Edit Novize:
Rufnummern unkennlich gemacht
Bitte demnächst selbst dran denken,
sonst gibt es bald jede Menge nerviger Anrufe
-----

"Request Cancelled" kannst Du doch bestimmt selbst übersetzen:
Du hast an deinem Handy nicht abgenommen sondern am Fon einfach aufgelegt. Mehr heisst das nicht...

Bitte demnächst:
1. selbst die Rufnummer unkenntlich machen
2. Weiterführende Infos per Ändern-Button in Deinen letzten Beitrag einpflegen.
Mehrere Beiträge hintereinander müssen nicht sein ;)

Wir sind also soweit, daß Deine VoIP-Anrufe alle gehen. Also ist das auch kein GMX-Problem ;)
Da kein Festnetzanruf weder raus, noch reinkommt, checke mal die Verbindungskabel zwischen Fritz und Festnetz
Erkläre mal genau incl. aller Adapter und Kabel und Buchsen-Bezsichnungen, wie Du die Fritz mit dem Festnetz verbunden hast.

Novize schrieb:
Wir sind also soweit, daß Deine VoIP-Anrufe alle gehen. Also ist das auch kein GMX-Problem ;)
Nachdem das klar ist, verschiebe ich das mal nach AVM

jo

Hallo rollo,

nachdem ich die Ratschläge von Novize befolgt hatte, geht nun alles wieder.
In irgendeiner Steckverbindung war der Wurm.
Meine Vermutug geht zum Splitter, da diese Verbindung die leichteste ist. Werde ein Auge darauf haben.
Danke für Eure Hilfe!!!
Bitte Thema schließen

So einfach kommst Du uns hier nicht davon ;)
Editiere doch selbst Deinen Eröffnungsbeitrag ->Erweitert und schreibe ein [Gelöst] vor den Titeln den Du dann gleich sinnvoll ändern kannst, da haben alle was davon.
Denn ein GMX-Ausfall war es ja nun wirklich nicht...

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,418
Mitglieder
374,140
Neuestes Mitglied
powertrain01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.