[Gelöst] W920V - Prüfsummenfehler beim Flashen per WebGUI

@KlausBock
Da stimmt so nicht ganz. Auch bei dem Sprung von 54.04.78-15696 auf die neue Labor bekomme ich einen Prüfsummenfehler (WebIF). Das gleiche hatte ich auch schon als ich die 15715 für das Image benutzt hatte. Da war aber die Option Online Counter Patch dafür verantwortlich. Nachdem ich dort den Haken rausgenommen hatte ließ sich das Image einwandfrei einspielen.

OT: Standardeinstellung ;)

Rätsel Prüfsummenfehler?
Tappe im Dunkeln, es wäre mir geholfen wenn noch mehr Rückmundengen kommen würden damit ich weiter eingrenzen kann mit was da ein Zusammenhang besteht.

Sollte mit Revision 690 wieder behoben sein, der Fehler war mit Revision 685 ins Skript hinein gerutscht.

OT: Standardeinstellung, bitte genauen Hinweis wo der Rechtschreibfehler sich wieder breit macht.

@Fifarheld
Wenn "Force VDSL" nicht an ist, dann ist sowieso ADSL voreingestellt. Eine Weiterer Menüpunkt wäre wohl möglich ändert jedoch nichts außer, dass du einen zweiten Knopf bekommst für etwas wo Knopf die selbe Funktion erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
...
seit wann kann das Script einen Flash via WebUI durchführen
...

Ganz einfach. Wenn Du den Haken bei Flush via ftp rausnimmst wird ein ganz normales Formware.image erzeugt, welches dann über das GUI des Routers aufgespielt werden kann.
Mit meiner Frage möchte ich eingrenzen, ob der Fehler nur bei einer dieser beiden Varianten aufttritt.

Mac_

ich habe einfach mal die Standardeinstellung im Script:
[*] Push firmware to box via FTP (NEW)
Update per FTP funktioniert ja - Der Prüfsummenfehler tritt beim flash mit dem WebGUI auf

Aber offensichtlich tritt das Prüfsummen Problem nur auf, wenn man die nie offiziell erhältliche 15715 Labor in Betrieb hat!

dem widerspricht das :
BurningCrash schrieb:
ich hab versucht von der 15696 aus upzudaten und es ging auch nicht auf die neue.

...
Update per FTP funktioniert ja - Der Prüfsummenfehler tritt beim flash mit dem WebGUI auf
...

Das kann ich jetzt so bestätigen. Der Prüfsummenfehler tritt nur! beim Update via WebGUI mit der 15793 auf.

Mac_

Bitte erneut testen, 'Prüfsummen Bug' sollte wieder behoben sein.

DArf man fragen was es war? Und wie du diesem Fehler auf die Schliche gekommen bist?

Bitte erneut testen, 'Prüfsummen Bug' sollte wieder behoben sein.

Saubere Arbeit Johann :D läuft wieder 1A.

Die Idee Force ADSL wäre doch einfach SUPER, dann noch unterteilt in Annex A & Annex B

Wie siehts eigentlich mit ADSL (Annex B) aus Johann??? schon was rausgefunden.

@ Fifaheld
Selber verursacht, jedoch sehr schweißig zu finden da kein Zusammenhang erkennbar ist warum dadurch ein Prüfsummenfehler bei der Übertragung auftritt.

Wie habe ich den Fehler gefunden?

Mit viel Zeit und Versuch und Irrtum Methode, nachdem eine Logische Fehlersuche keinen Erfolg brachte.

Altere Revision ausgeheckt und probiert ob der Fehler auch auftritt, und schrittweise an die Revision ran getastet bei der der Fehler das erste mal auftrat dann die Änderungen durchleuchtet und Teile rückgängig gemacht und und erneut geflasht.
Zusammenhang konnte nicht wirklich logisch erklärt werden, auch wenn ich weiß was rückgängig gemacht werden musste um das Problem zu beheben.
Der tar braucht unbedingt optionen.

Freetz verwendet diese Option auch nicht mehr sondern verwendet den tar aus der busysbox ohne diese Option. Der Tar aus der busysbox verursacht aber noch weitere Probleme in Zusammenhang mit speed-to-fritz daher habe ich auch nach mehreren Versuchen die Änderungen immer wieder Rückgängig gemacht und dabei das letzte mal vergessen die Optionen wieder zu aktivieren. Nachdem mir aber nicht bekannt war, dass dadurch der bootlader der Fritzbox den besprochen Folgefehler erzeugt, habe ich so lange gebraucht um meinen eigenen Fehler zu finden.

Die Idee Force ADSL wäre doch einfach SUPER, dann noch unterteilt in Annex A & Annex B
Ja mach ich aber momentan mal nicht, außer Langeweile befällt mich.
Wie sieht es eigentlich mit ADSL (Annex B) aus Johann??? schon was rausgefunden.
Die letzte die mit ADSL funktioniert ist die 15627, warum die anderen nicht wollen hängt wahrscheinlich davon ab dass AVM sich nicht um ADSL kümmert, außer es kommt wieder eine neure 7570 international die zur Preerelease kompatibel ist.
Es sind keine gravierende Probleme, aber irgendwas ist wieder faul mit der Aushandlung der Anmeldedaten wenn ADSL verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
..... Sollte mit Revision 690 wieder behoben sein, der Fehler war mit Revision 685 ins Skript hinein gerutscht.

So ist es!
Das Script lief in Ubuntu 8.04 auf der VM problemlos durch, erzeugte das Image, den kernel und ein Recover-File. Besser geht es nicht.
Die neue Labor scheint bis jetzt problemlos zu funktionieren.

Gruss und Dank.
Matthias

[Gelöst] W9290V - Prüfsummenfehler beim Flashen per WebGUI

Hallo, damit der momentan aktuelle vierte Teil des W9290V-Threads mal halbwegs übersichtlich bleibt, habe ich die Beiträge zum Prüfsummenfehler mal hierhin verschoben. Der Bug ist ja mittlerweile beseitigt worden.

mfg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.