[gelöst] VPN Netzwerkfreigabe Windows 7

Phreaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Fritzboxen per VPN miteinander verbunden.

In einem Netzwerk läuft ein Rechner mit Win7.
Leider kann ich auf dessen Netzwerkfreigaben nur vom anderen Netzwerk zugreifen, wenn die Windowsfirewall ausgeschaltet ist.

Weiß jemand welche Einstellungen ich in der Firewall vornhemen muss, damit es funktioniert?

Gruß Phreaker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube nicht, dass du in diesem Forum glücklich wirst. Das ist doch eher ein Fritzbox- und VoIP Forum. Zu Windows gibt es geeignetere Plattformen.

Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein.
Denn mit diesem Problem habe ich im Moment auch zu tun.
EIn PC mit XP und einer W7. In dem Moment wo die Firewalls zu geschaltet werden ist kein Zugriff möglich.
W7 kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Jedoch bei XP und selbst da reicht es nicht, wenn man die üblichen verdächtigen Ports frei gibt für das VPN.

Hallo,

es mag ja sein, dass es ein allgemeines Problem ist, aber das erhöht die Erfolgsaussichten in diesem Forum trotzdem nicht.

Was wollt ihr eigentlich mit VPN Ports? Es geht doch um Netzwerkfreigaben, also müssen die freigegeben werden. Da bei einer Fritzbox LAN-LAN Verbindung vollwertig geroutet wird, kommen die Anfragen auf die Netzwerkfreigaben aus einem fremden Subnetz, wenn sie von der anderen Seite des VPNs kommen. Deshalb blockt die Firewall. Ihr müsst der Firewall also beibringen, Zugriff auf Netzwerkfreigaben zu erlauben. Die Portnummern für Windows Netzwerkfreigaben sind garantiert im Internet zu finden.

Hallo zusammen,

habe den Einstellung gefunden.

Bei den erweiterten Einstellungen von der Firewall habe ich unter "Eingehende Regeln" bei allen Datei und Druckerfreigaben mit Profil Privat, unter Eigenschaften in dem Reiter "Bereich" die Remote_IP_Adresse auf Beliebe IP-Adresse geändert.

Anhänge

• windowsfirewall1.jpg
    windowsfirewall1.jpg
    202.2 KB · Aufrufe: 112
  • windowsfirewall2.jpg
    windowsfirewall2.jpg
    66.6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@Phreaker: Bitte benutze für Deine Bilder die foreneigene Anhang-Funktion und nicht diese Werbeschleuder. Danke

Hallo,

Bei den erweiterten Einstellungen von der Firewall habe ich unter "Eingehende Regeln" bei allen Datei und Druckerfreigaben mit Profil Privat, unter Eigenschaften in dem Reiter "Bereich" die Remote_IP_Adresse auf Beliebe IP-Adresse geändert.
Das ist natürlich sehr gefährlich, denn damit sind sie auch aus dem Internet erreichbar, wenn du mal nicht über einen NAT-Router online gehst. Ich würde dediziert das Subnetz von der anderen Seite des VPNs freigaben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.