[gelöst] USB Fehler

snowyrain

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Edit: Es scheint am USB-Hub zuliegen. Siehe Beitrag Nr. 8.

Ich habe einen FTDI-USB-Serial Adapter der zuverlässig laufen soll. Ich habe ein kleines C-Prgramm geschrieben mit einer Select()-Schleife. Ich lasse select() alle 10Sek aufwecken und schaue mit den Rückgabewert und den Errno-Wert an. Beide Werte suggerieren, dass alles OK ist. Ist es aber nicht.

Das Problem taucht nach dif 24h-Tests nur auf wenn der Adapter an einem USB-Hub hängt. Auch wenn kein weiteres Device angeschlossen ist. Fehlerbeschreibung: Der String wird an einen uC gesendet. Der uC empfängt auch und sendet wieder alles richtig. Der FTDI-Chip sendet auch etwas zurück (LED blinkt). Aber im C-Prog kommt nichts mehr an (Select bleibt stumm read()). Das passiert nach mehreren Stunden.

Ist dieses Verhalten normal?

Gruß

Snowyrain

7170sl alias 7170, freetz-trunk, org. kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Projekt so geheim, dass du uns keine weiteren Hinweise lieferst?
Ich tippe in deinem Fall auf hardwarespezifische Probleme (z.B. EMV-Störungen) am USB-Anschluss. Was hängt bei dir auf der Gegenseite (COM-Seite von FTDI)? Wie sieht dein Schaltplan aus? Wie generierst du deine Stromversorgungen für z.B. RS232-Seite? Dort brauchst du gewiss +-12V. Hast du Stromversorgung am USB-Hub?

MfG
 
Hallo,

danke für die Antwort. Geheim ist da nicht dran. Sourcen liegen hier. Ich nutze kein V24 Pegel. Brauch also keine +-12V. Auf dem Oszi sieht alles gut aus. Ich nutze eine fertige FTDI-Platine.

Wenn es am PC angeschlossen ist. Läuft der selbe Code Tage lang, mit dem gleichen Geräten, Kabeln, ... . Der HUB ist aktiv.

Aus den genannten Infos herraus, habe das Gefühl, dass der Fehler in der Fritzbox liegt.

Gruß

Snowyrain
 
Wie bringst du das Ganze nachher wieder in Ordnung? Reicht es die Box zu reseten, das Programm neu zu starten, oder muss du die Box komplett stromlos legen und dann wieder hochfahren.
Der Hintergrund der Frage ist folgender. Ich hatte schon paar mal erlebt, wie die USB-Schnittstelle der Box sich relativ hart "verrent" hat. Bei mir hängt da nur USB-Stick mit den externalisierten Daten und somit nicht so wild. Geäußert hat sich das Ganze so, dass ich plötzlich kein Stick mehr gesehen hatte (vermutlich komplett als USB-Device). Die reboots der Box halfen nicht! Das raus/reinstecken vom Stick half auch nicht. Erst als ich die Box stromlos gelegt hatte und dann neu gestartet hatte, war die Welt wieder in Ordnung. Somit schließe ich darauf, dass in dem USB-Chip der Box (ich hatte gehört, das sollte ein FPGA sein) sich irgendwann "aufgehängt" hat. Und zwar so, dass es durch Linux-reboots nicht mehr zum Leben gerufen werden konnte. Aufgehängt hatte sich das Ganze, als ich auf USB-Stick per SAMBA mehrere große Dateien versucht hatte zu schreiben. Irgendwann war die USB-Schreib-Geschwindigkeit des Sticks so gering, dass es der Netzwerk-Geschwindigkeit nicht hiterher kam. Cache war wahrscheinlich voll und die Box rebootete mittendrinn im Schreibzugriff. Ich will damit nur sagen, es ist durchaus möglich USB-Baustein rein softwaretechnisch in den Zustand zu versetzen, dass es nicht mehr läuft.

MfG
 
Hallo,

wie sich das auf shell-ebene äußert weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, was die c-Routinen zurück liefern.

Beheben des Fehlers: Es reicht aber immer den USB-Stick zu entfernen und wieder einzustecken.

Das Entfernen wird select() signalisiert. Ich lasse dann das Device schließen und öffne es erneut.

Ich habe auch schon RX und TX am FTDI-Chip zu überbrücken (also den uC samt Programmierung als Fehlerquelle auszuschließen). -> Gleiches Ergebniss. Ich kann auch noch die Attribute der Schnittstelle im Code abfragen, aber ich Empfange nichts mehr.

Gruß

Snowyrain
 
Ich würde darauf tippen, dass es sich um einen Fehler der AVM-USB-Implementierung handelt. RalfFriedl hat sowas schon länger im Verdacht.

MfG Oliver
 
Das betraf doch nur die Boxen mit neuerem Kernel. Bei der 7170 hatte ich jedenfalls nie Probleme.
 
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen USB-Hub. Und siehe da, tagelang läuft es jetzt problemlos. Ich werde das Verhalten im Auge beobachten und bei erneutem Auftreten berichten. Bis lang sehe ich das Problem als gelöst an.

Gruß

Snowyrain
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.