(gelöst) unmount - geht nicht wirklich

chr!Zz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hai liebe Community,

erst mal fettes Lob an die Leute die Freetz entwickeln, super praktisch und läuft wie sau!

Ich weis nicht ab ich hier im richtigen Forum bin aber ich schreib die Frage jetzt trozdem einfach mal hierein.

Wenn ich an meiner Fritzbox 2170 einen Flashspeicher einsteck wird dieser automatisch gemountet.. Mit wget was drauf runterladen lassen funktioniert auch einwandfrei. Bloß den Massenspeicher unmounten unmöglich!

der befehl
Code:
umount /dev/sda1
bringt eine Fehlermeldung das das Gerät busy ist!

Wenn ich den Datenträger im Orignalwebinterface unmounte löscht er mir den Inhalt vom USB-STICK...

Darum meine Frage gibt es einen saubere Lösung zum unmounten. Einfach Abziehen ist möglich aber das nächste mal hab ich dann einen neuen Mountpunkt wie z.B. uStor11 statt uStor01

Danke für eure Hilfe ;)

ChriZz

Zuletzt bearbeitet:
Gerät busy ist doch eine klare Aussage, Du mußt nur noch herausfinden, warum das Gerät busy ist, also welche Datei darauf geöffnet ist.

Das Löschen der Dateien ist ein Bug von AVM, der in Freetz korrigiert sein sollte. Wenn Du aber kein Freetz verwendest, bist Du hier an der falschen Stelle.

Natürlich habe ich Freetz. Ich habe im Freetz-Webinterface aber noch keine Möglichkeit gefunden um Datenträger unmounten..

und Prozesse sollten auch nicht mehr auf ihn zugreifen..

Speicherst Du faxe oder AB Nachrichten auf dem Stick?
rrdstats?
syslog?

So viele Möglichkeiten...

wengi

syslog hab ich installiert.. aber es wird im ringpuffer gespeichert.. also fällt dies doch schon mal weg..

AB habe ich nicht...

des einzige was darauf zugegriffen hat ist wget.. aber dieser war ja schon beendet!

o_O ?!

chriZ

und Prozesse sollten auch nicht mehr auf ihn zugreifen..

So viele Möglichkeiten...

Dem schließe ich mich an. Wenn nicht mehr zugegriffen wird, sollte umount auch funktionieren.

Bring mal das Programm lsof auf die Box und rufe es auf mit "lsof -nP | grep uStor", bzw. dem Mount-Pfad für Dein Gerät. Dann siehst Du, ob/wo das Gerät noch verwendet wird.

Job werd ich mal versuchen Danke erstmal..?

Ist lfos bei freetz dabei oder muss ich es nachinstallieren?

Wenn du es im menuconfig aktiviert hast, ist es auf der Box. Wenn nicht, dann wohl eher nicht.

War mal wieder blind :D ich werds heute Nachmittag mal versuchen.. :D

chriZ

danke.. hat geklappt..

hey leute..

danke für den tip! das tool lsof ist wirklich nützlich!

gruß chriZz

Schön wenn es nützlich ist. Was blockierte denn nun noch deinen Stick? Und - du wirst es ja gelöst haben das Problem - setz bitte den Thread auf "gelöst" oder etwas ähnliches.

gelöst

Also Leute nochmal für alles.. :D
Hab das Problem gelöst! Peinlicherweise war ich im Verzeichnis drinnen drum wurde mir das unmounten verweiger.. :spocht:

.. Danke gruß Chris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.