[Gelöst]Umbau 7270 8MB auf 16MB Flash.... (bzw.32MB[Ungelöst])

Oder dieser Titel:

[Gelöst] Umbau 7270 8MB->16MB Flash / [in Arbeit] Umbau 7270 x MB-> 32MB Flash
 
Ja, denke ich auch dass damit wohl "bewiesen ist", dass alles über der 16MB-Grenze nach unten "gespiegelt" wird....
Hat ja einiges an Zeit gebraucht, das herauszuarbeiten, aber zumindest weiß man, woran man ist.

Danke für deinen Forscher-Einsatz!

Jörg
Ja ok ,dass es "gespiegelt wird muss es stimmen das nach dem Flashen von mtd1 ist der Urlader hinüber.Ich habe bis jetzt mdt1 per FTP geflasht , dann muss das "spiegeln" schon beim Flashen passieren ... ist das richtig ??

Was passiert wenn ich mtd1 komplett per EJATAG aufspiele ? Das dauer auf jeden Fall sau lang....Meinst du es kommt das gleiche raus ?
 
...dass damit wohl "bewiesen ist", dass alles über der 16MB-Grenze nach unten "gespiegelt" wird....
Hallo, ich bin nicht der Hardwarefritze, aber immerhin geht dann wohl der Zugriff auf den ganzen Speicherbereich in's Flash, d.h. das Chipselect funktioniert schon mal. Es scheint aber die höchstwertige Addressleitung (A24) zu fehlen. Ob es möglich sein könnte, diese "nachzurüsten"? Dabei ist natürlich entscheidend, wo man diese anzapfen könnte (CPU, Dram oder gibt es einen Treiber??, also am besten "den gleiche Weg" wie die anderen Addressleitungen) und wie lang ein Draht sein müsste, sonst hat man einen Sender und die ganze Box tut nicht...

Gruss, Reiner

Edit: Dazu fällt mir noch ein, highlander78 hat den Umbau ja mit einer 16 MB Box gemacht, evtl. hat die auch eine andere Leiterplatte als die 8 MB Box und bei der 8 MB fehlt dann die Addressleitung A23? Dann würde der Umbau einer 8 MB Box auf 16 MB leider auch scheitern. Ist aber nur eine Vermutung / Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so habe ich das verstanden: Die Box kann prinzipiell die 32MB erkennen; will der Prozessor aber über den Memory-Controller auf den Speicher > 16MB zugreifen, landet er bei dem um 16MB verringerten Wert, also statt auf die Speicherstelle bei 17MB zuzugreifen, landet man bei 1MB.
Damit sind effektiv maximal 16MB nutzbar.

Was passiert wenn ich mtd1 komplett per EJATAG aufspiele ? Das dauer auf jeden Fall sau lang....Meinst du es kommt das gleiche raus ?
Ich vermute: Per JTAG geht es korrekt rein, aber nutzen kann die Box es nicht, weil sie irgendwann auf die falschen Speicherbereiche zugreift...

Wie gesagt: Meine Interpretation, kann auch falsch sein, aber spricht zumindest nicht gegen die Erkenntnisse ;-)

Jörg
 
Glaube du hast schon recht dass die Box dann trotzdem auf die flaschen Speicherbereiche zugreift..weill.. nach dem letzten Versuch mtd1 zu flashen hat die Box nicht mehr gestartet. Habe dann einfach wieder den gleichen Urlader an mtd2 per EJATG geschickt und die Box gestartet.Die Box ist hochgefahren und ich kam sogar auf das WebInterface drauf, aber nach einem Reboot wieder kein Urlader mehr.Der wurde wahrscheinlich wieder überschrieben.

Hier die Letzte Logdatei.Manche Bereiche sehen komisch aus weil sie wahrscheinlich überschrieben wurden.Abe sehe es dir selber an.

Ansonsten Danke für deine Tips.
So jetzt baue ich meine 7270 wieder zusammen;)


Code:
Support Data
------------
Sat Jan  1 01:02:53 CET 2000
2.6.19.2
HWRevision	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
ProductID	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
SerialNumber	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
annex	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
autoload	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
bootloaderVersion	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
bootserport	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
cpufrequency	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
firstfreeaddress	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
firmware_info	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
flashsize	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
jffs2_size	»-õò‡Pø·åjÕä4_Îc±1~£NS)bZ@ÈSkDG¦þ0lº#ี‘h¾²ôUp½Ä*³¦
&
maca	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
macb	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
macwlan	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
macdsl	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
memsize	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
modetty0	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
modetty1	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
mtd0	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
mtd1	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
mtd2	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
mtd3	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
mtd4	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
my_ipaddress	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
prompt	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
req_fullrate_freq	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
sysfrequency	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
urlader-version	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
usb_board_mac	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
usb_rndis_mac	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
usb_device_id	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
usb_revision_id	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
usb_manufacturer_name	ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
GATEWAY_INTERFACE=CGI/1.1
CONTENT_TYPE=multipart/form-data; boundary=---------------------------7d8232361f0280
CONFIG_WLAN=y
REMOTE_ADDR=192.168.178.99
OEM=avm
CONFIG_PRODUKT_NAME=FRITZ!Box Fon WLAN 7270
HTTP_USER_AGENT=Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30; .NET CLR 3.0.04506.648)
CLIENTCONNECTION=192.168.178.99:1184
HTTP_ACCEPT=image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, application/x-shockwave-flash, application/xaml+xml, application/vnd.ms-xpsdocument, application/x-ms-xbap, application/x-ms-application, */*
CONFIG_VERSION=04.57
CONFIG_SUBVERSION=
CONTENT_LENGTH=171
PATH_TRANSLATED=/usr/www/html/cgi-bin/firmwarecfg
HTTP_HOST=192.168.178.1
CONFIG_VERSION_MAJOR=54
ANNEX=B
SERVER_SOFTWARE=AVM websrv
PATH=/bin:/usr/bin
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE=de
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
HTTP_REFERER=http://192.168.178.1/html/support.html
SERVER_PROTOCOL=HTTP/1.1
HTTP_ACCEPT_ENCODING=gzip, deflate
PATH_INFO=/cgi-bin/firmwarecfg
REQUEST_METHOD=POST
PWD=/
Country=049
HTTPS=off
SCRIPT_NAME=/cgi-bin/firmwarecfg
TZ=CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00
CONFIG_TAM=y
CONFIG_FON=y
CONFIG_DSL=y
 

Anhänge

  • log___.txt
    58.1 KB · Aufrufe: 10
CONFIG_VERSION_MAJOR=54
ANNEX=B
SERVER_SOFTWARE=AVM websrv
PATH=/bin:/usr/bin
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE=de
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
HTTP_REFERER=http://192.168.178.1/html/support.html

Soweit ich weiß unterstützt die .54er Firmware keine 16MB Boxen.
Nütze mal nen recover auf die .57 oder .58
 
das ist ein 57 recover.

Code:
CONFIG_VERSION=04.57
 
Gibt es schon Neuigkeiten zum 7270-32MB-Umbau?
 
Das hättest du hier bestimmmt gelesen.
 
Gibt es schon Neuigkeiten zum 7270-32MB-Umbau?


:spocht: ROFL

Wenn du liest, und zwar genau, merkst du, das hier festgestellt wurde, dass der Speicher Controller der Fritz!Box nicht mehr als 16MB Verwalten kann. Adressen die über 16MB liegen, gehen "kaputt".

Und was jetzt: Wer lesen kann, ist klar im vorteil! :doktor::doktor:
 
Günstiges EJTAG-Interface

Gemäß dieser Anleitung habe ich ein eigenes Interface gebaut. Und zu meinem Erstaunen funktioniert es sogar! Das vielleicht als Anregung an alle, die selbst mal Hand anlegen wollen ohne an der FB zu löten!
 

Anhänge

  • IMAGE_019.jpg
    IMAGE_019.jpg
    427.6 KB · Aufrufe: 347
  • IMAGE_016.jpg
    IMAGE_016.jpg
    345.2 KB · Aufrufe: 318
  • IMAGE_020.jpg
    IMAGE_020.jpg
    346.1 KB · Aufrufe: 364
was genau tut es??
denn in dem link geht es um das entbricken...nicht ums erweitern der flashgrösse
 
@Darkyputz: Jetzt stell dir mal vor, du hättest einen frischen 8, 16 oder 32 MB großen Flash eingelötet... was braucht man dann? Hmm? Richtig, o.g. Interface, da die Box mit einem leeren Flash ja nicht booten kann.

Aber ich werde trotzdem mal einen eigenen Thread aufmachen, um mehr in andere Details einschlüpfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab das hier nochmal aus, weil auf folgende Fragen finde ich keine Antwort:

Hat jemand schon mal erfolgreich eine 7270v1 auf 16MB umgebaut und dann die originale AVM Firmware für die v2 draufgezimmert?

Wie kann man eine 16MB v1 modden, damit sie als v2 erkannt wird?
 
WoW beeindruckend dass du ein 4 Jahre altes Thema gefunden hast ;) Bist du sicher dass du den Aufwand starten willst ? einfacher wäre ein v2 Alien zu erstellen und dann mit usb-root zu arbeiten. Aber ich glaube nicht dass eine Original v2 Firmware läuft, bei dem 7270v1 -> v2 Alien kam raus dass AVM wohl irgendwas am Switch Chip gebastelt hat und dadurch ein Kernel Replace erforderlich wurde damit v2 auf v1 ordnungsgemäß läuft
 
Wow, danke dass Du trotz meiner Einfältigkeit mir eine konstruktive Antwort gibst :) Ja, ich hatte den 8->16MB Kram die ganze Zeit im Hinterkopf aber irgendwann auf Eis gelegt und vergessen...

Alien... klingt interessant... dieser Ansatz war mir bisher unbekannt... da werd ich mich mal reinarbeiten!

Danke nochmal!
 
Hallo,

das ist jetzt vllt ein bisschen OT, aber ich habe folgende Ausgangssituation:

Eine 7270 v2 mit kaputtem ISDN
eine voll funktionsfähige 7270 v1

Wenn ich jetzt in die v1 den Chip aus der v2 löte und umgekehrt funktionieren die dann auf Anhieb? Also im Klartext: ist der Bootloader aus der v2 kompatibel zur v1 und umgekehrt? Die Kernel kann ich beliebig gegentauschen.
Und viel wichtiger: passiert den Daten auf dem Chip irgendetwas, wenn ich sie runter löte bzw überlebt der Chip das? Immerhin muss ich da ja mit nem Strahler dran und ich hab da noch nicht wirklich viel Erfahrung. Das mit dem JTAG-Zeug kriege ich nicht so ganz gebacken - habe mir in Ermangelung eines nutzbaren Parallelports ein JTAG-Interface für USB gekauft, aber ich raffe es nicht, wie ich auf dieses mit wrtjp zugreifen kann =/

Vielen Dank schon mal für Antworten ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.