[Gelöst] Traffic Shaping einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taste777

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @all
Meine FRITZ!Box_7050 läuft als ATA hinter einen Teledat 430.
Nun konnte die Suche oder Google meine frage zum Traffic Shaping der Box nicht befriedigend beantworten.

Welche einstellung soll man bei Traffic Shaping verwenden wenn die Box an
Lan A angeschlossen ist?
Stellt man die Werte der ATM-Datenrate, oder die der Nutz-Datenrate richtigerweise ein?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten immer die Werte der Nutz-Datenrate eingestellt werden!

Die ATM-Datenrate bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf das ATM-Protokoll. Dieses wiederum beinhaltet PPPoE und da drin befindet sich dann das IP. Die ATM-Werte müssen demnach höher sein, damit der DSL-Anbieter die versprochene max. Geschwindigkeit beim IP zur Verfügung stellen kann.

Bubble

Ich habe eine ganz normale fritzbox FON ata. Ich habe einen Router vorgeschaltet. An einem LAN-Anschluss ist dann die ATA angestöpselt. Dahinter geht es dann per Kabel zu einem Switch. Kann man, auch wenn man die ata nicht als Router laufen lässt, dennoch Traffic Shaping nutzen? Mein Datenverkehr geht ausschließlich über die fritzbox, die jedoch eine ATA ist. Sie ist also auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" geschaltet. Kann man es dennoch irgendwie realisieren, dass Traffic Shaping funktioniert?

einfach so (2 Router hintereinander):

1. Internetzugang über LAN A
2. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
3. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
4. IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen oder Manuell eingeben
5. Traffic-Shaping benutzen
7. Upstream und Downstream eigeben
8. Switch an LAN B

FERTIG...

Hm, so einfach? Werde es gleich nachher mal testen. Das wäre ja prima, wenn es so ginge

@fiwi
ist es schon so kompliziert einen neuen Thread mit einen aussagekräftigen Titel für das eigene Problem zu eröffen?

Eigentlich sollte dieser Thread langsam :beerdigu: werden den mein Problem ist gelöst

Jetzt ist es wohl nötig das hier geschlossen wird.

MFG

taste777 schrieb:
Eigentlich sollte dieser Thread langsam :beerdigu: werden den mein Problem ist gelöst

Jetzt ist es wohl nötig das hier geschlossen wird.
Dann editier doch den Titel (dahin kommst du über Bearbeiten des ersten Postings) und mach ein [Gelöst] davor. Dann sehen die Mods direkt, dass sie hier zu machen können. Außerdem erhöht das die Übersichtlichkeit in den Foren! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.