[gelöst] Telefon an Fon3-Anschluss bei 7170

splashis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben an dem Fon3-Anschluss ein Telefon das über ein Kabel auf der anderen Hausseite installiert ist.
Nun ist das Telefon nahezu unbrauchbar geworden und ich würde es gerne austauschen.

Als ich einen anderen Apparat angeschlossen habe funktionierte dieser (und andere) aber partout nicht an dem Anschluss.
Die Geräte sind in Ordnung, es liegt also in irgend einer Form an dem Anschluss.

Ich als Laie erkläre mir das durch eine andere "Pol"belegung...

Was muss ich tun damit andere Apparate an dem Anschluss funktionieren.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo splashis,

ich würde zuerst einmal das neue Telefon direkt an der 7170 anschließen, um auszuschließen dass es an der Verkabelung liegt (wo ich eigentlich von ausgehe).
Wenn es direkt an der Box klappt, liegt der Fehler irgendwo zwischen der 7170 und dem Montageort des Telefons an der anderen Hausseite. Klappt´s nicht, liegt´s an der 7170
Hat das Telefon einen TAE-Stecker oder einen Westernstecker? Die Anschlußbelegung der Stecker hat so ihre Tücken.

Gruß aus dem schönen Westerwald
Dietmar

Wurde das alte Telefon mit einem "normalen" Telefonstecker angeschlossen, oder andersrum, endet das Kabel von der Fritzbox kommend in einer normalen Telefondose?
Gruß digi1

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Direkt an der Fritz!Box laufen die Telefone.
Das Kabel ist an der Fritz!Box direkt mit den kleinen Kabeln im Fon3-Steckplatz angeschlossen und auf der anderen Seite ist ein Western Stecker, also so ein kleines fast quadratisches Ding. Sieht so aus:

http://www.rm-computertechnik.de/Shop/picturesbig/Western%20Stecker%20RJ11%20GR.jpg

Dieser steckt dann direkt im Telefon.

Demnach wird wohl die Anschlußbelegung die Ursache des Übels sein.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Lege die beiden Kontakte der Fon3-Schnittstelle auf eine TAE-Dose auf (Kontakte 1&2) und verbinde das Fon mit dem Standard-TAE-Kabel, welches allen Telefonen beiliegt. ;)

Das hört sich doch nach einer guten Lösung an.
Sobald ich so ein Teil in die Finger bekomme werd ich das tun.

Danke!

Solche Teile hat jeder Baumarkt in Massen. Die haben sogar so viele davon, dass sie die verkaufen müssen. ;)

Die armen Baumärkte!

Aber wer weiß wann ich das nächste mal in einen Baumarkt gehe. Wenn die schon so arm dran sind, dass sie ihre Telefonbuchsen verkaufen ist das doch schon etwas unangenehm. Wie in einem bitterarmen Land Urlaub zu machen...

Ok, genug OT würd ich sagen.

Noch ein Dank an alle Beteiligten.
Wieder mal war das Forum sehr hilfreich und schnell.

Eine Möglichkeit hast Du noch, ohne die Baumärkte reich zu machen ;):
Wenn der Western-Stecker komplett belegt ist, also alle Anschlüsse im Kabel zur Fritzbox weitergeführt werden, kannst Du durch Einstöpseln der richtigen Adern in die Fritzbox auch die anderen Telefone wieder dazu bringen, dass sie ihre Arbeit verrichten. Wenn das so ist und Du Probleme mit der Belegung der Anschlüsse hast, dann melde Dich noch mal.
Gruß digi1

Weiter unten ein Foto des Kabels an der Fritz!Box.

Wie zu sehen ist, wurden nur die blaue und die rote Ader eingeführt. Die Ausgangszuteilung war genau anders herum. Das Foto habe ich gemacht nachdem es mit einem einfach Umstecken der beiden Adern nicht geklappt hat.

Hat noch jemand Tipps wie es klappen könnte oder muss ich jetzt einfach durchprobieren?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, geht es noch!?
Nimm doch bitte mal das Monsterbild aus dem Beitrag und lade es als Anhang in Form eines Thumbnails rein (Forenregeln)!

sag mal, geht es noch!?
Nimm doch bitte mal das Monsterbild aus dem Beitrag und lade es als Anhang in Form eines Thumbnails rein (Forenregeln)!

Immer locker bleiben!

Konnte doch nicht ahnen, dass die die Originalgröße verwenden.

Mein Fehler, aber das kann man auch freundlicher kommunizieren.

Im Anhang nun das Foto.

Anhänge

• 21102010177.jpg
    21102010177.jpg
    444.9 KB · Aufrufe: 23
danke! Sorry, wenn der Ton zu heftig war.
Vermutlich wirst Du um durchprobieren oder durchmessen nicht herumkommen (Batterie - kleine Birne oder Messgerät).

Ich verstehe nicht ganz: hast du jetzt am anderen Ende eine TAE-Dose dran? Und das Telefon mit dem mitgelieferten Kabel dort angeschlossen?

Die Belegung des ursprünglich vorhandenen Westernsteckers ist höchst unterschiedlich... Wenn der an DER Verkabelung dran ist, besteht die Gefahr, dass durch ständige Bewegung Adern brechen können. Dieses Kabel ist nur für feste Verlegung gedacht...

Hallo,

Poste mal ein Bild vom Telefonanschlusses des Kabels wo das Telefon
dran hängt das andere Ende nicht das an der Box.

Hast du ein 4*2*0,8 weil es auf dem Bild so Aussieht.

Schliesse doch am andren Ende eine UAE/Cat(Iae/TEA Dose an,
oder nimm ein Stück Kabel 4 Polig mit einem RJ11
und verbinde die mittleren 2 Adern mit deinem Kabel das Rot(a)/Blaue(b) Adernpaar

7270 - Analoges Tel. geht nicht über RJ11

Gruß Erwin

Entschuldigt die Verwirrung aber ich habe da etwas nicht kapiert.

Das Kabel endet natürlich an einer TAE-Dose.
Diese befindet sich gut positioniert neben einem Heizkörper -Aus den Augen aus dem Sinn.

Habe da jetzt einmal ein Foto von gemacht und auch eines von dem Stecker des alten Telefons.

Habe nun die Ausgangsbesteckung wieder hergestellt und das beiliegende Kabel des neuen Telefones angeschlossen. Es tut sich leider nichts.

Nun also die Frage: Muss ich die Adern durchprobieren? Eigentlich müssten ja rot und blau von Belang sein...

Anhänge

• 21102010179.jpg
    21102010179.jpg
    279.3 KB · Aufrufe: 12
  • 21102010182.jpg
    21102010182.jpg
    270.3 KB · Aufrufe: 13
wenn Du die Dose aufschraubst, kommt es auf die Farben an den Kontakten 1 und 2 (oder a und b) an.

Mal schauen wie ich da rankomme. Ist echt schwer zugänglich.

Werde es aber direkt probieren.

Danke für Eure Geduld!

Alten Telefonkabeln folgend könntest Du mal weiss/braun probieren, bevor Du den Heizungsklempner anrollen lässt. ;)
So sind die alten Telefone intern per default verdrahtet. Wenn es jemand bei Dir verdrahtet hat, der schon mehrfach Fons auseinander genommen hatte, dann könnte es damit passen ;)

Habe die Plastikverkleidung abgebrochen. Sieht man ja eh nicht da hinten in der Ecke. ;)

Die rote Ader endet im ersten Anschluss, die blaue im zweiten.

Sind also die beiden Adern die auch in der Fritz!Box hängen, logisch, aber die Telefone die direkt an der Fritz!Box laufen, laufen nicht an der Dose.

Auch nicht wenn ich die beiden Adern an der Fritz!Box wechsle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.