11:00 Die Box ist erstmal weg.... Das ging aber schnell. Jetzt müßt ihr bis abends warten, bis ich zuhause bin und den Stecker mal gezogen habe.
Ich weiß nicht, Alexander, ob es bei einer 7170 überhaupt auftritt. Syslogd auf default Einstellungen stellen. Mit Ringpuffer und einem leeren Feld für die Puffergröße. Außerdem sollte OpenVPN oder etwas ähnlich monströses da am Laufen sein. Bei mir sitzen noch binaries im RAM.
Ich könnte natürlich eingreifen und webcm neu starten. Hatte ich mal irgendwann gemacht. Diesmal wollte ich es aber dem Schicksal überlassen.
13:00 Die Box ist doch wieder da. Ob es Internetprobleme waren, bezweifele ich. Webif ist immer noch nicht erreichbar. OpenVPN hat anscheinend Tunnel neu aufgebaut. Auszüge aus dem Ringpuffer:
Code:
Aug 14 13:14:18 fritz user.err webcm[830]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)
....
Aug 14 13:14:42 fritz user.warn kernel: /proc/tffs: info request: success
....
13:20 Nun habe ich webcm und httpd auf port 80 gekillt und
Code:
httpd -p 80 -h /usr/www/all
neu gestartet. Webif geht jetzt. Die box hat nicht neu gebootet oder reconnected.
top zeigt immer noch ein sh:
Code:
Mem: 27648K used, 2704K free, 0K shrd, 2012K buff, 11176K cached
Load average: 2.30 2.63 2.89
PID USER STATUS VSZ PPID %CPU %MEM COMMAND
2552 root R 1452 1 98.2 4.7 sh
1047 root R 1436 979 1.3 4.7 top
den kille ich auch.
Komisch, 2552 lass sich nicht killen. Egal. Weiter beobachten.
17.08 11:00 Bis jetzt lief die Box einigermassen fehlerfrei. Auch keine außergewöhnliche Meldungen im syslog. Nun habe ich heute über OpenVPN etwas auf dem AVM-WebIF rumgespielt. Und zwar mit der Anruflieste. Einfach den Button "Alle 399 Anrufe anzeigen" gedruckt. Danach hat sich die Box rebootet. In 2-3 Minuten war sie wieder da.
Fazit: Es ist schon nicht einfach so ein syslogd-Fehler zu reproduzieren. Bei mir hat es diesmal paar Tage gedauert, bis sich die Box neu startete. Damit es passiert, muss anscheinend RAM richtig voll sein. Dies kann man dadurch erreichen, dass man Pakete auslagert (wie ich es mache) und dazu noch die Box RAM-mäßig "ins Schwitzen treibt". Letzteres kann man provozieren, wenn man z.B. über OpenVPN auf der Box rumsurft, einen ALDI-PC mit Linux per WLAN + WPA mit der Box connectet (da lief bei mir auch etwas schief, weil sich die Intel-Karte ständig reconnected hatte), mehrere Telefonate mit einem eingeschalteten Callmonitor gleichzeitig macht. Oder am besten alles gleichzeitig.
Ich werde demnächst die 15.2 mit dem syslogd-patch kompillieren und dann weiter testen.
MfG