[gelöst]Sprachdatei analysiert?

BlueAndi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat eigentlich schonmal jemand versucht die .lpf Dateien zu analysieren.

Ich habs mir mal im Hex-Editor angeschaut und zumindest ein paar Dinge rausbekommen. Die Dateien sind mit einer Prüfsumme geschützt, jedoch bin ich auf die Schnelle noch nicht dahinter gekommen welcher Algorithmus hier verwendet wird. Weiß das jemand vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
ohne mir jetzt darüber Gedanken gemacht zu haben oder auch nur einen Blick auf so eine Datei zu werden, würde ich einfach mal vermuten, daß da das gleiche Verfahren Anwendung findet, wie bei den Klingeltönen auch. Dazu gibt es Doku hier im Forum. Es gab auch mal Klingeltöne, die die Nummer ansagen - vermutlich das gleiche Prinzip.

Super, danke für den Tip. Hab die Struktur eines Ringtones gefunden. Habe zwar trotzdem eine ganze Weile gebraucht bis ich den Checksumme hatte, aber nun kann ich sie korrekt berechnen.

Dann probieren wir mal ob sich die äöü in der Sprachdatei in ae, oe undue ändern lassen. ;)

Hat geklappt! :D
Es gibt nur einen Wermutstropfen und zwar darf jeder Text, zu einer von Grandstream festgelegten ID, eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Nun gibt es ein paar Stellen wo die Ersetzung von üöä nicht mehr funktioniert, da sonst die Maximallänge überschritten wäre. Hmm .... aber immerhin ein Anfang.

Ich habe jetzt eine neue deutsche Übersetzung gemacht. Allerdings aus Zeitgründen nur mal die Texte geändert, die im Display des Telefons angezeigt werden.

Wer möchte kann es ausprobieren, vorher aber noch eine Sache:

"Wer es ausprobiert tut das auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Garantie!"

Anhang anzeigen gxp2000.zip

Bei meinem GXP2000 funktionierts einwandfrei.

Viel Spass! ;)

Noch ein Hinweis aufgrund einer Nachfrage:

Wenn Ihr bereits eine deutsche gxp2000.lpf einsetzt, dann müsst Ihr zuerst eine andere ins Telefon einspielen, z. B. die italienische. Erst danach die neue deutsche Sprachdatei wieder einspielen.

Das ist deshalb nötig, weil ich die Versionsnummer in der Sprachdatei nicht angefasst habe und das Telefon ansonsten meint es sei noch die vorherige alte Sprachdatei und die Neue nicht lädt!

Durch den Wechsel von alt-de auf ital und dann auf neu-de lässt sich das umgehen. ;)

Man kann auch die hier angebotene Sprachdatei zusammen mit dem neuen Beta-Update einpielen. Dann braucht man auch vorher KEINE andere Sprache installieren, da durch den Firmware-Update-Prozess der Bootloader, die Firmware und die Sprachdatei in einem Rutsch überschrieben wird.

Darauf würde ich mich nicht verlassen - es kann durchaus so funktionieren, aber die Erfahrung mit den Grandstream-Bootloadern der letzten Jahre zeigt (siehe die uralten Problem mit dem Ringtone-Download), daß dies in der nächsten Firmwareversion schon wieder ganz anders sein kann. Richtig zuverlässig funktioniert es wirklich nur mit unterschiedlichen Firmwareversions-Nummern.

Ich kann natürlich die Versionsnummer ändern ... das wäre nicht das Problem ... nur wollte ich das für den Versuch die Sprachdatei anzupassen nicht.

Inzwischen habe ich Grandstream wegen dem Format der Sprachdatei angeschrieben, jedoch leider bisher ohne Rückmeldung. Der Header in der Datei ist zu einem gewissen Teil identisch mit den Klingeltönen. Den Rest habe ich eben durch Reverse-Engineering rausbekommen. Somit ist immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor vorhanden ...

@betateilchen
Hast Du nen besseren Kontakt zu denen als nur den Support anzuschreiben?

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.