[Gelöst] Sprach-Echo beim Anrufenden

Letztendlich kann ich die Aussagen meiner Vorredener nur stützen.
Ich bin jetzt seit mehreren Jahren Kunde bei 1%1 und eigentlich auch mehr oder weniger zufrieden. In dieser gesamten Zeit musste ich feststellen, dass die wenigsten Fehler in irgendwelchen Vermittlungsstellen lagen oder durch andere Priorisierungen oder Port-Resets behoben wurden. Meistens lag es wirklich an der Fritzbox.

Das Echo hat sich bei mir durch zwei Maßnahmen sofort eingestellt:
- Anlagen Neustart (da die Box offenbar durch hohe DL-Raten wirklich Probleme bekommt)
- Wähle die automatische Sprachkodierung und nicht "Festnetzqualität" (Internettelefonie>Erweiterte Einstellungen)

Ich wollte mich nur nochmal abschließend zu Wort melden, da sich mein Echo-Problem gelöst hat. Und zwar bin ich dem 1&1-Support so lange mit E-Mails auf die Nerven gegangen, bis man mir schließlich die Fritz!Box ausgetauscht hat. Habe heute die neue erhalten (ist auch eindeutig eine neuere Charge) - und siehe da: Alle Echos sind weg und das Rauschen/Pfeifen an den analogen Nebenstellen gehört auch der Vergangenheit an. :)

Ich versuche es jetzt mal hier.

Auch wir haben hier son Problem mit Echo's.....
Ist nur komisch, bei uns ist es so ca. schon ein halbes Jahr.... mal tritt es auf, mal nicht.
Da ich nicht so der Telefonierer bin, sondern eher meine Frau, bekomme ich das ja nicht so mit.
Hab aber schon einen Verweis erteilt, daß ich bei Problemen gleich benachrichtigt werde!!

Kann mir nicht vorstellen, daß es an der Hardware liegt, weil es ja vorher ohne Echo ging.
Dachte erst an die letzte Firmware, aber da es schon länger sein soll.....

Ich habe aber auch nichts im letzten halben Jahr, bzw. länger schon, an der Hardware geändert, etc.
Leider kann ich an beiden eingesetzten Telefonen die Lautstärke des Hörers nicht ändern.
Auch an den Einstellungen der FB 7170 hab ich nichts geändert, nur immer mal eine neuere FW aufgespielt.
Die Einstellung für die Sprachqualität ist auch auf "automatisch"

Weiß mir da auch keinen Rat mehr.
Nen Reset kann ich ja mal probieren..... aber ob's das bessert?

Leider kann ich an beiden eingesetzten Telefonen die Lautstärke des Hörers nicht ändern.
Laut Hören-Sagen soll es Geschäfte geben, die auch so seltsame Dinge wie Telefone verkaufen (sogar welche, bei denen sich die Hörerlautstärke ändern lässt...
Nen Reset kann ich ja mal probieren..... aber ob's das bessert?
Nicht nur nachfragen: Ausprobieren ist die Devise!

Wollte mir wegen dem Echo keine 2 neuen Geräte kaufen.
Schon weil es ja nicht immer auftritt.

Was den Reset angeht... da das Echo nicht immer auftritt, kann ich ja nicht mal sagen ob's was gebracht hat.

Nicht mit absoluter Sicherheit, aber schon annähernd:
Mach mal ein Reset auf Werkseinstellung & anschließende Eingabe der Daten per Hand und schaue dann mal.
Wenn sich in einem längeren Zeitraum kein Echo mehr einstellt, dann wird's schon was gebracht haben, wenn nicht, dann kannst Du zumindest gewiss sein, die Box mal um die alten Schrott-Einträge in der .cfg erleichtert zu haben, was allgemein einem stabileren Zustand zuträglich ist. ;)

Reset, komplett neu per Hand einrichten brachte bisher keine Besserung.
Habe immer mal Echo beim Telefonieren, als wenn von zu Hause aus jemand angerufen wird.
Mal ist es sehr stark, mal sehr leise und halt auch garnichts.

Kollege aus der EDV sagte mir, daß es halt auch daran liegen kann, worüber die Verbindung aufgebaut wird und wie stark sie gerade genutzt wird.

Naja, IP-Telefonie wird ja immer mehr genutzt... also schon möglich
Glaube jedenfalls nicht, daß es mit meiner Hardware zu tun hat.
Also, erstmal mit leben... bis 1&1 endlich mal was macht, oder das Leitungsnetz verbessert wird.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.