[Gelöst]: sl-mod 1.3 / mit dropbear, ether-wake, vi, sed, crontab, wget, etc.

Hallo Olli,

ich teste mit 10.03.94 und 10.03.73.

Da die 10.03.73 noch ein "tftp -g" beinhaltet, habe ich die busybox von Jörg (post vom 29.07.2007) dort schon erfolgreich testen können. (Also temporär im /var/tmp)

Mit deinem ursprünglichen makescript (leicht verändert) hab ich das Image aus der Firmware 10.03.73 gebaut und geflasht, woraufhin dann die Meldung "File for wrong Endian!" erschien.

Gruß
HS

Dann schau mal bitte ob in der 10.03.94 vielleicht ein neuer Bootloader drin war.

MfG Oliver

Ja, ist er. Auszug aus dem install:

Code:
[...]
if [ ! -e /dev/mtdblock/4 ] ; then
    echo "altes 2MB Memory layout, mtd4 existiert nicht"
    if [ -x /var/install-2MB-urlader ] ; then
        /var/install-2MB-urlader 
        URLADER_INSTALL_ERROR=$?
[...]

In der 73-er ist aber auch einer drin und beide heißen "urlader.Fritz_Box_2MB.97.adam2.image". Ich vergleiche die gleich mal.

Hab ich gemacht: Laut nwdiff sind die nicht identisch...
... das enthaltene Installsktipt "install-2MB-urlader" ist aber bei beiden Versionen identisch...

Also würde ich vorschlagen, den "neueren" Lader aus der .94-er Firmware zu nehmen, denn damit kamst du ja weiter, oder?!?

Jörg

EDIT und damit du auch mit der 94-er FW testen kannst, hier mal ein Pseudoupdate, was den telnetd (ohne ar7login) starten sollte. Einfach das entgzipte tar als update laden, nach der "Fehlermeldung" sollte der telnetd laufen.

Anhänge

• starttelnet.tar.gz
    156.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal rumprobiert und auch in meinem Makefile einen Fehler gefunden.

Ohne den Bootloader zu tauschen habe ich jetzt nach dem Flashen folgenden Fehler auf der Konsole: Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 1f:00

Ist das nun besser oder schlechter als vorher?
Ich werde jetzt nochmal den Bootloader aus der 10.03.94 einbauen.
Mal sehen was dann passiert.

Gruß
HS

Der neue Bootloader nutzt wahrscheinlich ein anderes Flash-Layout (filesystem.image 0 Bytes). Daher der Fehler. Was ging mit dem neuen Bootloader nicht?

MfG Oliver

Hi Oliver,

glaube ich eher nicht, die Loader sind von 05-2006 und das filesystem.image ist 1.304.584 Bytes. Aber vielleicht wird es "zu groß" gemacht (die Box hat ja nur 2MB Flash)
Edit ... nee, die richtige Größenabfrage ist drin...

Hier mal das, was im "install-2MB-urlader" zu den Größen steht:
Code:
################################################################################
#
# mtd0 0x900B0000,0x901F0000  filesystem 0x14 * 64 KByte
# mtd1 0x90010000,0x900B0000  kernel     0x0A * 64 KByte
# mtd2 0x90000000,0x90010000  urlader    0x01 * 64 KByte
# mtd3 0x901F0000,0x90200000  tffs       0x01 * 64 KByte
#
#    MTD        Alt     Groesse         Neu     Groesse
################################################################################
#     0     filesystem   20*64K       filesystem 20*64K
#     1       kernel     10*64K       kernel     10*64K
#     2      urlader      1*64K       urlader     1*64K
#     3        tffs       1*64K       tffs-2.0    32K
#     3      ------------------       tffs-2.0    32K
#

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bootloader auf der 10.03.94 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Und nun? Vielleicht mach ich auch irgend einen Fehler?

Okay. Hat sich vielleicht die Kompression geändert? gzip vs. lzma?

MfG Oliver

Hmm, kann ich so auf Anhieb nicht beantworten. Wie finde ich das heraus?
Aber ich musst folgendes im makefile ändern, damit das script die Firmware 10.03.73 entpackt.

Für Firmware 10.03.94
Code:
root-fs: orig-fw
        rm -rf root-fs
        # remove checksum
        tools/rmtichksum -f orig-fw/var/tmp/kernel.image
        # put kernel and filesystem together
        cat orig-fw/var/tmp/kernel.image orig-fw/var/tmp/filesystem.image > orig-fw/var/tmp/tmp.image
        # unpack filesystem
        ( cd orig-fw/var/tmp; \
          ../../../tools/find-squashfs tmp.image; \
          rm tmp.image; \
          ../../../tools/unsquashfs -dest ../../../root-fs kernelsquashfs.raw; \
        )
        # Make filesystem writable
        chmod -R +w root-fs/

Für Firmware 10.03.73
Code:
root-fs: orig-fw
        rm -rf root-fs
        # remove checksum
        tools/rmtichksum -f orig-fw/var/tmp/kernel.image
        # put kernel and filesystem together
        cat orig-fw/var/tmp/kernel.image orig-fw/var/tmp/filesystem.image > orig-fw/var/tmp/tmp.image
        # unpack filesystem
        ( cd orig-fw/var/tmp; \
          ../../../tools/find-squashfs tmp.image; \
          rm tmp.image; \
          mv kernel.raw kernel.raw.1; \
          mv kernelsquashfs.raw kernelsquashfs.raw.1; \
          ../../../tools/find-squashfs filesystem.image; \
          rm kernel.raw; \
          rm kernelsquashfs.raw.1; \
          mv kernel.raw.1 kernel.raw; \
          ../../../tools/unsquashfs -dest ../../../root-fs kernelsquashfs.raw; \
        )
        # Make filesystem writable
        chmod -R +w root-fs/

Ohne Änderung bekomme ich folgenden Fehler beim Ausführen von make
Code:
cp: cannot create regular file `root-fs/bin/busybox': No such file or directory
make: *** [add] Error 1

Und im root-fs Verzeichnis sind dann nur folgende Files zu finden:
Code:
frt-fra-ws5306:/tmp/slmod # cd root-fs/
frt-fra-ws5306:/tmp/slmod/root-fs # ls -l
total 284
-rwxr-xr-x 1 root root 102892 Jul 26  2005 avalanche_cpmac.o
-rwxr-xr-x 1 root root  50360 Jul 26  2005 avalanche_usb.o
-rwxr-xr-x 1 root root 118332 Jul 26  2005 tiatm.o

Gruß
HS

Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem ist einmal mit und einmal ohne hidden root. Deshalb wir im einen Fall auch das Dateisystem mit dem Kernel zusammengeklatscht. Das Dateisystem fängt in diesem Fall direkt hinter dem Kernel im mtd1 an. Im zweiten Fall wird nur das hidden root Dateisystem entpackt. Das ist der Teil, der vom Kernel in mtd1 nicht benötigt wird. Da befindet sich dann ein extra squashfs.

MfG Oliver

Ähm, d.h. also hier ist schon ein Fehler. Und wie müsste das Makefile an dieser Stelle für die 10.03.73 aussehen?

Wäre super nett, wenn du das mal posten könntest. Danke.

Gruß
HS

Du musst sowohl das kernelsquashfs.raw als auch das filesystem.image entpacken. Ich hab nur nicht so ganz verstanden was du eigentlich mit der 73 willst. Warum passt dir die 94 nicht?

MfG Oliver

Wenn ich es richtig gesehen habe, müsstest du für das Makefile die .94-er FW nutzen, die scheint ja ohne hidden root zu sein?!?

Dann sollte die erzeugte FW, die das so macht, auch das Filesystem finden können...

Jörg

Ok, vergessen wir die 73 und konzentrieren uns auf die 94.
Ich hatte nur mit der 73 angefangen, weil ich beim Flashen mit der 94 folgenden Fehler bekomme.

Code:
/var/copy_firmware: copy /var/tmp/kernel.image to /dev/mtdblock/1                                                                 
programming: ...........                        
/var/copy_firmware: write 1310720 0xFF to end of mtd                                                    
/var/copy_firmware: write error 0 errno 28                                          
closing: /dev/mtdblock/1

Siehe auch Beitrag #35

Also wie kommen wir jetzt weiter?

Gruß
HS

Da stimmt auch was nicht. Warum schreibt er 1310720x FF in mtd1? Normalerweise füllt er so die mtds auf. Wie groß sind denn die mtds?

MfG Oliver

... ich weiß ja nicht, ob das sein kann, aber ist da eventuell im AVM install ein Fehler?
Für die .94-er Version steht dort
Code:
kernel_size=1966080
filesystem_size=1310720
newFWver=03.94

Für die .73-er (m.E. korrekt):
Code:
kernel_size=655360
filesystem_size=1310720
newFWver=03.73

und der Wert für kernel_size taucht dann beim "copy_firmware" wieder auf:
Code:
echo "/var/copy_firmware -f $[B]kernel_size[/B] -c -i /var/tmp/kernel.image  -o /dev/mtdblock/1" >>/var/post_install
Jörg

Code:
frt-fra-ws5306:/tmp/slmod/new-fw/var/tmp # ls -l
total 2000
-rwx------ 1 root root 1310728 Jul 31 11:00 filesystem.image
-rw-r--r-- 1 root root  655360 Jul 31 11:10 kernel.image
-rw-r--r-- 1 root root   62464 May  5  2006 urlader.Fritz_Box_2MB.97.adam2.image

... nimm mal bitte die aus update/var/tmp (Da sollte der Kernel 8 Byte wegen der Checksum größer sein)...

könntest Du mal im install Script den Wert auf "kernel_size=655360" ändern?

(var/install nach tools kopieren, die Datei dort ändern und dann im make zurückkopieren lassen)

Jörg

Hallo Jörg,

hab ich gemacht, aber es kommen immer noch write error 0 errno 28 Fehler. Ich muss jetzt auch stoppen und morgen weiter machen. Sorry!

So long....

Edit: Mist, hatte die Checksumme nicht berücksichtigt. Werd das schnell nochmal machen.
Edit: So, jetzt kommen keine fehler mehr. Aber die Box bootet trotzdem nicht. genau wie in post #35. Cu bis morgen.....

Gruß
HS

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch morgen bitte auch mal den "normal funktionierenden" Start von der Konsole aus (also, fängt der gleich an und was käme nach dem MDIX-Kram?).

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.