[gelöst] Sinus W500V nicht erreichbar / IP unbekannt

Ferros

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einem Studentenheim und habe dort kostenlos Internet. Heute habe ich versucht, bei meinen geflashten Sinus W500V DHCP und DSL-Modem ausgeschaltet und es direkt an den LAN-Anschluss in meinem Zimmer angeschlossen, damit ich über das W500V das Internet telefonieren kann.

Leider hat es nicht so geklappt wie ich es wollte, kann sein dass ich die falsche Vorgaberoute eingegeben habe. Jedenfalls kann ich nicht telefonieren, und wenn ich meinen Laptop an den Sinus W500V anschließe kann es ebenfalls nicht ins Internet.

Nun habe ich versucht, per Laptop auf die Konfigurationsseite von dem Sinus W500V zu kommen, um dort die Vorgaberoute zu ändern. Allerdings komme ich per 192.168.178.1 einfach nicht auf die Seite, auch nicht per 192.168.178.245.

Scheinbar hat sich die IP des Sinus W500V geändert? Wie kann das sein?

Jedenfalls kann ich den Sinus W500V auch nicht resetten, da das Teil keinen Reset-Knopf hat und nur per Mobilteil sich resetten lässt. Allerdings geht das bei mir auch nicht, denn es ist ein Problem wiederaufgetaucht, von dem ich dachte es sei mit dem letzten, 2. Flashversuch behoben worden: das Mobilteil lässt sich nicht an der Basis anmelden.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Lösungen/Vorschläge/Ideen?

Hallo, probiere doch mal, ob die Box noch über http://169.254.1.1 zu erreichen ist, normalerweise ist das die "Not-Adresse" für solche Fälle.

mfg

[Posting 1]

Hallo, danke, das hat geklappt!

Allerdings das mit dem Internet noch nicht!

Also wenn ich meinen Laptop direkt ans LAN anschließe, und mir per DHCP meine IP-Adresse hole, wird folgendes im Network-Manager angezeigt:

IP-Adresse: 10.0.103.102
Broadcast-Adresse: 10.0.255.255
Subnetz-Maske: 255.255.0.0
Vorgaberoute: 10.0.0.1
Primäres DNS: 10.0.0.1
Sekundäres DNS: 10.0.0.2

Ich habe meinen W500V nun so eingestellt, dass es das Internet über LAN mitbenutzt und über DHCP und die Vorgaberoute 10.0.0.1 sich eine IP-Adresse holt. Allerdings zeigt es mir nach einem Neustart an, dass es einen DHCP-Error gibt und ich kann nur noch über die Adresse, die mir der Ernest gesagt hat, an den W500V kommen.

Weiß jemand Rat?

[Posting 2]

Hallo, ich muss mich verbessern:

Da steht nicht Vorgaberoute, sondern DHCP-Hostname drauf - ist das was anders als die Vorgaberoute? Wenn ja, wie kriege ich diesen Hostnamen raus?

Nochmal meine Konfiguration:

Bei Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten:

Anschluss: Internetzugang über LAN A / WAN
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname: 10.0.0.1 (funktioniert nicht!))

Sinus W500V ist über T-Net/DSL-Anschluss per LAN-Kabel mit dem LAN-Anschluss im Zimmer verbunden. Laptop ist per LAN-Kabel mit dem einzigen vorhandenen LAN-Anschluss am W500V verbunden.

[Beiträge zusammengeführt, bitte die
edit.gif
- Funktion verwenden - Ernest015]

Hast du schon mal diesen Beitrag ausprobiert? Von den Einstellungen her müsste es ähnlich sein, nur das hier das Kabelmodem der vorhandene LAN-Anschluss ist.

mfg

Hallo danke, dein Link war sehr hilfreich. Allerdings verstehe ich nicht, warum dein Beitrag hier nicht angezeigt wird. Sollte ich jetzt weiter meinen oberen Beitrag editieren oder wie jetzt einen neuen Beitrag schreiben?

Jedenfalls kann ich jetzt über WLAN ins Internet, jedoch lässt sich das Mobilteil immer noch nicht anmelden.

Da das letzte Mal es nach einem Flashen geklappt hat, dachte ich, ich flashe es nochmal. Allerdings kann ich ja nur über WLAN das Sinus W500V flashen, da der einzige LAN-Anschluss belegt ist (Kabel zum LAN-Anschluss an der Wand).

Wenn ich jetzt Jpaschers Script durchlaufen lasse, erscheint folgender Fehler:

Code:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 15.09.10-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
--2010-09-15 13:19:47--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzfon.7150/firmware/fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image
           => »/home/weili/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image«
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD (1) /fritz.box/fritzfon.7150/firmware ... fertig.
==> SIZE fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image ... 6686720
==> PASV ... fertig.    ==> RETR fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image ... fertig.
Länge: 6686720 (6,4M) (unmaßgeblich)

100%[==============================================================================================================================>] 6.686.720    393K/s   in 16s     

2010-09-15 13:20:04 (413 KB/s) - »»/home/weili/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image«« gespeichert [6686720]

--------> Wrong file size!
Unable to retrieve file 'fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image'
Please download the file to the following directory:
      /home/weili/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
No image for processing. Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Wenn ich die Datei selber in den Ordner Firmware.old speichere, erscheint folgender Fehler:

Code:
Speed-to-Fritz version: 15.09.10-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
Unable to retrieve file 'fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image'
Please download the file to the following directory:
      /home/weili/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
No image for processing. Press 'ENTER' to return to the calling shell.

und die Datei wird aus dem Ordner gelöscht.

Hallo, ich hatte den Beitrag wieder herausgenommen, weil ein direkter LAN-Anschluss ja nicht unbedingt mit einem Kabelmodem zu vergleichen ist. Der Kontinuität wegen ist er jetzt wieder hergestellt. Du kannst einen neuen Beitrag schreiben, ich hatte deine beiden Beiträge zusammengeführt, weil sie im Abstand von wenigen Minuten direkt aufeinander folgten.

Allerdings kann ich ja nur über WLAN das Sinus W500V flashen,...

Nein, auch als Firmware-Update über die Weboberfläche. Dazu erzeugt das Script im Ordner Firmware.new eine Datei mit einem langen Filenamen (fw_C_speedport....image). Diese Datei lässt sich dann wie ein "normales" Update verwenden. In diesem Fall ist kein Internetzugang erforderlich (die Firmware ist ja bereits erstellt), der LAN-Anschluss kann also zum Flashen genutzt werden.

Wenn ich die Datei selber in den Ordner Firmware.old speichere, erscheint folgender Fehler:

Das ist in diesem Fall eher ein Fehler in den Voreinstellungen des Scriptes. Ohne Änderung wird die 7150-38.04.71 ausgewählt, diese Firmware wäre mit einer Kernelgrösse von knapp 6 MB für die 4 MB Flashsspeicher des Sinus zu gross, daher "Wrong file size" und das File wird nicht akzeptiert.

Also: Im Script den Hardware type auswählen (Sinus W500V) und ein Sternchen bei
Select a special AVM firmware (optional) ---> machen. Damit wird dann die 7150-38.04.32 ausgewählt, diese passt von der Grösse.

mfg

Kurzer und vielleicht dummer Einwand da ich eigentlich keine Ahnung davon habe : Müsste er denn das vorhandene LAN seiner Bude nicht an den einzigen LAN Anschluss des SInus klemmen?
Oder geht das tatsächlich auch über den T-NET/DSL Anschluss?
Das mit dem Mobilteil kann ich nicht nachvollziehen, das klappt bei mir immer. Man kann im Menü des MT auch unter Einstellungen Wartung einen Reset des MT vornhemen und auch für den DECT Teil der Basis, geht natürlich nur wenn die auch angemeldet ist. Ich stell nach dem flashen das MT aufdie Basis und schon isses dran.

Hat er doch, wenn ich das richtig verstanden habe und benutzt das Sinus als WLAN-Access-Point.
Anschluss: Internetzugang über LAN A / WAN
Nur beim Flashen wäre eine LAN-Verbindung störungsunanfälliger und das funktioniert ja, wenn die bereits fertige Firmware per FTP oder über die Weboberfläche hochgeladen wird. Der Internetzugang (also LAN-Anschluss im Zimmer) wäre dann nicht erforderlich, es ist ja bereits alles Notwendige heruntergeladen.

mfg

Sollte nicht auftreten. Wäre eigentlich eine Sicherheits- md5 Prüfung.

Umgehen kann man es indem man das File md5list im Ordner speed-to-fritz löscht, oder indem man erneut auscheckt.

Zuletzt bearbeitet:
....indem man erneut auscheckt.

Hatte ich eigentlich, das Script wurde vorher mit svn up nochmal upgedatet.
Ich probiers nochmal mit einem kompletten Download, das Image als solches war ok.
Vielleicht wäre dann ein "wrong mtd5-checksum" anstelle von "wrong filesize" hilfreicher.

Edit: mit neu heruntergeladenem Script funktionierte es, ich hab mich da wohl doch mit der Grösse des Flashspeichers vertan.

mfg

Also ja, ich habe den einzigen vorhandenen LAN-Anschluss des Sinus W500V mit dem Anschluss an der Wand verbunden, um Internet zu kriegen. Ich habe es auch mit dem T-DSL-Anschluss probiert, da geht es nicht.

So... ich habe dann jetzt wie oben beschrieben den Sinus mit dem Internet verbunden, und mein Laptop per W-LAN mit dem Sinus.

Dann hab ich in das Script mit ./download_speed-to-fritz.sh durchlaufen lassen, Pakete wurden runtergeladen, im Konfigurationsmenü diesmal 7150-38.04.32 ausgewählt (übrigens auch Annex A, weil ich im Moment in der Schweiz bin).

Dann das ganze bis zur Phase 2 verfolgt, Sinus wie in der Anleitung beschrieben auf Werkseinstellungen resettet und PC per LAN-Kabel mit dem Sinus verbunden (ich dachte mir nach dem Werksreset geht Internet sowieso nicht mehr über den Sinus, also kann ich auch gleich den LAN-Anschluss zum verbinden mit dem Laptop verwenden).

Danach Enter gedrückt und das ganze bis zur Phase 10 laufen lassen. Dann, als die Punkte kamen Stromkabel rausgezogen und wieder reingesteckt.

Leider hängt jetzt der Sinus (vermute ich zumindest) in der Reboot-Schleife: Es kommen immer zu erst zwei waagrechte Striche auf dem Display, die Power-LED blinkt, dann wird nur noch ein einziger waagrechter Strich angezeigt, dann erscheinen zwei Achten auf dem Display und es piepst. Anschließend wiederholt sich das ganz Spektakel von vorn.

Ich habe mir dann in der Anleitung den Abschnitt über Fehlerbehebung durchgelesen. Danach meinen Laptop eine feste IP vergeben:

IP-Adresse: 192.168.178.2
Netzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Und in ./incl_var auf folgendes geändert:

echo 'export OEM="avm"'
echo 'export ETH_IF="eth0"'
echo 'export IPADDRESS="192.168.178.1"'

Allerdings kommt, wenn ich ./CLEAR_ENV starte folgendes:

Code:
--WARNING: This skript will clear environment variables on older Speedports without EVA Bootloader!!--
If this is the case you need to add some individual variables into this skript at the marked position.
Make sure only one netcard is installed in your PC, or set a interface via Speed-to-fritz menu.-------
You must run ./install-start first, to set up OEM, IPADRESS and LAN! ---------------------------------
Or you may edit in ./incl_var the following Variables:
export OEM="avm"
export ETH_IF="eth0"
export IPADDRESS="192.168.178.1"
------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------- 192.168.178.1 ------------------------------------------------
--------------------------------------- BRANDIG:  avm ------------------------------------------------
Net cards set up for search active netconnections: eth0
Ethernet card found on: eth0
PTEST_SERVER=192.168.2.10
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.......................................
Reset Environment...
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd3
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd4
---> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
---> SETENV jffs2_size 32
---> SETENV firmware_version avm
---> REBOOT
---> QUIT
All done .... Branding set to 'avm', Press 'ENTER' to finish

Sinus startet weiterhin dauernd von selber neu. Dann habe ich ./CLEAR_ENV2 probiert:

Code:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
--WARNING: This skript will clear environment variables on older Speedports without EVA Bootloader!!--
If this is the case you need to add some individual variables into this skript at the marked position.
-------------------   Make sure only one netcard is installed in your PC!  ---------------------------
---------------------------------------- 192.168.2.1 -------------------------------------------------
--------------------------------------- BRANDIG: tcom ------------------------------------------------
PTEST_SERVER=192.168.2.10
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
./CLEAR_ENV2: Zeile 42: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `done'
./CLEAR_ENV2: Zeile 42: `done'

Und bei ./CLEAR_ENV3, nach etlichen Versuchen bei verschiedenen Zeiten nach Neustart des Sinus:

Code:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WARNING: This skript will clear enviroment variables on older Speeports without EVA Bootloader!!!!!
If this is the case you need to add some individual variables into this skript at the marked position
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

SIOCSIFFLAGS: Permission denied
SIOCSIFNETMASK: Permission denied

You should now turn off and on your box and then, when the Power LED
of your box is flashing the first time, press ENTER here on the PC...
The right time for pushing the ENTER Key is critical, maybe you
must repeat the starting of this skript several times until you
get a positive answer!

Be patient, nmap will take some time to scan possible IPs ...

--------------- Could NOT find open FTP Port! -----------------

Die Lösung unter Windows habe ich noch nicht probiert (müsste ich mir erst noch installieren), aber sollte es nicht schon unter Ubuntu gehen? Was mache ich da falsch?

Nein das passt alles soweit, die Firmware scheint nicht zu passen.

Mach erneut eine Firmware oder mal eine mit "restore original" und bevor du erneut eine gepachte baust.

Ein Windows Tool ändert daran nichts, aber verstellt dir möglicherweise die adam FTP IP des Routers.
Die Tools CLEAR... solltest du auch nicht verwenden müssen, da die Firmware mit Voreinstellungen normalerweise dies auch mitmacht.

Reboots können viel Ursachen haben sind jedoch nicht besorgniserregend.
Die häufigsten Ursachen wie falscher OEM, falsche FTP IP sind jedoch ausgeschlossen wenn die Option "force branding" im speed-to-fritz Menü aktiv ist.

Mach mal eine Firmware für Annex B wenn die keine Reboots macht fehlt vielleicht der Annex A Treiber.

Hallo, habe das Problem gestern Nacht mit Hilfe von Ernest015 gelöst. Zunächst habe ich es mit dem Tool von AVM in Windows probiert, leider brachte das uns nicht weiter. Dann haben wir ein Image gebastelt, das ich mit Total Commander auf das W500V hochgeladen habe, genaue Anleitung hier.

Das hat schließlich geklappt und mein Mobilteil ließ sich nach dem Flashen auch wieder anmelden. Vielen Dank hier nochmal an alle und vor allem Ernest015.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.