(gelöst) seit Umstellung von DSL3000R auf DSL6000RAM bricht ständig die Verbindung ab

Hallo,

das AR860 Modem läuft jetzt seit einer Woche durch. Keine Verbindungsabbrüche oder sonstiges mehr.

@Willi_G: danke für Deinen Tipp.

Gruß

Bruce

Wie schaut das ganze denn jetzt gegenüber der Fritz!Box in Zahlen ausgedrückt aus?

@stinkstiefel:

ich versteh die Frage nicht ganz: welche Zahlen meinst Du?

Hallo Stinkstiefel,
du meinst sicher die DSL Informationen aus der FrizBox bzw. dem AR860 Modem?
Bei mir sieht oder sah das ganze so aus:

FritzBox vor Umstellung auf DSL6000RAM (DSL3000R) fritzbox_vor_DSLRAM.jpg

FritzBox Mit DSL6000RAM fritzbox_dslram.jpg

Und Daten aus dem AR860 Modem mit DSL6000RAM orb_DSLRAM.jpg

Ich denke bei Bruce123 werden die Daten ähnlich sein.

Gruß, Willi_G

Hallo,
das Thema steht zwar auf gelöst, ich hätte da aber noch einen Hinweis.
Ich habe am 11.07. die neue Firmware für die FritzBox 7170 eingespielt (Version 29.04.87) und siehe da, bis heute 22.07. sind keine Unregelmäßigkeiten beim Betrieb der FritzBox mehr aufgetreten. :D
Die DSL Verbindung scheint stabil zu sein! :)

dsl220711_avm.jpg

dsl280711_info.jpg

Das AR860 ist im Moment im Ruhestand ;)

Gruß, Willi_G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Telekom-Support schonmal hier reinschaut, würd ich mir schon eine offizielle Stellungnahme wünschen, warum bei RAM Schaltungen weiterhin auf das technisch völlig veraltete ADSL1 zurückgegriffen wird. Und warum schaltet man nicht auch RAM16.000 ohne jegliche Dämpfungsgrenzen, was bei der Konkurrenz einwandfrei fuktioniert.
Mit meinen 12.000kbit/s bei Vodafone werde ich nie zurück zur Telekom (max. fixed 3000) wechseln, solange dies Geschwindigkeitseinbußen für mich bedeutet.

Also die Bilder oben zeigen doch beide ADSL2+, oder seh ich da was falsch?

Manchmal wird bei RAM noch ADSL geschaltet, weil keine anderen Ports mehr frei sind, oder der Vertag nicht verändert wurde (ja manchmal wird auch dann RAM geschaltet) und die Telekom nicht weiß, ob da ein ASDL2+ fähiges Modem an der anderes Seite hängt.

Mit der anderen Problematik stimme ich dir voll und ganz zu.

Das hat nichts mit freien Ports zu tun etc.
Nur wer einen alten TI/AD Port hat, wird für RAM auf einen neuen Port umgeschaltet, wo dann ADSL2+ für RAM benutzt wird. Wer schon einen aktuellen (ATM) Infineon Port hat, bleibt für RAM auf diesem, erhält aber halt nur ADSL(1).

Ah, wieder was gelernt. Danke. Wird der Portwechsel durch einen Tarifwechsel in einen RAM-Tarif ausgelöst?

Mit RAM Tarif meinst Du auf ein RAM Produkt, also RAM2k oder RAM6k oder?
Ja, bei der Verfügbarkeit wird das berücksichtigt und man wird dann entsprechend umgeklemmt (also bei TI/AD Ports).

Also ich dachte eigentlich:
ATM-RAM = ADSL1
GbE-RAM = ADSL2+

Welchen Port bekommen denn dann Neukunden? Auch dann kann einen ja passieren, dass man auf nen "alten" Port kommt, der eben frei geworden ist.

Welche Möglichkeit gibt es denn dann, wenn man den Tarif nicht wechseln kann (Privatkundentarif verfügbar, Firmenkunden jedoch nicht)

@lolinger: Es kann so und so laufen. Selbst beeinflussen kann man es aber nicht, welchen Port man bekommt.

@Fehler: Einfach fragen, ob RAM verfügbar ist. Wenn ja, dann wird man auch ohne Tarifwechsel umgeschaltet.

Hallo,
habe gerade eure Kommentare zum Thema Fritz-Box 7170 gelesen. Recht interessant, ich habe genau das gleiche Problem, bitte was genau ist ein AR860 und wo bekomme ich diesen?
Ihr schreibt danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten?
Da ich nicht so erfahren bin, mit diesen technischen Dingen, benötige ich eure Hilfe, danke

Gruß
Artischoke

Okay, und mit diesem Gerät funktioniert also meine Fritz-Box wieder?
Gruß
Artischoke

Hallo Artischoke,
Welche Firmware Version hat deine FritzBox im Moment?
Lies bitte Posting 26 post Nr. 26
Seit ich die Firmware Version 29.04.87 eingespielt habe gibt es keine Probleme mehr mit der DSL Verbindung! :)

Gruß, Willi_G

Fritz-Box 7170

Hallo Willi,

muss ganz ehrlich sagen, ich finde es einfach super toll in so einem Forem, dass es mehrere Menschen mit den gliechen Problemen gibt, die sich auch versuchen sich gegenseitig zu helfen. danke

Da ich meine Fritz-Box schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb habe, kann ich jetzt garnicht genau sagen, welche Version ich drauf habe.
Werde aber ganz sicher morgen Früh mich dransetzen und es ausprobieren.
Danach kann ich dir berichten ob es funktioniert hat.

Schönen sonnigen Tag noch
wünscht
Isabella

Klick einfach in der Fritz!Box auf Firmware-Update und lass das mal durchlaufen.

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.