[gelöst] Rückruf aus der Anrufliste über VoIP gewünscht

pommer198

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Wenn ich beim MT-D Anrufe in Abwesenheit habe und diese aus der Anrufliste zurückrufen möchte, wird die Verbindung immer über Analog hergestellt. Wenn ich normal aus dem Telefonbuch wähle, wird wie gewünscht über VoIP verbunden.
Die verpassten Anrufe gallten der Analogen Festnetznummer.
Beim MT-D sind eingehende Rufe VoIP und Analog eingestellt und ausgehende Rufe als VoIP.
Wie kann ich einstellen das nur VoIP ausgehend genutzt werden soll um so mein Problem zu beheben?


MfG

Beitrag 2:
Scheinbar wird meine Signatur nicht angezeigt.
Hier meine Daten:

1und1 Fritzbox 7270 V3
Firmware: 74.04.80-16999
1x MT-D
Festnetz Analog: Telekom
DSL: 1und1 16.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pommer198

hast du es mit einer Wahlregel versucht?
Neben dem analogen T-Anschluß (wahrscheinlich ohne Flat)
hast du sicherlich die Flat als Voip Lösung.

Beim Einrichten der Telefongeräte kann noch folgendes festgelegt werden

1. Legen Sie fest, ob ausgehende Gespräche von diesem Telefon über das Internet oder das Festnetz geführt werden sollen.

ausgehende Gespräche über das Internet führen

ausgehende Gespräche über das Festnetz führen

2. Wählen Sie aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen.

Gruß Resool
 
Hallo

Versteh nich ganz was du meinst...

Die ausgehenden Rufe laufen alle normal über VoIP so wie sie sollen.
Nur wenn ich verpasste Anrufe habe(diese kamen über die Festnetznummer rein) , diesen in der Anruftliste auswähle und aus der Anrufliste zurück rufe, wird die Verbindung über Festnetz aufgebaut.

Also ausgehende Nummer ist natürlich die VoIP Nummer eingericht. Bei eingehenden Nummern reagiert das Telefon auf Festnetz und VoIP.

Also alles so wie soll, nur das Problem wie gesagt, wenn ich direkt aus der Anrufliste wähle, das die Verbindung über Festnetz aufgebaut wird.
 
Hallo Pommer198

zugegeben ich hatte dieses Problem nie, weil ich noch nie über die Anrufliste zurückgerufen habe.

Versuche es doch einmal mit einer Wahlregel auf eine Voip Verbindung.

Festnetz Orts Fern Mobil > Voip
ok sind drei Regeln

Vielleicht wird es so verhindert

Gruß Resool
 
Danke, werde testen und berichten
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe es auch über die Wahlregeln definiert, dass die ausgehenden Gespräche grundsätzlich über die 1&1-Nummer oder (mobil) über Sipgate geführt werden. Die Einstellungen in der Fritzbox dominieren hier gegenüber den Einstellungen im MT-D.
 
Der Rückruf erfolgt normalerweise immer über die Rufnummer, auf der der Anruf eingegangen ist. Dieses ist eigentlich auch sinnvoll, macht Dir aber bei einem kombinierten Betrieb analog/VoIP ein wenig Probleme. Du hast vermutlich einen Vertrag, bei dem Anrufe eingehend über die Analogleitung kommen, du aber selbst über VoIP Deines DSL-Anbieters telefonierst.

Diese Unterscheidung der "Leitungen" macht bei Dir die FritzBox. Hättest Du ein ISDN-Gerät angeschlossen würde die FritzBox bei einem Rückruf bei gleicher Rufnummer für Analogleitung und VoIP wie von Dir gewünscht arbeiten. Ebenso würden bei einem Rückruf eines an die Fon1 und 2 angeschlossenen Telefones über die Standardeinstellung der FritzBox laufen. In beiden Fällen bekommt die FritzBox von den "Rückrufen" nichts mit. Für sie wählt einfach das angeschlossene Telefon eine Rufnummer. Für von an die Box direkt angemeldete DECT-Telefone verwaltet die die benutzten "Leitungen" für den Rückruf eben entsprechend des Standards wie oben beschrieben. Das ist so vorgesehen und läßt sich wohl nur mit höherpriorisierten Wahlregeln oder ähnlichem aushebeln. Den Tip hast Du ja schon bekommen. Ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben, warum die FritzBox das so macht. Das macht es für Mitleser mit ähnlichen Problemen einfacher, die Ursachen und die vorgeschlagene Lösung nachzuvollziehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn es im Verhalten einen Unterschied zwischen Rückrufnummern aus der Anrufliste und direkt gewählten Rufnummern gibt, dann liegt das wahrscheinlich daran, daß die Rufnummern unterschiedlich aussehen.

Wählst Du 03012345678, dann fängt das eine Wahlregel für das Festnetz mit Präfix 03 ab. Bekommst Du einen Anruf, der verpasst wird, steht in der Rückrufliste jedoch ggf. +493012345678, d.h. in diesem Fall wäre eine Wahlregel zusätzlich erforderlich, die den 00493 Präfix behandelt.

--gandalf.
 
Mit den Wahlregeln funktioniert der Rückruf nun wie gewünscht.
Vielen Dank!

edit: Kann oben kein [gelöst]einfügen.
Bitte Mods mal nachholen. Danke
 
ersten Betrag editieren, erweitert, dann sollte es gehen mit "gelöst" ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.