Gelöst: Problem mit WDS-Verbindung

Equilibrium

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich versuche gerade eine verbindung über WDS mit 2 FB herzustellen:
- master FB 7170 mit firmware 29.04.33
- slave FB SL WLAN mit 09.04.15

als anleitung diente mir euer howto hier im forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853&highlight=wlan+repeater

nur irgendwie will das bei mir nicht... die wds-verbindung bleibt tot.
hier meine erste frage: ist es normal das die slave-box weiterhin mit allen 5 led's lichtorgel spielt? irgendwie scheint mir das nicht normal zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Equilibrium, Willkommen im Forum! :)

Lichtorgel... ne, normal ist das nicht!

Bitte gibt doch mal etwas mehr Details:
Wann tritt denn die Lichtorgel auf?
Hast du die SL vorher mit neuer Firmware geflasht?
Wie hast du die Boxen denn eingerichtet, via LAN oder WLAN?

Im ungünstigsten Fall zurück auf Werkseinstellungen und dann Recover auf der SL fahren...

Nein, das mit der Lichtorgel ist nicht normal.

Wann beginnt die Box mit der Lichtorgel?

Was passiert, nachdem du nach dem "Lichtorgeln" den Netzstecker gezogen hast?

Ich bin bei meiner FBF Wlan (Slave) und FB 7170 (Basis) nach der Anleitung von AVM vorgegangen:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...axis_und_Tipps/49_wds_einrichten_mit_fbox.php

Funktioniert so tadellos. Allerdings NUR, wenn man als Verschlüselungsverfahren WEP auswählt.
WPA2 führt bei mir auch bei der aktuellen .33 Firmware dazu, dass die WDS-Verbindung, sobald einmal die Stromzufuhr der FBF Wlan unterbrochen wurde, nicht mehr zustande kommt.

Gruß
Steve

[Edit Novize: unsinniged Fullquote von doc456 gelöscht. Siehe Forenregeln]
edit: das ding lichtorgelt eigentlich sofort nach dem booten. erst power, dann wlan, und dann lichtorgel.

firnmware: yep. hab das mit ner alten firmware bekommen (noch ohne wds-unterstützung).

einrichtung: alles über lan. ich werde als nächstes mal versuchen ob ich überhaupt ne funkverbindung zu meinem notebook hinbekomme.
Posting 2
[Edit Novize: unsinniged Fullquote von steve gelöscht. Siehe Forenregeln]
ja, diese anleitung entspricht mehr oder weniger dem how-to aus dem forum. oder hab ich den unterschied übersehen?

ok, lan verbindung nach dem reset der box: das es hier probleme mit wpa2 geben KANN hab ich nun registriert. müsste aber erstmal überhaupt einen connect hinbekommen.
ich gehe doch davon aus, das der connect zum repeater mit einer grün-anzeige plus verbindungsqualität dargestellt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte wie soll das mit der alten Firmware funktionieren?

Versuch erst mal Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann ein Recover.
Als nächstes das Update via LAN und festen IP's alleine mit der SL (PC-IP=192.168.178.100 ohne Standardgateway).

PS: und bitte keine Vollzitat (Fullquotes), sonst gibt es Ärger (Forenregeln)! :rolleyes:

EDIT: Bitte mach langsam, andere User müssen erst Lesen und dann Antworten....

ok, keine fullzitate mehr. :)

welche firmware meinst du mit alt? das sollte doch alles letzter stand sein...

Sorry, stimmt, das ist die Neueste.

Wäre es denn möglich mal strukturiert und in Ruhe die Probleme anzugehen? :)

Also:
Um die Lichtorgel zu beenden ist mein Vorschlag mit dem Recover die 1. Lösung um die Box wieder sauber zu bekommen.

Andere Fragen:
1: kannst du auf das Webinterface der SL?
2. hast du da alles für WDS laut HoTo von Ostholländer eingetragen?
3. Welche IP-Adressen haben die Boxen?

EDIT: Novize, thx für's Putzen! ;)

ok, keine fullzitate mehr
Und auch bitte keine Mehrfachpostings mehr. Nutze die Ändernfunktion Deines Beitrags, um Nachträge hinterherzuschieben, solange noch keiner geantwortet hat.

@doc456:
recovery mache ich als nächstes - habe vom avm-ftp schon mal die recovery mit der aktuellen firmware geholt.

- auf das web-if komme ich drauf. (trotz lichtorgel)
- yep, habe das howto ordentlich befolgt, mit einer ausnahme... (siehe nächster punkt)
- ich nutze eine andere ip-range als die original fritz 192.168.178.xxx; also anstatt 178 eine andere range. ansonst sitzt der master auf der .1; die slave auf der .2

melde mich nach meinem recovery-versuch.

zwischenbericht:
- ok... werksreset erledigt.
- recover ist erst im zweiten anlauf durchgelaufen; dann aber erfolgreich.
- dann erster schritt aus der anleitung:

Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > DHCP aus (!) > IP-Adressen > 192.168.178.2 (wenn VOIP gewünscht, feste IP-Adresse von 192.168.178.20-.199 vergeben, DHCP-Server vom Master deaktivieren!) > Standard-Gateway sowie primärer und sekundärer DNS-Server = IP-Master (192.168.178.1) > alle Computer im selben Netzwerk

dhcp ist aus. feste ip für den slave wurde vergeben und liegt nicht im dhcp-bereich des masters. voip wird im slave nicht benötigt.

frage: gateway bzw. dns kann ich hier nirgends eintragen. vermute dass das erst später im repeater-menu eingetragen wird, korrekt?

status derzeit: lichtorgel (also alle 5 gleichzeitig.

edit_1:
alle weiteren wlan-einstellung vorgenommen wie beschrieben; darauf geachtet die wlan-mac's einzutragen.
status: keine verbindung, slave = lichtorgel.

edit_2:
habe mal sowohl mac-beschränkungen deaktiviert, als auch die verschlüsselung zwischen den beiden stationen.

edit_3:
habe zuguterletzt den slave nochmal resetet und versucht eine standard-wlan-verbindung herzustellen.
schätze das ding kann man wegwerfen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es sieht so aus, als wäre die Box ein Garantiefall.
Also bei AVM ein Mail-Ticket aufmachen und denen alles Schildern.

nun, ich hab die kleine fb ja erst "neu gebraucht" erhalten. ich werde sie einfach zurückgeben und mir eine andere besorgen...

sauber... kaum hat man eine funktionierende fb sl klappt auch das pairing mit der großen fb.
keine lichtorgel, verbindung klappt unter anleitung duch das how-to sofort.

-> danke an den ersteller des how-to's... :)

Hallo,

na prima, wenn's funktioniert, dann kannst du den Thread ja auf [Gelöst] setzen, Thx. (1.Post/Ändern/Erweitert unten in den Titel schreiben.) ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.