Gelöst! - Problem im Heimnetz (Repeater und Fritzbox)

i_obsolet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo! Ich weiß nicht genau, wo ich sonst mein Problem loswerden kann, daher hoffe ich, es passt irgendwie hier rein.

Situatio;
Ein Fritz 3000 Repeater mit fester IP, außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox, die die IPs vergibt.
FritzBox und Repeater sind im gleichen IP Netz 192.168.0.0/24.
Repeater als LAN Brücke und die Verbindung der Netzwerk Geräte erfolgt über einen zentralen Switch (TP-Link TL-SG1024DE 4.20, akt. FW).
Problem:
Den Repeater erreiche ich nicht per IP über einen Rechner (auch im gleichen IP Netzwerk). Ping geht auch nicht, das Gerät ist einfach nicht im Netz auffindbar.
Schließe ich den Repeater an einen weiteren Etagen Swtich (irgend so ein einfacher 5-Fach) funktioniert alles.
Geht der Repeater wieder in den Raum, wo er eigentlich sein soll und das LAN Kabel ist wieder mit dem Master TP-Link Switch verbunden, ist er nicht erreichbar.
Andere Netzwerk Geräte erreiche ich (NAS z.B., auch direkt am MasterSwitch) und ins Internet verbinden geht auch problemlos. Am Ende gehen sowieso alle Verbindungen über den Master Switch.
Warum aber geht es nicht über den direkten Connect Repater > Master Switch? Der Repeater hatte die BetaFW (über AVM), hatte aber davor ne Zeitlang damit funktioniert.
Am Switch ist nichts verändert, keine andere/neuere FW. Ich sehe beim Switch im Port Monitoring, dass der Repeater am Port nur sehr wenig RX Aktivität zeigt, TX ist bei 0. Kabel wurde getauscht/umgesteckt etc.
Was mich wurmt, ist die Tatsache, dass das Teil an einem weiteren Switch im selben NW problemlos funktioniert. Master Switch wurde natürlich neu gestartet.
Ich habe auch den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu konfiguriert und mit einer anderen, vorher nie genutzen IPv4 versehen. Hat aber nicht geholfen.
Was kann das für ein Ding sein? Ich verzweifel hier...

Ist das NW-Kabel mitgewandert? Hast du es schon mal mit einem anderen Kabel probiert?
Boote auch mal den TP-Link-Switch neu. Ich hatte einen ähnlichen Effekt auch schonmal. Da hatte sich irgendwas in den MAC-Tabellen des Switches verheddert.

• Like
Reaktionen: i_obsolet
Ok, melde mich als DAU zurück ;) Den Switch stromlos gemacht, gewartet, wieder mit Strom versorgt und die Pakete fließen wieder.
Muss man aber nicht verstehen, warum es nur ein bestimmtes Gerät betraf (oder mag es was auf Protokoll-Ebene gewesen sein?).

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Gebootet hatte ich den Switch in der Tat und auch Kabeltausch etc. Nur der "Trick" mit "Power Off and On", auf den kam ich nicht, da das Teil ja mit anderen Geräten noch funktionierte ;) Wobei ich jetzt merke, dass der Switch wohl etwas gegen AVM Geräte hatte, denn ich komme nun auch wieder auf meine 2. Fritzbox, die ich seit Tagen nicht mehr erreichen konnte, aber da noch dachte, es wäre was mit der Konfiguration. Aber war wohl auch nur der Switch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, solche "unerklärlichen Effekte" hatte mit einem TP-Link-Switch (TL-SG1016DE) auch schon, meist nach längerer Betriebszeit. Irgendein Gerät konnte dann plötzlich nicht mehr erreicht werden, bekam keine IP per DHCP mehr usw. usw. Ein Neustart des Switches löste dann das Problem.
Der Support konnte auch nicht helfen, so dass ich irgendwann mal auf Netgear umgestiegen bin.

• Like
Reaktionen: i_obsolet
Ok, danke für die Info, der Switch von Dir ist ja aus der gleichen Sparte, wohlmöglich intern sehr ähnlich, was Software/Hardware ausmacht. Hatte gedacht, mit dem Teil wäre ich jetzt fein raus und es liefe alles besser. Mal sehen, wie oft das Teil noch zickt, ist noch in Garantie, aber leider keine Retoure mehr möglich.

Hab einen cisco sg208 in der Grabbelkiste. Der ist auch so ein Spezi.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.