Hallo! Ich weiß nicht genau, wo ich sonst mein Problem loswerden kann, daher hoffe ich, es passt irgendwie hier rein.
Situatio;
Ein Fritz 3000 Repeater mit fester IP, außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox, die die IPs vergibt.
FritzBox und Repeater sind im gleichen IP Netz 192.168.0.0/24.
Repeater als LAN Brücke und die Verbindung der Netzwerk Geräte erfolgt über einen zentralen Switch (TP-Link TL-SG1024DE 4.20, akt. FW).
Problem:
Den Repeater erreiche ich nicht per IP über einen Rechner (auch im gleichen IP Netzwerk). Ping geht auch nicht, das Gerät ist einfach nicht im Netz auffindbar.
Schließe ich den Repeater an einen weiteren Etagen Swtich (irgend so ein einfacher 5-Fach) funktioniert alles.
Geht der Repeater wieder in den Raum, wo er eigentlich sein soll und das LAN Kabel ist wieder mit dem Master TP-Link Switch verbunden, ist er nicht erreichbar.
Andere Netzwerk Geräte erreiche ich (NAS z.B., auch direkt am MasterSwitch) und ins Internet verbinden geht auch problemlos. Am Ende gehen sowieso alle Verbindungen über den Master Switch.
Warum aber geht es nicht über den direkten Connect Repater > Master Switch? Der Repeater hatte die BetaFW (über AVM), hatte aber davor ne Zeitlang damit funktioniert.
Am Switch ist nichts verändert, keine andere/neuere FW. Ich sehe beim Switch im Port Monitoring, dass der Repeater am Port nur sehr wenig RX Aktivität zeigt, TX ist bei 0. Kabel wurde getauscht/umgesteckt etc.
Was mich wurmt, ist die Tatsache, dass das Teil an einem weiteren Switch im selben NW problemlos funktioniert. Master Switch wurde natürlich neu gestartet.
Ich habe auch den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu konfiguriert und mit einer anderen, vorher nie genutzen IPv4 versehen. Hat aber nicht geholfen.
Was kann das für ein Ding sein? Ich verzweifel hier...
Situatio;
Ein Fritz 3000 Repeater mit fester IP, außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox, die die IPs vergibt.
FritzBox und Repeater sind im gleichen IP Netz 192.168.0.0/24.
Repeater als LAN Brücke und die Verbindung der Netzwerk Geräte erfolgt über einen zentralen Switch (TP-Link TL-SG1024DE 4.20, akt. FW).
Problem:
Den Repeater erreiche ich nicht per IP über einen Rechner (auch im gleichen IP Netzwerk). Ping geht auch nicht, das Gerät ist einfach nicht im Netz auffindbar.
Schließe ich den Repeater an einen weiteren Etagen Swtich (irgend so ein einfacher 5-Fach) funktioniert alles.
Geht der Repeater wieder in den Raum, wo er eigentlich sein soll und das LAN Kabel ist wieder mit dem Master TP-Link Switch verbunden, ist er nicht erreichbar.
Andere Netzwerk Geräte erreiche ich (NAS z.B., auch direkt am MasterSwitch) und ins Internet verbinden geht auch problemlos. Am Ende gehen sowieso alle Verbindungen über den Master Switch.
Warum aber geht es nicht über den direkten Connect Repater > Master Switch? Der Repeater hatte die BetaFW (über AVM), hatte aber davor ne Zeitlang damit funktioniert.
Am Switch ist nichts verändert, keine andere/neuere FW. Ich sehe beim Switch im Port Monitoring, dass der Repeater am Port nur sehr wenig RX Aktivität zeigt, TX ist bei 0. Kabel wurde getauscht/umgesteckt etc.
Was mich wurmt, ist die Tatsache, dass das Teil an einem weiteren Switch im selben NW problemlos funktioniert. Master Switch wurde natürlich neu gestartet.
Ich habe auch den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu konfiguriert und mit einer anderen, vorher nie genutzen IPv4 versehen. Hat aber nicht geholfen.
Was kann das für ein Ding sein? Ich verzweifel hier...