[Gelöst] -> Parallel Drucker an USB der FritzBox?

Oha, stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :blonk:

Also bei Ebay inklusive Versand 10 EUR bezahlt und funktioniert ganz hervorragend. Ist ebenfalls Profilic.

Jetzt habe ich endlich meinen USB-Printer-Adapter (ebay 8,50 inkl. Versand), jetzt stelle ich fest, dass mein blöder HP-Drucker einen Mini-Centronics-Stecker hat. :kotz:

Adapter von Mini-Centronics auf Standard-Centronics bei ebay: 19,90 :mad:

Daraufhin habe ich den USB-Adapter zurückgeschickt und mir für 14,90 + 5,90 Versand einen USB-Printer-Adapter mit 25-pol. SUB-D-Buchse bestellt, wo ich mein vorhandenes HP-Centronics-Kabel einstöpseln kann.

Ich liebe hochwertige Markengeräte. :keule:

Vor dem Drucken muss USB-Adapter-Kabel ausgesteckt werden

Hi,
seit ein paar Tagen habe einen alten HP Laserjet 4P mittels eines USB-Centronics-Adapterkabels an die FB7170 angeschlossen. Die FB erkennt es als "Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller". Das Drucken an sich funktioniert auch problemlos. Ein Problem habe ich aber dennoch: Der 1. Druckjob nach dem Einschalten des Druckers bleibt in der Druckwarteschlange mit dem Status "Wird gedruckt" hängen. Nach Aus- und Wiedereinstecken des Adapterkabels läuft der Drucker ohne Probleme. Im USB-Zubehör-Log erscheinen die Einträge:

28.10.06 17:49:36 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
28.10.06 17:49:35 USB-Gerät 005, Klasse 'printer', angesteckt
28.10.06 17:49:32 Druckerfreigabe beendet.
28.10.06 17:49:31 USB-Gerät 004 abgezogen

Die USB-Gerät Nr wird jeweils um 1 hochgezählt.

Zum einen ist es natürlich lästig und zum andern ist es mir nicht ganz wohl dabei, wenn ich an die geschrotteten Drucker und Sticks denke, von denen im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98136&page=10&highlight=usb+parallel berichtet wird
Ich vermute, dass die FB nichts über den Status des Druckers erfährt, da die Box ja nur mit dem Adapter kommuniziert. Es müsste eine Möglichkeit geben, so was wie ein Reset auf das Adapterkabel zu senden.
Hat jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen und gibt es auch schon eine Lösung?
Ich hoffe es schaut noch jemand in diesen Thread, da er schon als "Gelöst" markiert wurde.

Danke schon mal im Voraus und
viele Grüße
Heinz

Hiho...

Das hilft dir zwar nicht viel weiter, aber ja, ich habe das gleiche Problem mit meinem HP Laserjet 5L.

Gruss

Nur zur Info:
An meinem Adapter steckt ein HP DeskJet 670 C. Noch keinerlei Probleme gehabt.

Wenn ich das richtig verstanden hab, gestaltet sich das Problem wie folgt:

1. Start der Fritzbox (Stecker in Dose)
2. Adapter wird erkannt und als USB-Zubehör angezeigt.
3. Ein Druckjob wird abgesand, komt aber auf dem Drucker nicht an (Drucker selbst zuckt nicht die Bohne)
4. USB-Stecker aus der FB ziehen und wieder reinstopfen
5. Druckjob wird gedruckt
6. Ab jetzt alles picobello

So richtig?

Soweit schon, allerdings habe ich das Problem nur, wenn ich zwischenzeitlich den Drucker Stromlos gemacht habe. (um Strom zu sparen).
Ich drucke nur zwei Seiten Pro Tag. Daher stecke ich den Drucker danach aus. Wenn ich ihn jetzt wieder einstecke, scheint der USB auf Parallel Adapter das irgendwie nicht so richtig mitzubekommen.
Stecke ich den Adapter an der Fritzbox aus und wieder an, klappts mit dem drucken wieder.

Gruss

hottefred schrieb:
Soweit schon, allerdings habe ich das Problem nur, wenn ich zwischenzeitlich den Drucker Stromlos gemacht habe.

Daran könnte es liegen. Wie wäre es einen USB-Hub zwischenzuschalten und diesen ebenfalls (zusammen mit dem Drucker (Mehrfachsteckdose) stromlos zu machen?

Evtl. hängt sich einfach der Adapter auf weil er verzweifelt versucht den Drucker anzusprechen?

hottefred schrieb:
.....Daher stecke ich den Drucker danach aus. Wenn ich ihn jetzt wieder einstecke ......
Meinst Du mit Drucker ausstecken, den Netzstecker ziehen? Hängt dein Drucker immer am Netz, ohne Netzschalter? Mein 4P hat einen Netzschalter. Ansonsten ist mein Problem so du es beschrieben hast. Den ersten Druckjob bekomme ich nicht mehr gedruckt, ich muss ihn löschen. Aber alle weiteren werden dann ohne Probleme gedriuckt.
phoenix.tom schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hab, gestaltet sich das Problem wie folgt: ......
Genau so ist es
phoenix.tom schrieb:
Daran könnte es liegen. Wie wäre es einen USB-Hub zwischenzuschalten
Die Idee ist nicht schlecht und könnte helfen, aber um das zu testen, müsste ich einen aktiven Hub kaufen, den ich nach einem Misserfolg nicht mehr brauche.

Gruß

Hapeess schrieb:
Meinst Du mit Drucker ausstecken, den Netzstecker ziehen? Hängt dein Drucker immer am Netz, ohne Netzschalter? Mein 4P hat einen Netzschalter.
Die Idee ist nicht schlecht und könnte helfen, aber um das zu testen, müsste ich einen aktiven Hub kaufen, den ich nach einem Misserfolg nicht mehr brauche.

Hiho...

Mein Drucker hat keinen Netzschalter.
Ich bin mir aber ziemlcih sicher, das das klappt mit nem aktiven Hub.
Leider hab ich keinen da, wollte mir aber immer mal einen kaufen. Mal sehen, was draus wird.

Gruss

nen usb hub bekommt man ja heute echt "fürn appel un n ei"
und dann kann man da auch gleich noch ne festplatte oder nen usb-stick als Netzwerkspeicher anschließen oder webtransmission als bittorrent-client einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
phoenix.tom schrieb:
....All das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Hier klappt alles ohne Probleme.
Deine Antwort aus dem andern Thread.

Sorry, aus Versehen "Antworten" gedrückt

Zuletzt bearbeitet:
phoenix.tom schrieb:
....All das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Hier klappt alles ohne Probleme.
Deine Antwort aus dem Thread. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113267

Verwendest du einen Hub, wie du vorgeschlagen hast oder funzt es bei dir ohne? Dann würde ich mich allerdings wundern, wenn du das als "ohne Probleme" bezeichnen würdest. Wenn's nicht anders geht, werde ich mir wohl einen anschaffen. Wobei es fraglich ist, ob's funktioniert, wenn Drucker und Hub gleichzeitig (fast) über eine gemeinsame Steckerleiste eingeschaltet werden. Wenn ich jetzt das USB-Kabel an der FB aus- und einstecke, muss der Drucker bereits eingeschaltet sein, damit gedruckt werden kann.
Verfritzt schrieb:
....Oder man resettet per MMI den 7170.

Inzwischen habe ich ein 4xHub Billigteil dazwischen geschaltet, um evetuell auch mal einen USB Stick dazuschalten zu können. Immerhin, funkioniert bereits den zweiten Tag. Mal schaun.

Dumme Frage: Was ist MMI und wie geht das?
Schaltest du den Drucker aus oder geht er in Standby-Modus?
Verwendest du einen aktiven Hub?
Gruß

Wie gesagt hab ich keines der genannten Probleme. Außerdem schalte ich den Tintenspritzer nie aus.
An meiner FB hängt ein aktiver Hub an der außer dem Drucker auch noch eine Festplatte und ne Webcam hängt.
Die Cam geht aber noch nicht. Da bastele ich noch rum.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich will unter WinXP meinen Minolta PagePro 6l über ein USB Kabel an die Fritzbox hängen. Das Kabel meldet sich an der FritzBox als Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller an. Den virtuellen Druckeranschluss von AVM habe ich schon installiert. Wenn ich nun "Neuen Drucker hinzufügen" anklicke dann kann ich als Anschluss avm: auswählen. Abe ich weis nicht was für einen Druckertreiber ich dann auswählen soll, weil es für den Minolta keinen XP Treiber gibt und weil ich ja eigentlich einen Treiber für das USB-Kabel bräuchte ...

wischi

BTW: Wer will kann mich auch über icq kontaktieren ....

Auf dem PC brauchst du einen Druckertreiber für den Drucker selbst, nicht für den USB/Parallel-Adapter. Nimm den Minolta PagePro 6 Druckertreiber (unter Minolta, nicht Minolta-QMS), der sollte der richtige sein.

Ich habe eine 7170 daran habe ich einen parallelen brother laserdrucker mfc 9050 über einen usb paralleladapter angeschlossen.
funktioniert gut
ABER
ab und zu verschluckt der drucker einige zeilen und macht statt dessen verwischte lienien?????

ich habe das gefühl das das nur dann passiert wenn jemand im internet ist oder das netzwerk benutzt?
passiert beim wlan laptop und beim lan pc gleichermasen..

Habe mir am Donnerstag (vor 7 Tagen) die 7170 zugelegt.
Habe auch meinen Drucker (parallel) mit dem besagten Parallel-2-USB-Adapter-Kabel angeschlossen, was auch prima funktionierte.

Mir fiel auf, dass der Drucker nicht in den STANDBY-Modus schaltete. Am Montag ging dann nix mehr. Die 7170 erkannte den Drucker nicht...
Alles durchgecheckt... Kabel vom Drucker abgezogen und gemerkt, dass der Anschluss ungewöhnlich warm war ...
Das Kabel mit meinem zweit-Drucker getestet.... Ergebnis: WindowsXP meldet, dass es Probleme gibt.... SUUUPPEEERRR... KABEL am A***** !!!

AVM angeschrieben ... und warte immer noch auf eine plausible Antwort...

Was meint ihr dazu...?

@mocca
Ich meine, dass du wo anders mal weiter lesen solltest! ;)
Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170
Sei froh, dass es bei dir nur so ein Kabel ist und nicht der ganze Drucker. Der interessante Teil des Threads ist weiter hinten. Ich weiß aber nicht mehr, ab wo die Lösungsansätze kamen. Musst du selber mal querlesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.