[gelöst] OT: fork'en auf der Fritzbox

snowyrain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Edit: Lösung siehe Post Nr.9

es passt zwar nicht ganz in dieses Forum ist stelle dir Frage trotzdem mal. Ich habe mir einen deamon geschrieben der unter stinkylinux auch gut läuft. Aber auf meiner Fritzbox 7170 (akutelles Freetz ausm Trunk) wird die Konsole nicht mehr freigegeben. Wenn ich den selbst geschriebenen deamon mittels ssh starte, komme ich nicht wieder auf die Konsole, ich muss den Prozess mit Strg+C beenden.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: link

Kann ich die Anleitung nicht unter Freetz verwenden?

Gruß

Snowyrain

Zuletzt bearbeitet:
Warum OT? Die Frage passt doch zum FREETZ.
Ich bin da auch kein Profi in Linux, aber was passiert, wenn du in der Konsole beim Starten von deiner Binary am Ende ein & packst? Damit jagst du dein Prozess quasi in den Hintergrund und kannst es nachher mit ps sehen.
Ich weiß aber nicht, ob es bei daemons notwendig ist.
Nimm dir doch irgendein FREETZ-Paket mit einem daemon als Beispiel und schau, wie es dort realisiert ist.

MfG

Hallo,

der Deamon wird gestartet. Habe mir ein kleinen Package drumzu gebaut. Aber wenn ich z.B. die Einstellungen im WEB-IF verändere und der Deamon neugestartet wird, läd die HTML-Seite ewig. Weil der deamon nicht zu einem deamon wird.

--- aber was passiert, wenn du in der Konsole beim Starten von deiner Binary am Ende ein & packst?

Das verstehe ich leider nicht.

Vielen Dank für die Hilfe, gruß

Snowyrain

Code:
/var/mod/root # deindaemon&

MfG

Das passt irgendwie zu den Beschreibungen zu transmission und anderen Daemons. Könnte das mit den pthreads zusammenhängen? Mich deucht da irgendwas...

Hallo,

ich weiß nicht ob es an pthreads liegt. Ich binde pthreads nicht ein, aber ich habe davon nicht viel Ahnung.

@hermann72pb: Das läuft, und ich arbeite mich stundenlang in fork() ein, und suche einen Fehler den ich so gar nicht habe. ;-)

Vielen Dank

Snowyrain

@snowyrain: Wie gesagt, damit schießt man unter Linux Prozesse in den Hintergrund. Ob es das Gleiche ist, wie ein Dienst, das weiß ich nicht. Vermutlich sollte man doch ein C-Programm für ein Dienst so schreiben, wie es in dem von dir zitierten Tutorial steht. Ich bin da leider kein Experte. Aber soweit ich das überflogen hatte, stehen da schon ein Paar interessante Dinge drin, die du hoffentlich alle implementiert hast.

MfG

Tausch mal den Kernel und mach ein strace. Vielleicht kann man was erkennen.

MfG Oliver

Hallo,

@olistudent. Habe ich auf dem Zettel, aber gerade wenig Zeit.

Gruß

Snowyrain

Edit: Es geht jetzt. Ich denke es lag an mir. In dem DemopackageB ist ein funktionierender Bsp-Code.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.