Gelöst: O2 Anschluss hört O2 Anruf nicht

Danke Knutbert für Deine Info ^^
 
Und? Gibts was neues zum Anrufproblem?
Hat einer der UFO-Nutzer schon die neue FW?
 
Warten auf Godot...

Hab' eben mal bei O2 angerufen:

"Die Software befindet sich momentan noch in der Testphase, wird aber diesen Monat freigegeben. Ich vermute mal in den nächsten 1-2 Wochen wird sie dann automatisch auf ihren Router aufgespielt."

Also wie immer... :done:

*UPDATE*

Wie man in diesem Thread nachlesen kann, haben manche schon eine neue FW drauf - teils auf Anfrage, teils automatisch aufgespielt. Die Erfahrungen damit sind offensichtlich sehr unterschiedlich...

Gruß, knutbert
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der neuen FW ist es leider immer noch nicht möglich zwischen FB und UFO eine verbindung hinzubekommen.

hatte es gestern zwischen einem kollegen und mir getestet, mit dem erfolg das man wie üblich nichts gehört hat. schade o2!
 
Ärgerlich! Es entsteht allmählich der Eindruck, dass O2 das Problem gar nicht lösen will!
 
Nach der Logik der Anbieter auch klar, denn z.B. Alice oder Arcor kümmert sich nicht um Fremdhardware.
Hat schon jemand im Ufo den Sprachkanal auf VC1 statt 2 getestet, ob es damit zusammenhängt?
 
Könnte mal bitte jemand die FritzBox so konfigurieren, daß sie die Sprachpakete auch auf Port 50000 annimmt? Dann sollte das Problem mit den einseitigen Verbindungen o2<->Fritz erledigt sein.
Wie das geht wurde ja letztes Jahr schon mal im Forum diskutiert.

Bei mir läuft die FritzBox nicht mehr am o2 Anschluß. Wahrscheinlich habe ich zu viel rumgespielt, die können ja pro Port den Routertyp freigeben oder sperren. Bei meinem Anschluß gehen wahrscheinlich die roten Lampen an, wenn ich die Fritzbox anschließe.
 
@Siriuscyberneti, erklär mal bitte, was du in der ar7 und der voip.cfg eingetragen hattest?

Denn zur Zeit hab auch ich wieder mit Voip Probleme bei UFO-Usern.

Zudem kann es sein, das O2 gerade wegen deinen Änderungen in der Box zugemacht hat.
 
Die Konfiguration für die Freigabe der Ports >50000 findest du in der Fritzbox
in der ar7.cfg. Hier der entsprechende Eintrag:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";

In der voip.cfg findet man auch noch einen Eintrag rtpport_start,
dieser muß ebenfalls auf 50000 geändert werden

Ob es das bringt würde mich mal interessieren. Ich hatte vor über einem Jahr die Fritzbox ohne jegliche Probleme für mehrere Monate am laufen, bis o2 was geändert hat :-(
 
OK, du hast aber auch dies hier gelesen?
Dann nutzt die Umstellung nichts, außer, das du dann auch noch mit anderen Anbietern kollidierst...

BtW, ich wußte schon, wo die Einträge zu finden sind, jedoch wollte ich wissen, was du da eingetragen hattest und ob du auch die 2.PVC aktiviert hattest...
 
Hi,

ich bin ebenfalls O2-Kunde und durch den Kauf einer FRITZ!Box jetzt auch von diesem Problem betroffen. Durch einen Bekannten beim O2 DSL- und Mobile Data-Service habe ich heute einige aktuelle Infos zu dieser Problematik in Erfahrung bringen können.

In 90% der Fälle soll ein Update der FRITZ!Box-Firmware das Problem beheben. Bei O2 konnte man aber feststellen, dass bei mir bereits die neuste Firmware installiert ist und ich somit zu den restlichen 10% gehöre.

Der FRITZ!Box würde ein Protokoll fehlen, das im O2-DSL-Netz genutzt wird, was auch der Grund ist, warum kein Support für die FRITZ!Box angeboten wird. Schuld habe weder Zyxel noch AVM, da es sich hier um eine Inkompatibilität handele, die nicht vorhergesehen werden könne.

Das Problem wird auf jeden Fall so lange bestehen, bis es neue Router-Modelle gibt. Genauer Zeitpunkt und Hersteller sind im Moment aber noch unklar, es gibt also keine Garantie dafür, ob das Problem dann gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, ob das eine Aussage der normalen O2 Hotline oder der teuren 0900er erweiterten Hotline war. Bei Anfragen zu Problemen mit der Fritz!Box wird man ja dorthin verwiesen, ohne zu sagen, ob und welche zusätzlichen Hilfen man dort bekommen wird.
Habe auf jeden Fall erst einmal die O2 Flat gekündigt und werde demnächst überwiegend Betamax, Carpo und Sipgate nutzen.
 
Die Aussage stammt nicht von der Hotline, sondern direkt von einem Mitarbeiter des Mobile-Data & DSL Services.
 
OK, du hast aber auch dies hier gelesen?
Dann nutzt die Umstellung nichts, außer, das du dann auch noch mit anderen Anbietern kollidierst...

BtW, ich wußte schon, wo die Einträge zu finden sind, jedoch wollte ich wissen, was du da eingetragen hattest und ob du auch die 2.PVC aktiviert hattest...

Ja, die Problematik kenne ich, ich habe deswegen auch schon AVM angeschrieben, die haben jedoch nur eine vorgefertigte Antwort verschickt, daß sie für modifizierte Boxen keinen Support übernehmen.
In diesem Fall funktioniert eigentlich alles einwandfrei, aber das Abheben bei einem eingehenden Anruf wird nicht erkannt.
Die Antwort der Fritzbox ist zu lang für ein IP-Paket und die 7170 fragmentiert leider falsch, außerdem ist das Fragmentieren bei VoIP gar nicht vorgesehen bzw. in der entsprechenden RFC steht, daß dieser Fall nicht vorkommen "sollte", falls doch dann "sollten" alle beteiligten Geräte damit umgehen können.
Dieses Problem tauchte auch erst nach einer Umstellung bei o2 auf, wodurch die Pakete erst so lang wurden, denn der Weg durch das Netz hatte sich verlängert.

Wie auch immer, die Ursache für die einseitigen Verbindungen ist definitv an dieser Stelle zu suchen, dann hier weicht der o2-Router von allen anderen Routern auf dem Markt ab. o2-Rizter und fritzbox reden sozusagen anneinander vorbei, aber das kommt ja in den besten Familien vor ;-)
 
In 90% der Fälle soll ein Update der FRITZ!Box-Firmware das Problem beheben. ...
Der FRITZ!Box würde ein Protokoll fehlen, das im O2-DSL-Netz genutzt wird, ...

Sehr merkwürdig - wenn es ein Firmwareproblem ist, kann es kein Protollproblem sein. :confused:
Dann melde sich doch bitte mal ein einziger User aus dem 90% Pool ;)

Das Problem wird auf jeden Fall so lange bestehen, bis es neue Router-Modelle gibt. ...
Von O2 (Zyxel?). Wenn neue O2-Modelle das Problem lösen, kann es nicht an AVM liegen. Und warum funktionieren Zyxel-2602 vom freien Markt nicht mit O2 ???

Wenn O2 Details zu diesem ominösen Protokoll rausrücken würde, dann könnte man bei AVM einen change request eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig - wenn es ein Firmwareproblem ist, kann es kein Protollproblem sein. :confused:
Dann melde sich doch bitte mal ein einziger User aus dem 90% Pool ;)
Ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Mal sehen, ob ich da noch Einzelheiten in Erfahrung bringen kann.
 
Hallo,

ich habe durch dies hier unerwartet wieder Erfolg mit einem O2-Ufo gehabt, ob es daran liegt, kann ich nicht sagen...
 
Ich vermute es ist ein Protkollproblem !
Ich habe in der UFO Box folgende Einstellungen gefunden TOS (Type of Service) Sprachpakete Kennzeichnung :Sip TOS = 128 und RTP TOS = 160
In der FritzBox ist aber nur der Wert 0-63 einstellbar !! Warum ?
Habe letzte Woche mit beiden Service Hotline Telefoniert (AVM und O2)
AVM sehr Unfreundlich und dazu noch Kostenplichtig meinte, das das Problem beim Provider sei und sie dafür nicht zuständig sind da manche Provider ihr eigenes Süppchen kochen und nicht an Vorgeschriebenen Voip Angaben (Einstellungen) halten.
Der O2 Mann erklärte mir das Telefoniren funktioniere über Next Generation Network (NGN) eine neuere Art der Übermittlung von Sprach Paketen.
Hat vieleicht schon jemand mehr infos oder Lösungen dazu ?
Telefonieren mit jeden anderen Anschluss als O2 ohne Probleme möglich nur O2 zur O2
macht Probleme, Ich habe an meinen zweiten O2 Anschluss eine zweite FritzBox (7170) ausprobiert, es Klingelt aber man hört auf beiden Seiten nichts !
 
Habe meine O2 Telefonflatrate gekündigt. Eingehende Anrufe kommen über Carpo und Sipgate und ausgehende Anrufe gehen über Betamax Ableger. Nur für Calltrough und Rufumleitung aufs Handy nutze ich noch die O2 Family Flat. Notrufe und Sonderrufnummern werden über Carpo oder O2 geroutet.
FitzFax(e) gehen über Carpo oder Betamax raus.

... damit gibt es dann keine Probleme mehr mit Anrufen zw. Fritzbox und O2 Router im O2 Netz und Faxen geht auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.