(gelöst) Nur interne Telefonat erlauben

jue0159

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ist es möglich die FB 7270 so einzustellen, dass die Telefone, die am FON1/2 angeschlossen sind, nur intern telefonieren dürfen?

Gibt es hier ggf einen NON-AVM-Erweiterung?

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich, einen einzelnen Apparat vom externen Anrufen abzuhalten.
Eine Telefonanlage (z.B. Gigaset 4175 aus der Bucht) kann das.
 
man könnte eine generelle Wahlregel anlegen, dass keinerlei Telefonate rausgehen und parallel die Wahlregel für das gewünschte Fon aufheben. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281 )

jue0159 - kannst du bitte mehr Details liefern, was du genau machen willst und wie "sicher" es sein soll.
 
@informerex - ich möchte das an FON1 angeschlossene Telefon als Haustelefon nutzen. Ich kann zwar verhindern, dass das Telefon bei externen anrufen klingelt, aber es ist mir bisher nicht gelungen die externe Wahl zu "verbieten". Es muss nicht 100% sicher sein.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, ob das klappen könnte, weil ich es nicht testen kann, denn ich hab kein Telefon mit Schnur mehr ;):

Versuch' mal bitte eine (Dummy)-VoIP-Nr. einzurichen, die es gar nicht gibt. In der FB unter Telefonie > Internettelefonie "Neue Internetrufnummer", dann z. B. wie im angehangenen Screenshot könntest Du das einstellen. Ich denke, diese Nummer braucht dann auch nicht aktiv sein, weil sie trotz Inaktivität im Rufnummernpool zur Verfügung steht. Meine Idee ist jetzt, diese Dummy-Nummer einem Telefon an Fon1 oder Fon2 als Standardnummer zuzuordnen. Vielleicht funktioniert das ja so, wie Du es gerne haben möchtest? Sonst wüßte ich auch nix weiter.
 

Anhänge

  • Dummynummer.jpg
    Dummynummer.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 12
@Bibie
die gleiche Idee ist mir auch gekommen, also Variante zu meinem og.
 
@informerex,

hihi, Dein Post hat mich dazu inspiriert! :) Jetzt müssen wir nur noch abwarten und sehen, ob's so oder so funktioniert, das interessiert mich brennend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

also, ich hab das jetzt mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln der Neugier wegen probiert:

Dafür hab ich eine Dummy-Nr. für das MT-C-DECT-Telefon als Standard-Nr. eingerichtet, dann hab ich damit versucht herauszutelefonieren. Hmmm, der Anruf ging hier per Festnetz raus, denn ich hab noch keinen Komplett-Anschluß (Telekomgebühren bekomme ich noch erstattet). :rolleyes:

Jetzt ist die Frage, ob mit einem richtigen Komplett-Anschluß dieses Konstrukt besser klappen könnte, also, daß mit einer Dummy-Nr., die einem Telefon zugeordnet ist, der Anruf dann nicht hinausgehen kann? :noidea: Ich kann's leider nicht weiter testen...
 
Hallo Zusammen,

ich komme erst am WE zum Testen. Vorab schon einmal Danke für die Vorschläge. Bitte noch etwas Geduld.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Zusammen,

der Test war erfolgreich. Ich habe über die FB nur VOIP zugelassen. Dann habe ich eine VOIP-Telefonnr. definiert, die deaktiviert ist. Nun noch diese Telefonnummer dem FON1 zugeordnet. Fertig. Nun kann ich über das FON1 nur noch intern telefonieren.
Danke für Eure Tipps.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die positive Rückmeldung und Glückwunsch, daß es so funktioniert! :)

Könntest Du bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift des ersten Beitrages setzen, dann ist es für alle gleich sichtbar, daß es hier eine Lösung gíbt. (Ändern-Button > Erweitert) ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.