Ich habe im Okt. letztes Jahr 3DSL bekommen (Mittlerweile das Upgrade auf 4DSL mitgenommen).
Bis zum 16.8 dieses Jahr, also letzte Woche hatte ich noch ISDN.
ISDN hatte ich noch aus Zeiten als es noch kein DSL gab, im Prinzip auch nur wegen der ISDN-Flatrate. Richtig ausgenutzt hatte ich es privat nie im Telefonbereich.
Wollte deshalb 2002 schon mal den Fallback haben, TCOM wollte aber immer die Gebühr von 59 ¤ einstreichen. Die wollt ich dann nicht löhnen. Auch aus 1. Prinzip.
Also blieb ISDN.
bis.........ja, bis vorletzte Woche.
Hatte hin und her überlegt.......1und1 Komplett, kannst ja auch machen, spart die TCom-Grundgebühr. Obwohl!
Ganz auf Festnetz verzichten? Was wenn DSL mal ausfällt?
Also gerechnet.
Code:
1. 4DSL + ISDN = 29,99 + 24,20 = 54,19 ¤.
2. 4DSLKomplett = 39,99 ¤
3. 4DSL + T-Net= 29,99+ 16,37 = 46,36 ¤
Klar, 4DSL-Komplett war am günstigsten. Allerdings ohne Rückversicherung Festnetz.
Bei der Alternative mit T-Net relativierte sich der Preis in den ersten Monaten wegen der Neuanschlußgebühr von 59 ¤.
Nun ja, der Sicherheitsgedanke war stark......ich habe nun 4DSL + T-Net.
NTBA dazwischen weg, den alten Splitter (von 1999) dann noch gegen den neuen kleinen gewechselt und gut. Ein Sync von 17478/1023 war gleich da.
Die Umschaltung ging also ohne Probleme, keine DSL Ausfälle etc.
Lediglich VOIP war kurzzeitig nicht möglich, lag aber daran das die FB die Internetrufnummern erst als nicht registiert geführt hat. Abhilfe: Fritzbox auf Werkseinstellungen resettet und sie sich die Daten per Startcode vom 1und1 -Server selber holen lassen.
Tja, und das Fallback von ISDN auf T-Net...und das ist sicherlich hier von Interesse...den habe ich bekommen ohne das ich einen Cent dafür bezahle.
Wie das?
Ich hab die Servicehotline /Vertragsfragen der TCOM angerufen. Hab die darauf hingewiesen das man ja bald von 1und1 dieses DSLKomplett bekommt.
Wie das denn ist, hab ISDN_Anschluss und brauch den ja eigentlich nicht....T-Net würde reichen, möchte ja nicht ganz auf Sicherheit Festnetz verzichten....ok, wenn ich aber dafür löhnen muss das auf TNet umgeschaltet wird? Dann vieleicht doch weg von Euch.....
Hab als Kunde hier eben die besseren Argumente. Man kann ja ruhig mit dem Komplettanschluss pokern. Und 6 ¤ mehr wie beim Komplett Angebot ist mir die Sicherheit einen Festnetzanschluss in der Hinterhand zu haben durchaus Wert.