[gelöst] Neue FrizBox 7390 mit LCR

UBDM

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe gestern Abend meine neue FB7390 in Betrieb genommen und auch gleich den LCR installiert (Demo-Version).

Ich habe alles soweit in den Standard-Einstellungen gelassen und neben einigen Ländern auch Mobile mit in die Liste aufgenommen. Die ersten 3 Testanrufe auf meine private Mobilnummer haben auch wunderbar geklappt - dabei wurde sogar im Mobilteil die Preselect-Nummer angezeigt was ich ganz praktisch finde.

Kurz darauf habe ich per Rufnummernsperre der FB alle Mobilnummern gesperrt (wegen der lieben Kinder wegen) und per Wahlregel die Mobilnummern von Mama und Papa aktiviert.

Die Tests danach gingen zwar wieder durch, wurden allerdings vom LCR scheinbar ignoriert (kein Preselect-Partner in der Anrufliste und auch nix mehr im Mobilteil) und das obwohl der LCR noch aktiv war. Habe danach alle Rufnummernsperren wieder rausgenommen und trotzdem wurde kein Anruf auf meine Mobilnummer mehr über den LCR behandelt. :confused:

Meine generelle Frage:
Sollten nach Installation des LCR ohne wenn und aber alle Telefongespräche auch über den LCR gehen ? Muß ich noch irgendwelche anderen wichtigen Einstellungen beachten ?

Es ist gerade in der Testphase sehr unangenehm zu sehen das es "mal klappt und mal nicht" - gerade wenn ich das Telefon in Betrieb nehme und Auslandsgespräche losgehen könnte sowas sehr schnell sehr teuer werden. Ich nutze derzeit noch eine LCR-Hardware die ich gerne ablösen würde - dafür muß aber die FB Software stabil laufen.

Danke und Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!
Es geht nur eines: entweder LCR von Telefonsparbuch oder selber Wahlregeln in der Fritzbox anlegen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hierzu 2 Fragen:
1. Kann ich die gleiche Funktion auch über LCR abwickeln ? Also Mobile generell sperren und per Wahlregel einzelne Mobilnummern zulassen ?
2. Warum hat es auch nicht mehr geklappt nachdem ich die Wahlregeln aus der FB wieder gelöscht habe ?

Danke und Gruß
Uwe
 
zu 1. ja. Mittels Sperren von Vorwahlbereichen in der Konfiguration des LCR sowie gezieltes Routen unter "Vorwahlen (oder ganze Nummern), die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen". Hier ist dann allerdings eine CBC-Vorwahl fest einzutragen.
zu 2. erst sollte der LCR deinstalliert werden, alle Wahlregeln in der Fritzbox löschen, danach Neuinstallation des LCR. Der LCR ist nichts anderes als ein sich aktualisierendes System von Wahlregeln. Legst Du welche in der Fritzbox selber an, werden die des LCR gelöscht. Durch eine Neuinstallation wird die Wahltabelle des LCR wieder neu eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe es gerade probiert - die Deinstallation hat einwandfrei geklappt. Die Reinstallation auch. Leider werden werden aber die Gespräche immernoch nicht über den LCR gahandhabt.

Auch finde ich nun in der Fritzbox Wahlregeln die ich gar nicht angelegt habe, aber auch leider nicht löschen kann:
110 Festnetz
112 Festnetz
19222 Festnetz

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tuen ?

Danke und Gruß
Uwe
 
Sorry - mein Fehler - klappt wieder :dance:
 
na prima! Dann geh doch in Deinen ersten Beitrag hier im Thread --> Ändern-Button --> erweitert --> und setze ein "[gelöst]" vor den Titel.
 
guck doch mal in die Bezeichnung dieses Unter-Forums !?!
 
Besten Dank - klappt alles soweit prima und ich habe auch bereits meinen Jahresbeitrag überwiesen :)

Nun warte ich sehnsüchtig auf die Vollversion ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.