[gelöst] Maximale User->Trunks

schwankit

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
-4 Sprachkanäle bei Telekom VOIP
-1 Fritzbox 7490
- Asterisk an IP-Telefon **620 in der Fritzbox registriert (Trunk ist OK und rein/raus telefonieren geht auch)

Jetzt lege ich in Asterisk 4 User an und deifinere Incoming und outgoing jeweils identisch über diesen einen Trunk, der an **620 an der Fritbox hängt. Ich kann mit jeweils 2 Telefonen rein/raus telefoneiren ohne Probleme (egal in welcher Konstellation) aber nicht mit allen 4 gleichzeitig, obwohl ich 4 Sprachkanäle habe.

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an der maximalen Anzahl von Controllern in der Fritzbox liegen. Siehe den anderen Thread, in dem du heute gepostet hast.
 
@KunterBunter: Lut AVM soll es gehen, man soll an eine interne Nummer z.B. **520 eine SIP Anlage hängen können und dann so oft über diese **620 raus/rein telefonieren können, wie man Sprachkanäle bei der Telekom bezhalt (max 5 weil hier die Fritzbox nicht mehr erlaubt), da wir 4 Sprachkanäle haben sollte also 4 x rein/raus gehen!?

Welchen anderen Thread von mir meinst du?
 
Die Fritzbox hat fünf Controller. Pro Gespräch werden zwei benötigt: einen zum Provider, und einen zum Asterisk.
 
Moins

Also würde es gehen, wenn der Asterisk die Nummern beim Anbieter registriert und die Fritz!Box ihre Nummern am Asterisk.
2016-09-12 18.17.48.png
...die Telefone nach Möglichkeit auch direkt am Asterisk registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass AVM mir heute 3 mal telefonisch erklärt hat, dass ich hinter den internen user **620 eine Asterix binden kann wo X User (wobei x z.B. mit 4 identisch mit meinen aktuellen Telekom Sprachkanälen ist) und ich soll dann auch 4 mal raus oder rein telefonieren können - man sagte mir das sei identisch einer ISDN Anlage an S0!? Ist das denn falsch und wenn ja, gibt es nicht eine möglichkeit die Telekom VOIP Nummern direkt z.B. in den Trunk des Asterix ein zu tragen und das quasi iwie nur durch die FritzBox 7490 zu schleusen!?
 
An einem s0 können immer nur zwei gleichzeitige Gespräche geführt werden.
Zumindest da ist die Aussage von AVM schon mal falsch.
Man kann einen Asterisk direkt bei der Telekom anmelden.
Beispiele findest du dazu genug hier im Forum.
 
Klar, das man S0 (ISDN) und VoiP/SIP nicht 100% vergleichen kann leuchtet mir ein aber das mit den "Controllern" verstehe ich nicht ganz. Was braucht denn die FritzBox für "Controller" um über den User **620 X IP Anfragen zu dem Provider durch zu lassen!? Wenndem so ist, wäre es also nicht möglich, 4 VOIP Sprachkanäle mit einer Asterisk bzw. 4 VOIP Telefonen an der Asterisk zu nutzen. Gibt es denn andere Router, die das zulassen?
 
Andere Router mit integriertem SIP-Registrar sind mir nicht bekannt.
 
dann ist es also schlichtweg nicht möglich 4 telekom sprachkanäle in verbindung mit asterisk->fritzbox7490 gleichzeitig zu nutzen? :(
aber wenn ich die nummern direkt im asterisk eintrage und dann also die verbindung asterisk-> Telekom direkt ist sollte es doch gehen!?
 
Das steht ja schon weiter oben in #5.
 
@KundterBunter: genau das habe ich 0 verstanden!? was soll/muss ich da wie machen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.