gelöst: Kurzwahl und CDR mit richtiger Nummer

Carbon_Storm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir für ein paar häufig zu wählende Rufnummern in der extensions.conf die Kurzwahlen *10 - *19 angelegt.

exten => *10,1,Dial(Zap/g1/01234123456789|45|tTr)
exten => *10,n,HangUp()

Das funktioniert auch sehr gut.

Leider wird in der cdr-Datei nicht die tatsächlich gewählte Rufnummer, sondern die gewählte Kurzwahlnummer gespeichert, was vom Prinzip her auch richtig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, in der cdr-Datei die tatsächlich gewählte Rufnummer zu speichern?
Zu Auswertungszwecken wäre das sehr gut.
Meine Experimente mit SetVar(EXTEN) etc. haben leider keinen Erfolg gebracht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die "richtige" Rufnummer doch einfach in das "userfield" im CDR Datensatz schreiben.

Danke für den Tip.
Werde ich mir mal anschauen.
Geht das auch mit der normalen Master.csv oder nur über eine SQL-Anbindung?

Das geht grundsätzlich auch in der Master.csv, Du mußt aber die cdr_csv.c ändern und das userfield dort aktivieren. Danach den Asterisk neu kompilieren.

www.voip-info.org schrieb:
If using cdr_csv, edit cdr_csv.c and (re)compile to enable the user field. This command has no effect if the user field is not enabled.

ok. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nur im Nachhinein das userfield zusätzlich beschreiben und nicht von Vornherein den Eintrag "*10" durch die "richtige" Nummer ersetzen.
Schaue mir das heute Abend mal genauer an.

Danke und Gruß,
Heiko

Nein ersetzen kannst Du die EXTEN nicht. Das ist per Design so, da der CDR ja eine zuverlässige Quelle für Abrechnungsinformationen sein soll.

Carbon_Storm schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, in der cdr-Datei die tatsächlich gewählte Rufnummer zu speichern?

Du kannst EXTEN nicht mit SET einen Wert zuweisen.

Du musst einen GoTo Sprung zu der Extension machen die in der CDR erscheinen soll. Wenn Du danach einen DIAL-Befehl ausführst wird die zu diesem Zeitpunkt gültige EXTEN gespeichert.
So kannst Du den gewünschten Wert in der CDR erzeugen.

das wird aber bei externen Rufnummern verdammt schwierig :mrgreen:

Was ist denn daran schwierig?

exten => *10,1,GoTo(tmp_123,012341234567891)
exten => *11,1,GoTo(tmp_123,andereNummer)
exten => *12,1,GoTo(tmp_123,nocheineandereNummer)

[tmp_123]
exten => _X.,1,NoOP(Extension wird gewählt: ${EXTEN})
exten => _X.,n,Dial(Zap/g1/${EXTEN}|45|tTr)
exten => _X.,n,HangUp

Zuletzt bearbeitet:
ja ok - Du hast gewonnen :D auf so eine simple Lösung komme ich bei 40 Grad nicht mehr :mrgreen:

Hallo Thomas007,
super.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß,
Heiko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.