[gelöst] Kostenlos zwischen 1und und GMX telefonieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

achim1108

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo!

Auf die Gefahr, das das doch schon irgendwo beantwortet wurde, muß ich diese Frage nochmal stellen, da alles was ich gefunden habe, nicht sehr eindeutig ist. Auch dieser Thread verunsichert mich eigentlich nur.

Folgende Konstellation:
Ich => siehe Signatur, meine Telekom Festnetznummer bei 1und1 registriert. Keine separate Orts-Netz-Nummer bei 1und1 ! Ständig online.

Gegenüber: Arcor ISDN Anschluß mit DSL, Festnetznummer bei GMX registriert, auch keine separate Orts-Netz-Nummer bei GMX ! FBF WLAN (ohne 7050) auch ständig online.

Sind nun Anrufe zwischen 1und1 und GMX beim Anruf der jeweiligen FESTNETZNUMMER des anderen umsonst, oder nicht?
Sichergestellt ist bisher das der ausgehende Ruf jeweils übers Internet rausgeht. Ob der auf der eingehenden Seite über VoiP reinkommt konnte ich noch nicht kontrollieren und natürlich auch die Rechnung noch nicht...

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß
Achim

P.S. GMX als Voip Anbieter in meiner Sig ist derzeit noch falsch, soll noch kommen. Dann wird es sicher umsonst sein, wenn ich über Wahlregel die Wahl des Gegenüber per GMX erzwinge. Aber den obigen Fall brauch ich auch...

Das heißt aber, es müßten auf beiden Seiten die Telefonbucheinträge der DECT Telefone jeweils 2 Einträge beinhalten:
Einer mit der Kurzwahl zum anrufen
und einer mit der normalen Nummer, damit man auch die Nummer zu Namen Auflösung hat, für den kommenden Anruf.

=> das ist schon zu kompliziert für die Frau-Leute!

Gruß
Achim

Das must Du natürlich selber wissen, was Du willst: Kostenlos via VoIP telefonieren oder DECT-Komfort!

Es geht auch anderst
Stichwort ENUM
Nutzen von ENUM?
Fragen zu ENUM
Ihr müßt beide eure Nr kostenlos bei ENUM registrieren (www.portunity.net)
und dann bei der Fritz!Box die Enum überprüfung einschalten -den link hab ich gerade nicht, aber mit FBEditor-0.3 (hier aus dem Forum)
die Zeile mit Enum so abändern
enum_support_enabled = yes;
enumdomains = "e164.org", "e164.arpa";

Gruß Marco

Noch 'ne Möglichkeit:

Ihr besorgt euch beide einen kostenlosen Account z.B. bei Sipgate.
Diesen als zusätzlichen Account eintragen,
und direkte gegenseiteige Anrufe per Wahlregel über Sipgate routen!
(Natürlich dann die Sipgate-Nummer benutzen! Nicht die Festnetz-Nummer!)
Damit dürften diese Anrufe ziemlich sicher kostenlos sein.

@Achim:
Schau doch mal hier bei der 1&1 FAQ
imho scheitert es bei deiner bisherigen Anwahl am ARCOR-DSL-Anschluß und es entstehen dir Kosten von 1Ct/min.
Auszug aus der FAQ:
Sie und Ihr Gesprächspartner, benötigen einen 1&1 DSL- oder einen VoIP fähigen GMX, Schlund + Partner oder Web.de Tarif ...

@ebn :roll: schmarrn
die Anmeldung über GMX Voip ist ausreichend
wer der DSL Anbieter ist, ist der Fritz!box egal daran liegts nicht

Meiner Meinung nach sollten die Anrufe ohne Weiteres kostenlos sein. Was sagt denn die Info-Lampe?

Meiner Meinung nach sollten die Anrufe ohne Weiteres kostenlos sein.
Meiner Meinung nach auch, aber die Erfahrung sagt da leider was anderes! :(
Ab und zu werden solche Gespräche - warum auch immer - tatsächlich berechnet.

also ich kann auch nur bestaetigen, dass Anrufe von GMX zu 1und1 und umgekehrt teilweise uebers Festnetz laufen und abgerechnet werden, auch wenn beide VoIP-Accounts korrekt online sind.
Ich selber favorisiere auch den Anruf der SIP-URI ueber das Telefonbuch der Fritzbox. Damit der Name des Anrufers korrekt angezeigt wird, sehe ich auch nur die Moeglichkeit zwei Eintraege im Telefonbuch des Telefons abzuspeichern, einmal die Nummer, die bei eingehenden Anrufen angezeigt wird und einen Eintrag auf die Kurzwahnummer der Fritzbox zum Rauswaehlen.
ENUM loest das Problem im Prinzip aber auch, wobei auch wieder gilt: praktisch kann das zumindest in die Hose gehen, keine Garantie auf einen VoIP-Anruf.
Alternative Moeglichkeit: ein zweites VoIP-Konto bei GMX aufmachen und dort in der Konfiguration nur kostenfreie Gespraeche zulassen und ueber eine Wahlregel dafuer sorgen, dass entsprechende Nummer ueber diesen 2ten VoIP-Account der keine kostenpflichtigen Gespraeche aufbaut, laufen zu lassen. Dann klappts auch auf jedenfall, oder es kommt kein Gespraech zustande, aber auf jedenfall umsonst. Etwas bloede: bei dem 2ten VoIP-Account muss natuerlich eine andere Nummer genommen werden.

Hundert Prozent Sicherheit,daß es sich wirklich um einen VOIP-Anruf handelt,habt Ihr nur bei SIP-Adressen - oder Direktwahl!
Von IP zu IP bzw.dyndns zu dyndns z.B. wäre ein reiner Internetcall und da ist der Anbieter völlig egal.
Richtet Euch soetwas ein und Ihr habt Ruhe vor teilweise falscher Berechnung,die in der Tat wirklich vorkommt.
Aus diesem Grunde mache ich das fast nur so und habe mir sogar einen eigenen VOIP-server aufgesetzt (SER),wo ich sicher sein kann,daß es intern ist.
Wenn ich sowieso draufzahlen muß durch falsche Berechnungen,dann kann ich mir auch die 3,- E mtl. ans Bein binden für einen VServer.
Gruß von Tom

Alternative Moeglichkeit: ein zweites VoIP-Konto bei GMX aufmachen und dort in der Konfiguration nur kostenfreie Gespraeche zulassen
Ja, so hatte ich das anfangs auch.
Nur leider gibt es diese Möglichkeit bei GMX anscheinend nichtmehr!
Neuerdings muß man für VoIP dort immer seine Bankverbindung angeben,
und man kann nicht mehr auswählen, ob nur intern telefonieren möchte!
Siehe auch hier: http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=26958

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!

Um es einfach zu halten, versuche ich gerade meine Festnummer bei GMX zu registrieren, damit ich zw. diesen beiden Accounts (wahrscheinlich) kostenlos telefonieren kann. Das wollte ich jetzt mal als erstes testen..

Leider gelingt mir seit mehren Tagen die Registrierung nicht. "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" ......

Melde mich sobald ich was neues hab.

Gruß
Achim

1und1 und GMX hängen zusammen. Festnetznummern die beim jeweils anderen regestriert sind, sind kostenlos erreichbar. Ohne SIP-Uri usw.

Natürlich nur, wenn man auch online ist und übers Netz telefoniert.

Habs jetzt!

Zu dem Problem:
Leider gelingt mir seit mehren Tagen die Registrierung nicht. "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" ......

Mittlerweile spuckt GMX (Seite neu aufgebaut) aus, das meine Nr bereits registriert wäre. Ist sie aber definitiv nur bei 1und1 (ja ich weiß beides der gleiche Konzern). Na ja, da Gespräche zw. meinen registrierten 1und1 und dem GMX NICHT über Internet liefen, hab ich einfach in der FB meine 1und1 Daten nochmal unter Provider "GMX" eingegeben. Das hat kurioserweise geklappt.

Jetzt werden die Gespräche gegenseitig definitiv übersInternet geführt (beides mit registrierten Festnetznummern)

Danke aber nochmal für Eure Hinweise!

Gruß
Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.