[gelöst] Konfiguration einer Eumex 5500PC an der FBF 7050

Speedy2101

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Nach nächtlangen suchen, lesen und testen muss ich mich doch an Euch wenden - irgendwie find eich nicht die Passende Lösung für mein Problem:

Ich habe: Freenet IPhone

Die Verkabelung:

FBF: Genau wie in der Anleitung:
DSL => funzt
ISDN:
vom Splitter in den NTBA
Vom NTBA in FBF (ISDN/anlaog)

T-Eumex 5500PC:

Strom
4 analoge Endgeräte
Externe S0 Bus zur FBF in den Anschluss S0

Momentan geht jedes Telefonat über Festnetz raus!

Was muss ich genau einstellen umd alle Telefone von der Anlage über Voip zu rauswählen zu lassen.

Konfiguration:
TK:
unter esterne Rufnummern habe ich alle MSN eingetragen + der von Freenet vergebenen Voip 01801..... Nummer

Im Menü Rufe Abgehend unter Externzugang für Teilnehmer:
Überall die Voip 01801...Nummer als bevorzugte Rufnummer

FBF 7050:

Bei ISDN Endgeräte heb ich meine MSNs eingetragen und
Im Expertenmodus die Auswahl:
Durchwahl (Call Through) aktiv und Anlagenkopplung

Wo trage ich in der TK Anlage eine interne igitale MSN ein?

Knn man es nicht so regeln, dass automatisch alle Telefone ohne vorherige "Vorwahl" Voip machen?

Sorry noch mal wenn die Fragen zu dumm sind komme einfach nicht weiter!

CU

Speedy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und willkommen im Forum.

Zunächst mal: weder willst du (zumindest im Moment) Durchwahl/Callthrough noch betreibst du dein Equipment mit "Anlagenkopplung" also mach das zunächst mal weg.

2. Bei Anrufen von am S0-Bus der Fritz!Box angeschlossenen ISDN-Geräten wird nur dann über VoIP rausgerufen, wenn die vom Gerät gemeldete MSN als Internetnummer in der Box eingetragen ist. Also musst du dafür sorgen, dass dein Telefon die VoIP-Nummer rausgibt.
Einfacher und praktischer ist es, wenn du bei deinem Freenet-Eintrag in der Fritz!Box als Internetnummer deine Haupt-MSN einträgst.

Noch fragen? Nur los!
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
Hallo,

2. Bei Anrufen von am S0-Bus der Fritz!Box angeschlossenen ISDN-Geräten wird nur dann über VoIP rausgerufen, wenn die vom Gerät gemeldete MSN als Internetnummer in der Box eingetragen ist. Also musst du dafür sorgen, dass dein Telefon die VoIP-Nummer rausgibt.
Einfacher und praktischer ist es, wenn du bei deinem Freenet-Eintrag in der Fritz!Box als Internetnummer deine Haupt-MSN einträgst.

Noch fragen? Nur los!
radio_junkie

Also in der Fritzbox steht jetzt als Hauptrufneummer: Festnetzt:99..... war das so gemeint?

nein, war bestimmt nicht so gemeint.

Unter Internet-Telefonie bearbeitest du die Freenet Nummer mal, und trägst da als Internetrufnummer die MSN ein, die als 1. Festnetz-MSN eingetragen ist. Alle anderen Daten lässt du da unverändert.
Dann stellst du als Hauptrufnummer diese Internet-Nummer ein (Internet: xyz)
Nach ca. 1 Minute sollte auf der Übersichtseite dann die Nummer als registriert stehen.

Gruß
radio_junkie

Also noch mal habe die Internet Nummer 01801.... bearbeitet und dareus meine HaptMSN gemacht

Ist registreirt und bei Telefonie als Hauptnummer drin!

trotzdem Telefonat über die Anlage geht noch als Festnetz!

jetzt musst du nur noch deine Eumex dazu bewegen, bei ausgehenden Anrufen die Internetrufnummer deines Freenet-Accounts als MSN zu übermitteln.

Gruß
radio_junkie

Bei der Eumex hab ich drin, dass er die MSN als abgehende sendet

und siehe da es klappt- man muss halt nur jemanden Fragen, der sich damit auskennt!

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.