[Gelöst] Kein Zugriff per Fernwartung

OK, also ganz langsam :)

Also ich habe die 7390 und daran hängt ein Server mit Windows Home Server als BS.

Auf diesen Server will ich von unterwegs zugreifen können, aber auch Freunde sollen Zugriff darauf haben. Wenn nun aber DDNS nicht funktioniert, dann kommt auch keiner auf den Server.

Da der Server nicht permanent an sein soll, könnte ich den Server über die Fernwartung der FB bei Bedarf auch starten. Wenn aber DDNS nicht funktioniert, dann komme ich weder auf die Box, noch auf den Server.
 
Der WHS registriert sich auch ohne DDNS. Das wäre also nicht das Problem.


Der Zugriff per DDNS auf die Box, um den Server zu wecken, ist aber da.
Eine Einstellung der Box für permanenten I-Net-Zugriff muss also sein.
DDNS über no-IP-com sollte funktionieren.

Den Server wieder auszuschalten sollte über ein entsprechendes AddOn realisierbar sein.
Siehe hierzu mal http://forum.home-server-blog.de oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_homeserverde/threads

PS: Mein WHS hängt hinter einem WDS-Repeater im Wohnzimmer ;-)
 
Guude,

@betacarve:
also ganz generell ist die Fernwartungsfunktion genauso wie die VPN-Funktionalität schon ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Aber ordentlich durchkonfiguriert und abgesichert durch geschickt gewählte Anmeldaccounts für die Fernwartung auf einem abweichenden Port und dem Einsatz schweiriger Passworter ist das Risikopotential recht gering....denn sonst würden viele von uns hier so etwas im 24/7 Betrieb nicht nutzen.;)

...sofern du auf der Box keine weiteren Ports öffnest bist du m.M. mit der Box-Fernwartung und dem AVM/VPN auf der sicheren Seite...:cool:
 
Hihi, das kann ich mir seeehr guuut denken! :lach:
Dann denken wir ja das gleiche ;)

Der WHS registriert sich auch ohne DDNS. Das wäre also nicht das Problem.
Ich weiß. Normalerweise wird im WHS ja ein eigener DDNS hinterlegt - nur den erreiche ich auch nicht. Also ist meine Box wohl nicht online.



Den Server wieder auszuschalten sollte über ein entsprechendes AddOn realisierbar sein.
Siehe hierzu mal http://forum.home-server-blog.de oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_homeserverde/threads
Ich würde das Ausschalten über LightsOut realisieren - ich vermute das AddOn kennst Du auch wenn Du Dich im WHS-Blog rumtreibst ;)



Guude,

@betacarve:
also ganz generell ist die Fernwartungsfunktion genauso wie die VPN-Funktionalität schon ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Aber ordentlich durchkonfiguriert und abgesichert durch geschickt gewählte Anmeldaccounts für die Fernwartung auf einem abweichenden Port und dem Einsatz schweiriger Passworter ist das Risikopotential recht gering....denn sonst würden viele von uns hier so etwas im 24/7 Betrieb nicht nutzen.;)

...sofern du auf der Box keine weiteren Ports öffnest bist du m.M. mit der Box-Fernwartung und dem AVM/VPN auf der sicheren Seite...:cool:

Ist mir bekannt. Was die Komplexibilitär der Zugangsdaten für WHS und FB angeht, so würde ich sicherlich nicht geizen ;)

Der Server wäre über LightsOut auch nir zu den Kernzeiten Online und ich könnte ihn bei Bedarf über die FernWartung der FB auch jederzeit starten.

Aber dafür muss ich jetzt erstmal erruieren warum ich nicht auf die Box komme. Ich vermute dass meine Änderung von gestern - das die Box permanent online bleiben soll - nicht übernommen wurde.

Ich habe meine Box jetzt aber über einen Trick "Online" bekommen - ich habe mir einfach ein Fax geschickt. Die FB hat mir dazu eine Benachrichtigung per Email gesendet Die Box ist also online - drauf komme ich trotzdem nicht :?
 
Zuletzt bearbeitet:
... drauf komme ich trotzdem nicht :?
Hmmm, Du könntest Dir nochmal ein Fax schicken (dann ist die Box ja online) und anschließend könntest Du Dich zu Deinem Dyndns-Account hinklickern und nachsehen, ob und wann die IP aktualisiert wurde. Dann könntest Du versuchen mit dieser aktuellen IP auf die FB zu gelangen. Wenn die IP-Adresse nicht erneuert wurde (Nähe der Zeit des Faxes), dann stimmt wohl doch irgend etwas noch nicht...

Ob das klappt, kann ich nicht sagen, aber ausprobieren würde ich es bestimmt. :)
 
Hab ich - natürlich - auch ausprobiert :)

Weder über die Domain noch über die bei DynDNS hinterlegte IP komme ich auf die Box.

Als letzte Aktualisierung der IP wird mir bei DynDNS der 26.10. 9:36pm angezeigt.
Da mir dies auch schon vor meinem Test angezeigt wurde, muss die Box wohl doch permanent online sein - oder bei DynDNS is der Wurm drin.

Ich denke es hilft alles nix - ich muss nachher von zuhause auf die Box und mal die no-ip ausprobieren. Vielleicht klappt es ja damit *hoff*
 
Ja, das denke ich nun auch. Ich hoffe mit Dir mit und drücke feste die Daumen! Bin schon gespannt auf das Ergebnis. :)

Das wird schon noch klappen... ;)
 
Genau - alles wird gut!

Und wenn man es sich nur oft genug einredet, dann glaubt man auch dran ;)
 
Ich krieg hier gleich ne Krise - ich bekomme die Fernwartung einfach nicht zum laufen.

Meine Box ist jetzt seit 22 Stunden online - war es also auch bei meinen vergeblichen Versuchen von heute mittag.

Ich habe nun eine no-ip Adresse genommen und im Router eingetragen, aber weder mit der Adresse, noch mit der IP erscheint die Anmeldemaske der Box.

Was zum Teufel mache ich denn falsch? Ich glaub hier muss mich mal jemand an die Hand nehmen ;)
 
jepp - sitz ich
 
funktioniert !!!

siehe Anhang...

gib mal bitte im FF in die Adresszeile about:config ein
dann suche den Wert:
Code:
network.http.sendRefererHeader;0

Wenn da zwei statt null steht, ändere den Wert mal und versuche es erneut.
 

Anhänge

  • dns.jpg
    dns.jpg
    304.9 KB · Aufrufe: 8
  • dns2.jpg
    dns2.jpg
    14.3 KB · Aufrufe: 2
Hab ich gemacht - da stand ne "2".

Hab den Wert geändert und FF neugestartet - ohne Erfolg.
 
was heisst ohne Erfolg: weisser Bildschirm oder eine Meldung?
 
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter rapante.zapto.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
 
Ja - wenn irgendwelche Seiten durch die Ironport geblockt werden, dann sieht e normalerweise anders aus.

Auch kann ich grundsätzlich alle https-Seiten aufrufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.