[Gelöst] Kein Zugriff per Fernwartung

betacarve

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab da mal ein Problem:
Ich habe die Fernwartung meiner 7390 eingeschaltet und einen DynDNS-Account angelegt.

Die Daten habe ich in der Fritzbox eingetragen, aber ich komme einfach von Außen nicht auf die Box. Habe jetzt auch schon den Port für die Ferwartung geändert - ohne Erfolg.

Jetzt meine vielleicht ganz dumme Frage:
Hat es evtl. damit zu tun, dass ich auch VPN aktiviert habe und nun versuche direkt über den Brwoser zu gehen - also ohne die Fritz Fernzugangssoftware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

die Fernwartung funktioniert, wenn ordentlich eingerichtet, auch mit aktiviertem VPN..;)

..versuchst du es wirklich von ausserhalb deines Heim-Netzes mit https://deinebox.dyndns.irgendwas..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - ich bin im Büro und mein Rechner steht zuhause :)
 
Guude,

..also aus dem Firmennetz....ähem...räusper....

....denn evtl. blockt da auch ein Proxy oder eine Firewall den Zugriff, evtl. solltest du mal den BOfH eurer IT dazu befragen...;)
 
Sollte kein Problem darstellen. Früher - also mit meinem alten Router - hat es problemlos geklappt.

Ich hänge in einem Netz, in dem eigentlich nichts großartiges gesperrt ist.
Wenn ich grundsätzlich https- Seiten aufrufen kann, dann sollte doch eigentlich auch meine Fernwartung klappen - oder!? Mal abgesehen davon, dass ich jetzt zu Testzwecken den Ferwartungsport geändert habe.
 
Guude,

mit welchem Browser greifst du zu und welche Fehlermeldung erscheint..?

...und in der Box zuhause ist der dyndns dienst ordentlich gestartet/protokolliert..??
 
Browser ist Firefox 3.6.10
Mit dem IE ( geht's aber auch nicht.

Beim FF erhalte ich den Fehler "Zeitüberschreitung" und beim IE "Die Seite kann nicht angezeigt" werden.

Ich werde heute nachmittag noch mal ins Ereignisprotokoll sehen - sollte aber alles richtig sein. Viel mehr als es einschlaten und die DNS-Adresse einzugeben geht da ja nicht.

UPDATE:
Hab da grad noch mal in meinem DNS Account reingeguggt. Da steht als Datum für die letzte Aktualisierung der gestrige Tag drin. Es scheint also so, dass die Box in keinster Weise auf meine Anfragen von heute reagiert. Kann ja auch nicht daran liegen, dass ich nicht ununterbrochen Online bin - oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann ja auch nicht daran liegen, dass ich nicht ununterbrochen Online bin - oder etwa doch?
oh, ja, denn es ändern sich täglich die IP-Adressen durch die Zwangstrennung und wenn du die Box ausschaltest, dann wird DynDns eben nicht aktualisiert...

BtW, mit DynDns hatte ich ewig nur Probleme, daher no-ip.com und seither ca. 3 Jahre ohne ein einziges Problem...
 
Guude,
Kann ja auch nicht daran liegen, dass ich nicht ununterbrochen Online bin[....]
:confused:..du meinst damit dich als Nutzer, oder die Box an sich..? (denn diese sollte schon online sein, oder..? ;))...

anyway: Ein Boxreset sollte das Problem durch eine neue Syncronisation mit dem dyndns Dienst beheben.
 
Ich bin jetzt grad noch mal in mich gegangen und bitte korrigiert mich wenn ich mich irren sollte:

Ich habe einen DDNS Account. Diese Daten habe ich in meiner Fritzbox unter „Fernwartung“ hinterlegt. Beim „Internetzugang“ habe ich ein Timeout von 5 Minuten eingetragen – sprich: nach 5 Minuten Inaktivität geht der Router offline.

Soweit so gut.

Nehmen wir jetzt mal an, ich bin zuhause und surfe im Netz. Der Router bekommt vom ISP die öffentliche IP 123.456.78.901. Nun trennt der Router wegen Inaktivität nach 5 Minuten die Verbindung zum ISP.

Ich fahre nun ins Büro und versuche per DDNS auf meinen Router zu kommen. Dieser kann doch jetzt eigentlich gar nicht antworten, weil zwischen der Trennung und meiner Anfrage aus dem Büro der Router die ganze Zeit offline war und keine IP hat. Auch DDNS kann da nicht helfen, weil DDNS ja nicht wissen kann unter welcher IP die FB nun erreichbar ist, weil meine letzte mir vom ISP zugewiesene IP sicherlich schon längst an jemand anders vergeben wurde.

Dementsprechend hilft DDNS doch nur, wenn der Router die Verbindung permanent hält – von der kurzen Zwangstrennung durch den ISP mal abgesehen.

Sehe ich das richtig so – oder habe ich da einen Denkfehler?
 
re: Fernwartung

Bei der FB kann/muss man den Port angeben, unter dem der Fernwartungszugriff erfolgen soll. Der Port kann zwischen 450 und 499 liegen (wenn man vom Standardport abweicht).

Also heisst der Aufruf im Browser denn: https://deindyndns.dyndnshoster.de:[gewählte Portnummer]

Dann sollte das auch funktionieren.
 
Das ist mir alles bekannt :)

Aber nehmen wir noch mal an, ich habe jetzt die IP XXX und der Router geht nach der eingestellten Zeit offline.

Nun versucht irgendjemand über meine DDNS-Adresse den Router zu erreichen. Wie soll DDNS jetzt wissen, an welche IP die Anfrage gestellt werden soll?

Wenn der Router jetzt - aus welchem Grund auch immer - wieder online gehen sollte, dann übermittelt der Router die neue IP an DDNS und schon sollte es gehen.

Wenn aber zuviel Zeit zwischen dem Offline gehen und der Anfrage über DDNS kommt, dann weiß DDNS nicht an welche IP die Anfrage gerichtet ist, weil meine ursprüngliche IP entweder bereits wieder vergeben ist und halt frei ist. Auf jedem Fall ist sie nicht mehr meinem Router zugewiesen.
 
Hab ich's mir doch gedacht :(

Ich hab die Konsole - logischerweise - grad nich vor mir:
Gibt es nur die Möglichkeit permament online zu bleiben und der Router wählt sich nach einer etwaigen Zwangstrennung erneut ein oder besteht auch die Möglichkeit das ich dem Router sagen kann er soll in fest hinterlegten Intervallen online gehen?
 
Das ist mir alles bekannt :)
Wie soll DDNS jetzt wissen, an welche IP die Anfrage gestellt werden soll?
1. DDNS stellt keine Anfragen
2. Wenn der Router offline ist, was willst Du dann mit Fernwartung?
 
Guude,
Gibt es nur die Möglichkeit permament online zu bleiben und der Router wählt sich nach einer etwaigen Zwangstrennung erneut ein[.....]
..also das sollte bei den heutzutage meistens zugrundeliegenden Tarifen (Flat, o.ä.) die Normalität sein. ;)
 
1. DDNS stellt keine Anfragen
2. Wenn der Router offline ist, was willst Du dann mit Fernwartung?

Wie ich ja schon im Post vorher geschrieben habe:
Wenn der Router nicht permanent online ist - von der Zwangsternnung abgesehen - fuktioniert auch DDNS nicht.

So interpretiere ich es zumindest.
 
Guude,

..und wenn du noch ein wenig interpretativ darüber nach- und weiterdenkst wirst auch du verstehen warum es dann auch unmöglich ist eine "Fernwartung" auszuführen..;) *scnr*
 
Wenn der Router nicht permanent online ist - von der Zwangsternnung abgesehen - fuktioniert auch DDNS nicht.
Sehr korrekt interpretiert! Und, was sagt dir das?

hhmmmm, der werte Hesse war schneller...
 
Das hab ich auch vor meinem letzen interpretativen Nachdenken schon verstanden :cool:

Aber auch wenn ich jetzt soweit alles verstanden hab nochmal meine abschließende Frage:
Es gibt keine Möglichkeit die Fritzbox in fest definierten INtervallen online gehen zu lassen - korrekt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.