Ausführen des Wiederherstellungsprogramms
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Ausführen des Wiederherstellungsprogramms
Um Ihre FRITZ!Box wieder auf den Auslieferungszustand herzustellen, können Sie das
Wiederherstellungsprogramm (Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.xx.xx.recover.exe,
Firmwareversion nach der Wiederherstellung ist 29.xx.xx) einsetzen. Dieses Programm ist
ein Bestandteil des Labor-Paketes, das Sie von unserer Internetseite heruntergeladen
haben.
Achtung: Beim Wiederherstellen des Auslieferungszustandes der FRITZ!Box mit dem
Wiederherstellungsprogramm werden alle Einstellungen und Zugangsdaten gelöscht.
Führen Sie bitte alle in dieser Anleitung beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch.
Anschließend können Sie Ihre FRITZ!Box wieder wie gewohnt nutzen.
1 FRITZ!Box an einen Computer anschließen
Trennen Sie die Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer. Nehmen Sie das
mitgelieferte rote Netzwerkkabel zur Hand. Schließen Sie die FRITZ!Box damit über
den Anschluss LAN 1 an den LAN-Netzwerkadapter eines Computers mit dem
Betriebssystem Windows 2000 oder Windows XP an.
Das Ausführen des Wiederherstellungsprogramms ist unter Windows 98 und
Windows Me nicht möglich!
Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem anderen Netzwerkkabel an den Computer
anschließen, verwenden Sie ein gerades Netzwerkkabel. Verwenden Sie kein
gedrehtes Kabel (Crosslink-, Crossover-Kabel).
2 Den Netzwerkadapter des Computers einrichten
1. Klicken Sie
in Windows XP auf "Start / (Einstellungen) / Systemsteuerung / (Netzwerk- und
Internetverbindungen) / Netzwerkverbindungen"
in Windows 2000 auf "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerk- und
DFÜ-Verbindungen"
2. Aktivieren Sie im Menü "Ansicht" die Option "Details".
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der LAN-Verbindung, bei
der unter "Gerätename" Hersteller und Typ des mit der FRITZ!Box verbundenen
Netzwerkadapters stehen.
4. Wählen Sie "Eigenschaften" aus, markieren Sie in der Liste der verwendeten
Elemente bzw. Komponenten den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)", und klicken
Sie auf "Eigenschaften".
5. Aktivieren Sie die Option "Folgende IP-Adresse verwenden".
6. Tragen Sie unter "IP-Adresse" eine mit 192.168.178. beginnende IP-Adresse ein
(z.B. 192.168.178.2). Tragen Sie jedoch nicht die IP-Adresse 192.168.178.1,
192.168.178.254 oder 192.168.178.255 ein und keine von einem anderen
Computer im Netzwerk verwendete IP-Adresse.
7. Tragen Sie unter "Subnetzmaske" 255.255.255.0 ein.
8. Tragen Sie unter "Standardgateway" 192.168.178.1 ein.
9. Aktivieren Sie die Option "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" und tragen
Sie unter "Bevorzugter DNS-Server" dieselbe IP-Adresse wie unter
"Standardgateway" ein.
10. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitert" und wählen Sie die Registerkarte
"WINS" aus.
11. Aktivieren Sie die beiden Optionen "Netbios über TCP/IP aktivieren" und
"LMHOSTS-Abfrage aktiveren"
12. Beenden Sie die Eingabe mit "OK / OK / Schließen".
3 Schutzprogramm (Firewall) beenden
Schutzprogramme zur Kontrolle der Internetverbindung (Firewalls) schützen vor
Zugriffen auf den Computer aus dem Internet und verhindern das Ausführen von
Programmen, die Daten auf dem Computer beschädigen könnten.
Schutzprogramm (Firewall) nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogramms
beenden und unbedingt vor dem Aufbau einer
Internetverbindung wieder aktivieren!
1. Wenn auf Ihrem Computer ein Schutzprogramm zur Kontrolle der
Internetverbindung (z.B. Zone Alarm, Norton Internet Security) installiert ist,
beenden Sie das Schutzprogramm.
2. Wenn auf Ihrem Computer das Betriebssystem Windows XP mit Service Pack 2
installiert ist, deaktivieren Sie die Firewall von Windows XP unter "Start /
(Einstellungen) / Systemsteuerung / Windows-Firewall".
3. Ziehen Sie das Kabel aus dem DSL-Anschluss der FRITZ!Box, damit nach dem
Beenden des Schutzprogramms bzw. der Windows XP-Firewall nicht
unbeabsichtigt Internetverbindungen aufgebaut werden. Stecken Sie das DSLKabel
erst wieder ein, nachdem Sie das Schutzprogramm bzw. die Windows XPFirewall
wieder gestartet haben.
4 Rücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen
1. Starten Sie einen Internetbrowser und geben Sie als Adresse „fritz.box“ ein. Die
Benutzeroberfläche wird geöffnet.
Lässt sich die Benutzeroberfläche nicht öffnen, setzen Sie mit dem folgenden
Punkt 5 „Wiederherstellungsprogramm ausführen“ fort.
2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" und anschließend "System".
3. Wählen Sie den Menüpunkt „Zurücksetzen“ aus und wechseln Sie auf die
Registerkarte „Werkseinstellungen“.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen
laden".
5 Wiederherstellungsprogramm ausführen
1. Kopieren Sie die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.xx.xx.recover.exe auf den
Computer, an dem Ihre FRITZ!Box angeschlossen ist.
2. Starten Sie die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.xx.xx.recover.exe in Windows
über "Start / Ausführen" oder durch Doppelklick auf das Symbol der Datei im
Windows Explorer.
3. Klicken Sie auf "Weiter" und auf "Ja" bei der Meldung "Es ist eine Veränderung in
der Registry notwendig bzgl. dem DHCP-Mediasensing unter Win2000/XP ...
Möchten Sie die Änderungen durchführen?"
4. Klicken Sie auf "OK", um Ihren Computer neu zu starten.
5. Starten Sie die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.xx.xx.recover.exe erneut und
folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie dazu aufgefordert
werden, die Stromverbindung Ihrer FRITZ!Box zu trennen, ziehen Sie den
Netzstecker aus der Steckdose. Klicken Sie auf "Weiter / Weiter".
7. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, schließen Sie die FRITZ!Box wieder an das
Stromnetz an.
Der Wiederherstellungsvorgang startet nun automatisch.
8. Klicken Sie im Fenster "Protokoll" auf die Schaltfläche "Weiter", sobald diese nicht
mehr ausgegraut und anklickbar ist.
9. Wenn nun eine Fehlermeldung angezeigt wird, z.B. "Abschluss - die
Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", führen Sie das
Wiederherstellungsprogramm erneut aus. Es kann notwendig sein, das Programm
bis zu 6 Mal auszuführen.
Wenn die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box Fon WLAN 7170 erfolgreich
wiederhergestellt!" erscheint, wurde das Wiederherstellungsprogramm erfolgreich
ausgeführt. Da während der Wiederherstellung alle Einstellungen (z.B.
Internetzugangsdaten, Rufnummern der Nebenstellen) Ihrer FRITZ!Box auf den
Auslieferungszustand zurückgesetzt wurden, geben Sie diese noch erneut in der
Benutzeroberfläche ein.
Jetzt können Sie Ihre FRITZ!Box wieder wie gewohnt nutzen.
6 Hinweise zum Wiederherstellungsprogramm
Schließen Sie die FRITZ!Box erst dann wieder an das Stromnetz an, wenn das
Wiederherstellungsprogramm Sie dazu auffordert.
Lassen Sie den Suchvorgang laufen, auch wenn die angezeigte IP-Adresse von Ihren
Einstellungen abweicht. Die FRITZ!Box kann während des Recover-Vorgangs eine
andere IP-Adresse haben, als die von Ihnen eingestellte.
Wenn das Wiederherstellungsprogramm die FRITZ!Box nicht findet, ist der Zugriff des
Wiederherstellungsprogramms auf das AVM-Gerät beeinträchtigt.
Prüfen Sie in diesem Falle folgende Punkte:
- Fehler bei der Verkabelung - verwenden Sie bitte zur Verbindung zwischen
FRITZ!Box und Rechner immer und ausschließlich das rote Original-LAN-Kabel.
- Eine Firewall verhindert den Zugriff - auch die Windows-Firewall muss vor dem
Ausführen des Wiederherstellungsprogramms abgeschaltet werden.
- Das Zeitfenster zwischen Quittieren der Meldung des Wiederherstellungsprogramms
und dem Wiederanschließen des Stromkabels an die Box wird nicht eingehalten.
7 Support bei Problemen mit dem Wiederherstellungsprogramm
Nachdem die Ihnen vorliegende Anleitung zum Ausführen des Wiederherstellungs-
Programms nicht geholfen hat, die Wiederherstellung (Recovery) erfolgreich
durchzuführen, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
www.avm.de/service.
Wählen Sie dann im Support-Bereich das Produkt und den Schwerpunkt "Sonstige
Themen" aus. Über die Schaltfläche „weiter zum E-Mail-Support“ wird Ihnen ein E-Mail-
Formular zum Ausfüllen angeboten. Schicken Sie das Formular ausgefüllt über die
Schaltfläche „Senden“ zu AVM. Unser Support-Team wird Ihnen bald per E-Mail
antworten.
mfG arcis