[Gelöst] kein Update auf 14.04.33

thediver

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo da draußen

Jetzt lese ich hier schon seit Tagen, finde aber irgendwie nicht das passende. Also, folgendes Problem:
Von einem Kumpel erhielt ich eine FritzBox Fon WLAN 7050 (ursprünglich von 1&1). Er hat diverse Modding-Versuche hinter sich und die Box als vpn gemodded. Der Firmwarestand war 14.04.06, ein Update auf 14.04.33 nicht möglich (hab DSL 16000 von Alice und gelesen, dass die alte FW nicht so schnell kann). Nach unzähligen Updateversuchen (clear debug und diversen Pseudo-Updates von the-construct entschloss ich mich ein Recover zu machen. Ging (und geht) an meinem Rechner irgendwie nicht. Was ich auch versuche, er findet die Box nicht. Stundenlang gelesen, gebootet und zigmal resettet - NIX. Bei nem Kumpel gings ohne Probleme (irgendwas macht immer noch meine Ports zu obwohl ich alles abgeschaltet und aus der Autostart genommen hatte, denn ActiveSync funzt auch nicht).

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe nun die 14.04.15 von AVM drauf. Aber ein Update auf 14.04.33 geht immer noch nicht. "Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware" heißt es immer. Was kann ich noch tun?
Auf der Startseite der FBF steht nix von irgend nem Branding. Auch hatte ich ja schon mehrfach Pseudo-Images aufgespielt (vor der Recovery). Woran hängts? Auch telnet sagt mir, dass ich AVM-Branding habe.

Please help!

the diver
 
Zuletzt bearbeitet:
... und als Ergänzung zu informerex, mach das Recover nach dieser Anleitung!

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Hallo

Vielen Dank für die Tips.

@informerex:
Mit diesem Recover hatte ich es von der 14.04.06 aus versucht, da hat er abgebrochen wegen incompatibler Version (so ähnlich). Die .15 ging dann. Danach hab ichs nicht mehr versucht mit der .31.

Kennst Du nen Weg den entsprechenden Dienst zu lokalisieren?

@ doc456
Ich hatte mich an die Anleitung gehalten. Lediglich hatte ich als IP die 192.168.178.5 vergeben (mit .2 gings nicht gleich). Es gibt auch eine Anleitung, wie man das Mediasensing deaktivieren kann. Hab ich auch schon versucht, geht auch :).


Was mach ich, wenn das .31 Recover wieder meldet dass es nicht geht. Ichhab öfter gelesen, dass ein Recover nur Downgraden kann, nicht Up.


schöne Grüße
thediver
 
Bei meiner 7050 ging übrigens jedes Recover nur dann, wenn ich den DSL-Stecker gezogen hatte. Wenn der noch drinsteckte, hat es nie geklappt.
 
Moin

Also Recover geht leider auch ohne Kabel nicht.

Hat jemand ne Idee, wie ich rausfinden kann wer oder was meinen Traffic blockiert? Ich denke das Problem habe ich mit Actice Sync auch. Das geht nämlich auch nicht.

Ansonsten muss ich bis Sa warten. Dann erst kann ichs beim Kumpel wieder versuchen.


Greez
the diver
 
Mit diesem Recover hatte ich es von der 14.04.06 aus versucht, da hat er abgebrochen wegen incompatibler Version (so ähnlich). Die .15 ging dann. Danach hab ichs nicht mehr versucht mit der .31.

In der recover.txt heißt es doch ausdrücklich:

Die Datei Recover*.04.30*.exe kann nur zur Wiederherstellung eine FRITZ!Box mit der Firmware-Version ~.04.30 oder höher verwendet werden.

Das kann also nicht funktionieren. Versuche besser mal herauszufinden, warum ein normales Firmware-Update nicht funktioniert.

Und aufgepasst: Von der 14.04.33 gibt's keinen offiziellen Weg zurück zur 14.04.15 bzw. 14.04.26 -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132794

Herzliche Grüße
fetap.de
 
@ doc456
UPnP ... da mach ich mich mal schlau. Sagt mir im Moment gar nix.

@ fetap
Jepp, das mit dem recover hab ich auch gelesen. Ist also IO, wenn das nicht geht. Und mit den Downgraden von der .33, da bin ich auch schon drüber gestolpert. Allerdings liest man ehr Gutes von der .33, also würde ich zunächst mal nicht mehr downgraden wollen.

Meine Fragen hier kommen ja daher, dass ich nicht weiß, warum er nicht upgrdaden will. Ich habe nix mehr da stehen von 1&1, auch wenn ich mit Telnet draufschau sehe ich nur das avm-Branding. trotzdem lehnt die S...-Box das Update ab.
Naja, ich versuchs mal weiter.

Für Tips bin ich immer dankbar!


the diver
 
Ich habe nix mehr da stehen von 1&1, auch wenn ich mit Telnet draufschau sehe ich nur das avm-Branding.

Ein Firmware-Update ist vom Branding unabhängig: Das Branding verhindert das Update nicht, das Update verändert das Branding nicht.

Es muss also einen anderen Grund geben, warum das Firmware-Update nicht funktioniert.

Die Datei enthält wirklich die Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7050?

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 gibt sich auch als solche zu erkennen? (Daran könnte ja auch rumgespielt worden sein.)

Der "Sprung" von der 14.04.15 auf die 14.04.33 dürfte ja wohl nicht so groß sein, dass man ein Zwischenupdate (auf 14.04.25) benötigt, oder?

Herzliche Grüße
fetap.de
 
Ein Firmware-Update ist vom Branding unabhängig: Das Branding verhindert das Update nicht, das Update verändert das Branding nicht.
Jein. Meistens hast du recht, in Spezialfällen nicht. Das Firmware-Image, das installiert werden soll, muss für das Branding der Box ein Web-Interface enthalten. Z.B. bei Arcor-Branding scheitert man dabei meistens beim Versuch, eine neue Firmware-Version zu installieren.
 
Hallo ihr

Also wie ich überprüfen kann, ob das Update richtig ist, weiß ich nicht. Kann ich die .image-Datei auslesen?
Auf der Box ist unten ein silberner Aufkleber, da Steht FitzBox Fon WLAN 7050 drauf.
Telnet sagt mir AVM-Branding.
Das Recover auf die .15 gab mir ebenfalls die 7050 aus.
Das Automatische Update vom Router lädt auch die Datei für die 7050 runter.
-> ich geh mal davon aus, dass es ne 7050 ist.

Web-Interface? Wie finde ich das raus? Kann ich das ändern?


Mann mann. So ist das mit dem Bastel-Willen. In der Zeit hätte ich schon 5 Boxen gekauft. Aber dat uss doch gehn!!



the diver
 
Log dich einfach mal im Web-Interface ein. Auf der Übersichtsseite ist eine Zeile, in der die genaue Box-Bezeichnung, die Firmware-Version (auch die lässt Rückschlüsse darauf zu, welche Box das genau ist) und ein ggf. vorhandenes Branding genannt werden. (Die meisten Brandings werden jedenfalls dort angezeigt.)
Dann kannst du auch einfach mal auf dieser Seite die Anschlussbilder anschauen. Anhand derer kannst du genau identifizieren, welche Box du besitzt.
 
Jo, da steht ganz genau: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.15

Nach nunmehr 5 Recovers und fast doppelt so vielen .image aufspielen geht das Update immer noch nicht. Hab zwischendurch auch mal ein Pseudoimage mit AVM Branding und einem TelefonSparbuch_clear_debug eingespielt, ohne Erfolg.

Was kanns da noch geben????

thediver
 
Das klingt sehr danach, dass dein Kumpel noch irgendwelche anderen Systemparameter geändert hat, die das Recover-Tool in dieser Version zwar ignoriert, die aber ein Update verhindern. Könnte z.B. eine Umstellung des Annex gewesen sein. Vielleicht bin ich damit aber auch auf der falschen Fährte.
Du könntest über den Sammelthread auch mal die 14.04.26 suchen und erst auf die updaten. Das ist die letzte Firmware mit altem Kernel und Bootloader. (Gibts nur als Image, nicht als Recover.)
 
Hmmm, da er auch in Deutschland wohnt denke ich nicht, dass er Annex umgestellt hat. Er hat nur was erzählt von VPN aktiviert und irgend was installiert.
Dann versuch ich mal die .26 zu bekommen. Evtl gehts dann. Es gibt wohl auch einen manuellen Weg das Update reinzubekommen. Über Telnet. Aber das ist glaub ich ne Tortur. Hab da auch noch keine so genaue Anleitung gefunden.

Kann ich evtl irgendwie sehen, wo im Update er da hängen bleibt?

the diver
 
Um VPN aktivieren zu können, muss er es wohl auch erstmal irgendwie auf die Box gebracht haben. ;) Ich traue halt nie Leuten, die sagen, sie hätten irgendwas gemoddet. Aber sowohl OpenVPN wie auch ein LCR etc. sind nach einem erfolgreichen Recover mit egal welcher Recover-Version weg.

Per telnet oder ftp würde ich auf gar keinen Fall das Update auf die Firmware mit neuem Kernel/Bootloader machen. Was ohne diese kleine Spitzfindigkeit funktioniert kann eben beim Bootloader-Wechsel ganz ordentliche Probleme produzieren.
 
bevor man hier jetzt weiter "probiert" solltest du

1.) deinen Bekannten mal anrufen, was er genau gemacht hat
2.) welche Viren-/Firewall-Software hast du auf deinem Rechner - in jedem Fall entladen und nicht nur "ausschalten". tja bei manche ist das wirklich ein Unterschied.
2b.) das ganze mal im "abgesicherten PC-Modus" probieren.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,210
Mitglieder
372,953
Neuestes Mitglied
Grimbart77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.