Gelöst (Kein) Recover mit RECOVER.EXE

Mit der XP-Firewall dürfte das nix zu tun haben, da ich hier noch 'nem Win98-Rechner rumbastle.
Und wo kommt der PC nun genau ran, LAN oder WAN-Anschluss?
Die restlichen Einstellungen von wegen IP sind aber richtig so, oder?

SR

Der Anschluss sollte über LAN gemacht werden.
[s:a935a41ca4]Mir fällt noch ein: Je nach Hardware muss das richtige Kabel genutzt werden.
(gedreht/nicht gedreht )[/s:a935a41ca4] Ging ja schon mal. Nicht zutreffend. (Auch für Recover gültig ?)

Nicht alle Hardwareversionen erkennen das automatisch.

Ob dieVerbindung erkannt wird sollte man an der "Link" Kontrolleuchte deines Switches oder PC ( LAN-Karte ) erkennen können. Gibt aber auch LAN-Karten ohne
Kontrollleuchte ein.

Haveaniceday.

Das spezielle WLAN-Recover-Image ist gut. So habe ich zum ersten Mal wieder Kontakt mit der Box gehabt.
Allerdings nur wenn der Rechner am WAN-Eingang angeschlossen ist.
Und die IP der Box habe ich auch erfahren, nicht 192.168.178.1 sondern .3
Allerdings bricht das WLAN-Recover dann ab wegen:
hardware-revision: 71
firmware-version: 11.03.22
urloader-version: 72
- incompatible firmware-version (contents: 61) -
Auch der Tip zuerst mit ftp auf die Box und dann erst Recover ist gut, nur dass Recover diesmal nach 1 Minute mit Fehler -6 abbricht.
Nun komme ich zwar per ftp auf die Box, aber dann klemmts bei mir, weiß nicht mehr weiter.
Code:
open 192.168.178.3
user: adam2
passwd: adam2
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put mtd3 "file mtd3"
put mtd4 "file mtd4"
quote REBOOT
quit
Bis "quote MEDIA FLSH" komme ich ja noch mit, aber dann weiß ich nicht, welche Datei ich für mtd3 bzw. mtd4 nehmen soll.
Habe das 06.22-Image entpackt und folgende Dateien:
INFO TXT 2.824 22.12.04 14:53 info.txt
INSTALL 14.298 22.12.04 14:53 install
CHKSUM 31.700 02.11.04 11:06 chksum
COPY_FIR 33.116 17.12.04 15:04 copy_firmware
FLASH_TF 90.728 08.12.04 15:56 flash_tffs
SPLIT_FI 33.020 02.11.04 11:06 split_firmware
INSTALL- 6.255 22.12.04 14:53 install-4MB-urlader
TMP <DIR> 09.01.05 3:50 tmp
KERNEL IMA 715.272 22.12.04 14:53 kernel.image
FILESYST IMA 2.904.072 22.12.04 14:53 filesystem.image
URLADERF IMA 64.960 22.12.04 14:53 urlader.Fritz_Box_4MB.81.image
Ich hoffe, dass das die letzte Hürde ist um meine Box wieder zu Laufen zu kriegen.

Hi.
Das WLAN recover Image geht nicht, weil du eine ATA-Box hast.
Und die hat halt hr71 und die wlan hr61...
Das mit dem mtd3 und mtd4 würde ich lassen.

Warum versuchst du ein FON-Image auf eine ATA-Box zu flashen???

MfG Oliver

Das WLAN-Recover war auch nur dazu da, um zu checken, ob die Box überhaupt noch ansprechbar ist und wenn ja, auf welchem Port.
Das ja auch genutzt, da die Box nicht wie hier überall beschrieben auf IP .1, sondern auf .3 steht.
Und über das Warum braucht man doch garnicht zu reden, siehe die neuen Fkt. der FW 06.22!
Habe es inzwischen auch geschafft über ftp
put kernel.image "kernel.image mtd1"
put filesystem.image "filesystem.image mtd0"
einzuspielen.
Doch das scheint nicht zu reichen, komme immer noch nicht per Webinterface auf die Box.
Deshalb die Frage nach den mtd3-4. Welche Dateien aus dem FW-Archiv sind dahin zu flashen?
Und was ist mit den mtd2?

Hi SupaRitchie,

mtd2 ist der bootloader adam2 Den bitte auf keinen Fall überschreiben.
Die Version "72" ist aus meiner Sicht auch absolut OK.

Hast du schon mal vom Telefon #99** versucht ? Das könnte die Box evtl. in den Werkszustand versetzen. ( mtd3+4 resettet ).

Bei der neuen Firmware habe ich den verdacht, dass sie mit nicht initialisierten
Dateien Probleme macht. Ich würde mal versuchen die "älteste" Firmware über recover.exe einzuspielen.
[s:94369247f8]Ich schätze das "fon WLAN" Programm hat den Bootloader upgedatet. ( Version "72")[/s:94369247f8] Edit: Falsch: Version 78 ist in den recovery... Aber 72 sollte immer OK sein !

- ftp 192.168.... mit adam2/ adam2 machen => box hält an
- recover.exe sollte dann leicht gehen.

Ich weiss nicht in wie weit mtd3 und mtd4 von http://www.akk.org/~enrik/fbox/
für deine Box brauchbar sind.

Haveaniceday

nun will ich nur auch mal meinen senf dazugeben, hatte bisher ne fon an der wand kleben und wollte die heute durch ne wlan ersetzen. neu aus der schachtel ausgepackt und webinterface nicht erreichbar alles probiert von explorerwechsel über rechnerwechsel bis zu recover nichts ging - nach etlichen reset kam ich dann über usb drauf nicht beim ersten mal und nicht mit der ersten maschine, über lan weiterhin keine chance werkseinstellung hat nichts gebracht, update auf 23 auch nicht webinterface weiterhin über lan nicht zu erreichen, usb problemlos - jetzt egal welche maschine dranhängt, seit update mit mode image 052 funzt jetzt alles. das soll mal einer erklären bei einer fabrikneuen box ohne branding

@haveaniceday: Das mit den beiden Dateien von Enriks Seite scheint geklappt zu haben, komme jetzt wenigstens wieder über USB auf die Box.
:groesste:
Nun ist es bei mir aber so wie bei 80933: Zugang NUR über USB, kein Netzwerkzugang :cry:
@80933: Was meinst du mit Mode Image 052?

Hallo SupaRitchie,
die jetzigen Probleme können über das "fremde" mtd3 und mtd4 kommen.
Ich vermute dort drin sind jetzt einige Einstellungen wie:
HWRevision 61
ProductID Fritz_Box_WLAN
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 0.18.01
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency 150000000
firstfreeaddress 0x947310d8
firmware_version avm
firmware_info 08.03.23
flashsize 0x00400000
...

Und das passt nicht zu deiner Box...

Mit "mod-image" ist die Firmwaremodifikation gemeint, die ich in Thread 6666 gemacht habe.
Aber ausser das Feste setzen auf "avm" sollte das keinen Unterchied ausmachen.

@Alle,
hat jemand ein "schönes" mtd3 bzw. die Settings oben für eine ATA-Box ?
Dann könnten wir ein ATA-mtd3 zusammenstellen.

Haveaniceday

( Denkt an die Zugangsdaten, falls ihr ein ganzes mtd3 an ihne sendet. die sind dort drin, vorher löschen... )

@Haveaniceday

kannst du mal bitte ein kleines HowTo veröffentlichen zwecks telnet bedienung in der box befehle etc, bin vorhin beim edit der config im file steckengeblieben abspeichern hab ich nicht hinbekommen, denke da fehlt einfach ein bisschen grundwissen als eigentlich eingefleischter windoof user

Hi.
Hier mal 3 Links zum lesen:
Editor vi
BusyBox
Bash

Wenn du das alles gelesen hast und immer noch ein Problem hast, kannst du gerne Fragen. :)
Hast schon Recht mit dem vi das ist nicht so einfach.

MfG Oliver

@haveaniceday: ich kann mein Problem (hoffentlich) als gelöst meldet.
Über den USB-Zugang konnte ich in der Box dann die Einstellungen für den Netzwerkzugang vornehmen (DHCP, hinter Router Betrieb, etc.)
z.Z. lassen sich nikotel und PURtel korrekt anmelden, sipgate, sipsnip und GMX laufen noch nicht, aber das liegt bestimmt nicht an der Box.

SupaRitchie schrieb:
Das mit den beiden Dateien von Enriks Seite scheint geklappt zu haben, komme jetzt wenigstens wieder über USB auf die Box.

Naja, hab mir meine Dateien gerade mal angesehen ... mtd3 ist ein gültiges aber leeres tffs. Das hilft wahrscheinlich nicht viel. Nun gut, deine Ethernetadressen sind damit eh hin. Hast du noch einen alten Dump?

Ansonstens würde ich jetzt nochmal über ftp drauf gehen (ggf. vorher noch einmal das Recover-Tool laufen lassen, da in meinem mtd3 127.0.0.1 als IP-Adresse steht ;-) und mtd3 und mtd4 komplett löschen. Danach werden die automatisch auf Default-Werte gesetzt. Das ist allemal besser als "gültig aber leer".

Gruß,
Enrik

Hallo Enrik,
wo holt die Box sich den bei einem leeren mtd3/mtd4 die Settings wie "HWRevision 61,ProductID Fritz_Box_WLAN, SerialNumber 0000000000000000" her ?

Wird dieses "Fest" am Anfang des Flash eingebrannt ?

Haveaniceday

haveaniceday schrieb:
wo holt die Box sich den bei einem leeren mtd3/mtd4 die Settings wie "HWRevision 61,ProductID Fritz_Box_WLAN, SerialNumber 0000000000000000" her ?

Das muss im Bootloader stehen. Habe ich mir aber noch nicht genau angesehen.

Gruß,
Enrik

Dass sich die Box bei sipgate,sipsnip & GMX nicht registriert, scheint doch an der Box zu liegen. Sie war die ganze Nacht an, ohne dass sich was tat. Hatte gestern dann auch noch die 06.23. draufgebügelt mit recover. Werde heute wieder die 06.22. draufmachen.
@enrik:
wie bekomme ich die mtd3+4 leer?
Eine leere Datei namens empty erstellen und dann über ftp:
put empty "empty mtd3"
put empty "empty mtd4" ?

SupaRitchie schrieb:
wie bekomme ich die mtd3+4 leer?
Eine leere Datei namens empty erstellen und dann über ftp:
put empty "empty mtd3"
put empty "empty mtd4" ?

So hat es bei mir bisher immer geklappt. Es kann vorkommen, dass der zweite put schief geht. Dann nochmal booten und wiederholen.

Gruß,
Enrik

Hallo ! ich habe eine FritzBox Fon.

dummerweise finde ich meine CD nicht mehr ! jetzt würde ich aber die Recover.exe brauchen kann mir die einer sagen wo die im Internet zu finden ist ? oder per email an: [email protected]

danke !

@SupaRitchie
Das AVM recover-Image speichert ein environment.log. Hattest du ja auch probiert, vielleicht ist er noch da.

@enrik
Kannst es ja mal mit deinem urlader.Fritz_Box_4MB.81 ausprobieren :)
Da steht irgendwo "HWRevision G" drin...

In einem früheren Firmwareupdate stand mal was mit Werksreset:
echo werkseinstellung > /proc/tffs
echo clear > /proc/tffs

Ich hab's aber nicht ausprobiert.

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.