[gelöst] Ish + Wlan (Rechner bekommt keine IP Zugewiesen)

kloewer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab schon ne ganze Weile hier rumgesucht, aber irgendwie finde ich nichts hilfreiches zu diesem Thema: Habe Ish und FBF 7050, komme (nach einigen Schwierigkeiten und Schrit-für-Schrit-die-Anleitung-befolgen) auch wunderbar in Netz, nur mit dem WLAN haperts noch ein bischen.

Kann mich "theoretisch" mit der FB verbinden, d.h. wenn ich das falsche WPA Kennwort eingebe gibts ne Fehlermeldung, gebe ich das richtige ein verde ich Verbunden, allerdings wird mir vom Netzwerk keine Netzwerkadresse zugewiesen.

Worann mag das liegen? Irgendjemand erfahrungen mit ISH (Kabel) und Wlan?

Meine Firmware: Firmware-Version 14.03.101
Anschluss: Internetzugang über LAN A
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

WLAN aktiviert
Funkkanal Kanal 6
Name des Funknetzes (SSID) FBoxF
Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben
Sendeleistung 100 %
Modus g + b
802.11g++ aktiviert
WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren

WPA-Verschlüsselung aktiviert
WPA Modus TKIP (WPA)
WPA-Netzwerkschlüssel "IPPF"
Group Key Intervall 3600 Sekunden

Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kloewer,
Willkommen im Forum!

Bitte passe Deine Überschrift mal an das Problem an. Wenn Du mit der Fritz ins Internet kommst, dann ist das auch kein Problem von ish. Also bleibt von Deinem Problem nur noch der WLAN-Teil übrig. Formuliere mal Dein Problem kurz und knackig im Titel, dann schauen auch andere Leute, die Dir helfen können mal rein ;)
Weiterhin erzähle uns mal genau, was Du für einen WLAN-Adapter hast, welche Treiber (Version?), welche Firmware-Version Du auf Deiner Fritz hast...
Ist der DHCP-Server in der Fritz an?

Mein Kabelmodem ist ein MotorolaComunicaton Gateway CG4500E und hat selber einen DHCP-Client.

Bei der FBF ist DHCP meines Erachten nicht eingeschaltet. (Bei System/Netzwerkeinstellungen gibts nur die Optionen Statusinformationen über UPnP übertragen oder die statische Routing-Tabelle der FRITZ!Box zu ändern, da unte Internet/Zugangsdaten als Betriebsart ja "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ausgewählt ist. Ist aber glaube ich die einzige Möglichkeit die FBF am Kabelmodem zum laufen zu bringen...

Das Problem besteht übrigens mit allen ausprobierten WLAN-Adaptern. Diverse Sticks, Notebooks, Powerbook...

Hallo,

kloewer schrieb:
Also in dem Modus arbeitet die Box als Bridge. D.h., alles vom WLAN Teil wird auf LAN A weitergeleitet und umgekehrt. Richtig ist auch, das in dem Modus der DHCP Server der Box nicht verfügbar ist.

Ist also in deinem Modem der DHCP Server an, dann sollte auch ein WLAN Gerät eine IP Adresse bekommen, wenn es in den IP-Eigenschaften der Verbindung "... Adresse automatisch beziehen" aktiviert hat.

Testweise könnest du dem Notebook mal eine feste IP mit Gateway und DNS Server geben, um zu testen, ob es dann geht.

Wie hast du denn getestet, ob du ins Internet kommst? Hast du mal ein Gerät an LAN B angeschlossen? Und da ging DHCP? Dann sollte es über WLAN auch gehen.

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit, die Box hinter einem Router zu betreiben, nämlich mit den Einstellungen
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"

Das hat allerdings großen Einfluss auf den Rest der Installation, da die Box dann selbst Router ist und auch selbst DHCP Server. Alle IP Adressen ändern sich etc. Das kauen wir erst durch, wenn du uns sagst, welche Geräte es sonst noch gibt bei dir, damit wir abschätzen können, was du alles tun musst. Und nur, wenn du das wirklich willst.

Viele Grüße

Frank

Benutze die FBF am Kabelmodem, nicht an DSL

An LAN B ist der Rechner angeschlossen, an LAN A das Kabelmodem.

Notebook verbindet sich auch mit FBF, signalstärke super, nur halt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" weil dem Notebook im Netzwerk keine Netzwerkadresse zugewiesen wird...
(IP-Adresse automatisch beziehen)

Glaube das mein Kabelmodem immer nur eine IP vergiebt, und das auch nur direkt nachdem es resettet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kloewer schrieb:
An LAN B ist der Rechner angeschlossen, an LAN A das Kabelmodem.
Genau das habe ich erwartet ;) .

Ich habe meine 7050 eine Zeitlang im IP-CLient-Modus hinter einem anderen Router betrieben, was praktisch nichts anderes ist, als deine Konfig. DHCP am WLAN vom vorgeschalteten Router ging dabei definitiv völlig problemlos.

Ich tippe also auf ein Problem deiner lokalen WLAN Konfiguration. Da du ja WPA benutzt, trifft das Problem eines falschen Schlüssels nicht zu, bei WPA wird dann gar keine Verbindung aufgebaut (bei WEP schon, es fließen nur keine Daten).

Gib dem Gerät mal eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Kabelmodems, als Gateway und DNS Server die interne IP des Kabelmodems (die auch in der Fritz als Gateway steht).

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Gib dem Gerät mal eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Kabelmodems, als Gateway und DNS Server die interne IP des Kabelmodems (die auch in der Fritz als Gateway steht).

Das wird nicht funktionieren.

Ich kenne mich zwar mit der FBF nicht aus, aber grunsätzlich müßte es so funktionieren.

FBF - empfängt per DHCP-Client die öffentliche IP vom Provider
FBF- vergibt intern sowohl über WLAN als auch die normalen Netzwerkanschlüsse private IPs.

Somit bekommt dein Rechner an LAN B und das Notebook per WLAN von der FBF eine IP.

Also mein Kabelmodem erreiche ich immer unter der Festen IP 192.xxx.100.1

DHCP Server Address im Kabelmodem ist 80.xx.100.70

In der FBF unter Internet/Zugangsdaten steht grau hinterlegt (inaktiv) bei

"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

IP-Adresse 192.xxx.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.xxx.178.1
Primärer DNS-Server 192.xxx.180.1
Sekundärer DNS-Server 192.xxx.180.2

Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich Ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)

Traffic-Shaping benutzen

Was soll ich nun wo eintragen? Gehe mal davon aus das du mit "Gerät" den WLAN adapter im Notebook meinst?

Welche IP, Gateway, ... hat den der an LAN B angeschlossene PC ?

Hallo,

so, wie Rocky512 es beschreibt, ist es, wenn die Box im NAT Router Modus arbeitet. Eine öffentliche IP wird sie in diesem Fall allerdings nicht bekommen, da es sich wohl eher um einen Kabelrouter als um ein reines Modem handelt, der auch DHCP Server ist. Das alles ist aber unerheblich für dieses Problem.

Als IP Client arbeitet die Box als Bridge. Deshalb sollte sie auch DHCP Requests weiterleiten ... Tut sie ja auch, zumindest an LAN B. Von daher wäre es interessant zu sehen, welche IP, DNS Server und Gateway der PC an LAN B hat, und ob er per DHCP arbeitet.

Wenn DHCP nicht funktioniert, kann ich mir z.B. ein Problem mit Broadcasts vorstellen (Software-Firewall?). Deshalb der Versuch mit einer festen IP, in diesem Fall also eine aus dem Netz 192.168.100.x. Dann kann man abschätzen, ob es sich um ein genrerelles WLAN Problem handelt.

Wird der WLAN Client eigentlich im WLAN Monitor angezeigt? Hast du es testweise mal mit einer anderen Verschlüsselung oder sogar ohne Verschlüsselung probiert?

Die Alternative ist es, die Box in den NAT-Router Modus zu verstezen. Das hätte allerdings einige Änderungen in der Verteilung der Subnetze zur Folge, auch für den PC an LAN B.

Viele Grüße

Frank

Also, glaube das mein Kabelmodem erst nach Reset wieder 1 neue IP vergiebt. Auch ohne FBF, also wenn ich den PC direkt ans Kabelmodem angeschlossen habe, muss ich das Modem resetten, wenn ich das Laptop per Ethernet ans Kabelmodem anschließe.

Das würde ja heißen, auch wenn die FBF den DHCP Request weiterleitet würde vom Kabelmodem keine neue IP vergeben.

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-FFENIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-23-3E-1B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.xxx.164.91
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.xxxx.164.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.xx.100.70
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 80.xx.98.110
80.xx.100.12
212.xxx.0.3
212.xxx.0.4
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Mai 2006 22:29:24
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Mai 2006 23:29:24

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT2500 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-BF-64-B8-5D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.xxx.95.79
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

kloewer schrieb:
... das mein Kabelmodem erst nach Reset wieder 1 neue IP vergiebt. .

Das ist bei einigen Kabelanbietern normal. Du wirst auch nur eine IP bekommen.
kloewer schrieb:
Das würde ja heißen, auch wenn die FBF den DHCP Request weiterleitet würde vom Kabelmodem keine neue IP vergeben.

genau so, du bekommst nur eine IP vom Provider

kloewer schrieb:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.xxx.164.91
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.xxxx.164.1

Wenn das der Rechner an LAN B ist kann das mit WLAN nicht funktionieren.
Er bekommt die öffentliche IP.

Die FBF muß die öffentliche IP als WAN-IP bekommen und als Router arbeiten.

Hallo,

ok, da geht einiges schief ;). Der PC hat eine öffentliche IP. Damit ist die Box selbst gar nicht im Netz.
Daher müssen wir jetzt einiges umstellen ;), weil IP-Client so definitv nicht funktioniert.

Es gibt Kabelmodems, die ihre Verbindung anhand der MAC Adresse ihres Clients verteilen. Hier wird erklärt, wie man eine Box an einem Kabelmodem betreibt. Wichtig ist vor allem die 5 Min Wartezeit!
Gehst du Schritt für Schritt genau nach dieser Einleitung vor, dann kannst du später den PC und den WLAN Client an die Box anschließen und betreiben.

Viele Grüße

Frank

Rocky512 schrieb:
Das ist bei einigen Kabelanbietern normal. Du wirst auch nur eine IP bekommen.

Auch wenn ish nicht zu freenet gehoert. Normal sind die bei ish nicht. In vielen Beziehungen! :)

Das Kabelmodem spuckt 2 oeffentliche IPs aus. ;-)

voipd.

Meie Fritz Box hat auch eine öffentliche IP

Sie ist nicht unter http://fritz.box zu ereichen sondern
nur unter 62.xxx.164.222 ereichbar.

Tut das irgendwas zur Sache?

Die fritzbox und der PC haben jeweils eine öffentliche IP, das bestätigt ja die Aussage von voipd. (KD vergibt übrigens nur eine IP ;) )

Somit kommst du ja nun ins Kofigurationsmenü der FBF?
Dort müsstest du nun die LAN-Einstellungen für WLAN einstellen.

Könnte natürlich auch sein, das ein Zugriff per WAN-IP nicht zugelassen ist.

Aber da sollten nun mal die FBF - Profis übernehmen.

kloewer schrieb:
nur unter 62.xxx.164.222 ereichbar.
Wie willst du das festgestellt haben wenn du nicht auf die Box kommst?
Hat deine Box ein LC-Display?

Fehler aber gefunden:
kloewer schrieb:
Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
In dieser Betriebsart ist das doch ein IP Endgeraet und kein Router!

Du willst doch eine Internetverbindung nutzen, aber NICHT im Netzwerk.

Box umstellen auf:

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
[x]IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Kabelmodem resetten, da ggf. andere MAC.
Kabelmodem auf LAN A
PCs auf LAN B und WLAN geht auch.

Anleitung lesen hilft!

voipd.

genau so habe ich es in Beitrag # 7 nicht ganz wörtlich geschrieben ;)

Ja richtig. Habe es nur kurz ueberflogen. Deinen Beitrag muss man interpretieren koennen (technisch verstehen koennen, bzw. wissen wie die FritzBox funktioniert), deshalb mein Beitrag in "direkter" Form! :)

voipd.

Klappt alles Wunderbar!

Mit Hilfe von Franks Beitrag und Link ins IPPF Wiki hats sofort und ohne Probleme geklappt!

Wenn ich mir überlege wie lange ich hier rumgesucht habe bis ich es geschafft habe nur die FBF anzuschließen und VoiP einzurichten...

Danke an alle!!!

Was im Wiki vieleicht noch verbessert werden sollte: Wichtig ist auch die FBF auszuschalten und erst nach dem Modem wieder einzuschalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.