{gelöst - Hardware]Fritz!Wlan USB v1.1 wiederholte Verbindungsabbrüche nach 5 Minuten

matkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Die Suchfunktion brachte keine auf meinen Fall zutreffenden bzw. anwendbaren Lösungen und Ergebnisse und die Antworten von Google und Co. waren auch nicht so die Problemlöser, daher nun mein Posting.

Seit kurzem tritt das folgende Problem auf:
Die WLan-Verbindung zur Fritzbox wird hergestellt, Zugriff zum Boxinterface, ins Internet und ins interne Netz sind möglich. Nach ca. 5 Minuten ist kein Zugriff mehr möglich, weder zur Box, noch ins Inet. Ping auf Box bzw. externe Adressen nicht möglich, Ping auf zweiten Rechner im internen Netz ebenfalls nicht möglich.
Ich schließe definitiv eine Fehlfunktion des WLan-Sticks aus, da er am zweiten Rechner funktioniert. (Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Fritz-Stick v1 vom zweiten Rechner an meinem Rechner einsetze)
Der Verbindungsabbruch ist nicht an einen USB-Port gebunden - ich habe alle durchprobiert.
Meine Vermutung geht in die Tiefen meines Win XP Home. Ich habe festgestellt, daß bei Verbindungsherstellung der Dienst "Computerbrowser" anläuft und nach den bewußten 5 Minuten wegen "Zeitüberschreitung" abgebrochen wird. Und dabei allem Anschein nach die WLan-Verbindung unbrauchbar macht.:mad: Eine nachfolge manuelle Reaktivierung dieses Dientes bringt aber keine Änderung des oben beschriebenen Verbindungsabbruches.
Dieses Spiel kann ich über Abziehen oder Deaktivierung des USB-Sticks von vorne starten, der Abbruch kommt gewiß.

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein?? (Solange ich per LAN ins Netz komme ist für mich die Welt noch in Ordnung, aber meine Frau mag die Strippe nicht so sehr ...)

Danke!!

Gruß

MatKel

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts doch genug Material in den Tiefen des Forums. Hättest Du über die Suche bestimmt gefunden - hast vielleicht das falsche Stichwort eingegeben.

In der Regel (und so sieht das bei deiner Fehlerbeschreibung auch aus, die ich ganz genauso an meinem Rechner auch hatte) ist das beschriebene Verhalten auf ein Problem in der Stromversorgung der USB-Anschlüsse zurückzuführen. Der AVM-Stick ist da offensichtlich ganz besonders empfindlich bzw. reizt das bis zur Grenze aus.
Versuch einfach mal einen USB-Hub mit eigenem Netzteil an deinen PC anzuschließen und hänge da den AVM WLAN-Stick dran. Bei mir und bei vielen anderen hat das die Probleme beseitigt.

Gruß - Atze

Vielen Dank für diesen Hinweis - er hat leider, wie so viele andere meiner Versuche keine Änderung gebracht.
Was mich irritiert, ist die Tatsache, daß es gut 2 Jahre lang (erst mit Stick v1 und dann mit Stick v1.1) problemlos funktioniert und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr. (Und mein(e) USB-Port(s) sind ziemlich leiderprobt, die Diagnosetools und insbesondere externe Laufwerke geben jedoch auch bei höherem Leistungsbedarf keinen Grund zur Klage (AVM - 450mA, externer Brenner - 500mA.)
Ich schließe daher vorerst die Stromversorgung ebenfalls aus.
Da ich keine Lust (und Zeit) für ein vollständiges Neuaufsetzen des Systems trotz vorhandener Images habe, suche ich nun weitere Lösungsansätze. (Meine Befürchtung ist, daß ich ein Problem schon ziemlich lange mitschleppe 8-( ... )
Hat irgendwer weitere Ideen, Meinungen, Vorschäge ...

Gruß

MatKel

Hallo matkel!

Hast du für den USB-Stick die aktuelle Firmware installiert?
Es wäre hilfreich, wenn du wie die anderen User im Forum, die Signatur mit den entsprechenden Daten einstellst (z.B. welche Box, Firmware usw.)
Ich selbst bin nur noch drahtlos unterwegs im Netz, und ich habe auch keinerlei Verbindungsabbrüche mehr. Seit der letzten Firmware ist meine WLAN-Verbindung bislang ohne Probleme. Eine Aufspielung der aktuellen Firmware für den Stick ist auf jeden Fall empfehlenswert, da er danach im Eco-Modus arbeitet.

Gruß Lizzy

@Lizzy
Ich habe meine Signatur auf den letzten Stand gebracht. Und wie zu sehen ist, ist der WLan-Treiber auf dem letzten Stand. Der ECO-Modus ist ausgeschaltet, d.h. Power Mode=Continuous Access Mode. Ein Einschalten dieses Modus ändert aber auch nichts am Gesamtverhalten (=Verbindungsabbruch) ...
Trotzdem vielen Dank.

Gruß

MatKel

EDIT:
Keine Signatur angefügt??? Na dann eben so:

T-DSL 2000, Carpo Flat
Fritzbox 7050 FW 14.04.26ds-0.2.9 (dnsmasq, syslogd, bftp); Fritz!USB WLAN v1.1 Treiber 05.04.17 b06.12.28
Philips DECT 515, Swatch Cordless II
VoIP: Carpo

Hallo,

dann schalt den Dienst doch mal ab. :rolleyes:
Zudem wo ist denn der Unterschied zwischen dem PC auf dem es nicht läuft und dem, wo es läuft?
Könnte immer noch an der Firewall (Dienst läuft, obwohl die FW ausgeschaltet ist) liegen.

BtW, um die Signatur zu bearbeiten, klick doch unten in meiner auf den Link. ;)

So wie es derzeit aussieht, scheine ich mein Problem gelöst zu haben.
- sämtliche Software von AVM deinstalliert, im INF-Ordner inf-Dateien von AVM gelöscht
- sämtliche Einträge in der Registry mit Keyword "AVM" und "Fritz" gelöscht (zu meinem Erstaunen gab es ziemlich viele davon auch nach der Deinstallation)
- vollständige Neuinstallation Fritz!Wlan, Fritz!Fax, Fritzbox Monitor

Und es läuft wieder seit einer Stunde ... so wie früher ... keine Abbrüche mehr ... SCHÖN

@Horst
Bezüglich AV und Firewall auf beiden Rechnern die gleiche Programm- und Regelkonfiguration (meine Konfiguration auf den anderen Rechner übertragen) - und wir reden NICHT über Symantec
Es scheint wirklich nur ein "Hängerchen" in der Registry gewesen zu sein ...
Sollte die Verbindung in den nächsten 4-5 Stunden nicht abbrechen, werde ich dem Thread ein "gelöst" spendieren.

Gruß

MatKel

Hallo,

ich sehe, du weißt Bescheid! :)
Ist schon erschreckend wenn man die Reg mal durchforstet, was da für Leichen rumhängen... Darum öfter schon mal Aufräumen, aber vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen. ;)

So wie es scheint besteht mein "Problem" auch weiterhin.:(
Normales Surfen, d.h. eher geringe bis gemäßigte Nutzung des Funknetzes, stellen kein Problem dar. Die Probleme fangen wieder an, wenn eher umfangreiche Downloads (http/ftp) die Downloadrate über einen längeren Zeitraum am oberen Limit halten. Nach diversen Tests scheint es, daß ich durch die vollständige Neuinstallation den Zeitpunkt des Verbindungsabbruches lediglich nach hinten verschoben habe, d.h. der Abbruch geschieht nun bei ca. 12 - 15 Minuten. (Wird derselbe Download über LAN angestoßen, läuft er bis zum Ende durch ...):noidea:
Nach mehreren Versuchen mit Flashget scheint die "magische" Grenze bei etwa 115 kB/s zu liegen. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da das manuelle Limit bei Flashget offensichtlich aus einem Puffer bedient wird.
Verbindungen mittels VNC zum Zweitrechner führen übrigens zum selben Ergenbis wie oben beschrieben.
Ich werde mal heute Abend/Nacht eine ältere Treiberversion des USB Sticks ausprobieren. (Ich hatte irgendwann Anfang Februar erhebliche Probleme mit VMWare, die im Endeffekt leider mit der Deinstallation von VMWare endeten. Mir ist so als hätte ich ungefähr im selben Zeitraum auch die Stick-Treiber einem Update unterzogen ... wir werden sehen.)
Morgen dann die nächste Meldung von meiner Seite.
Ich bin für Vorschläge immer noch offen und zu haben ...

Gruß

MatKel

Noch mal 'ne Meldung von mir.
An der Treiber-Software liegt es nicht. Ich habe alle verfügbaren Treiberversionen ab April 2006 durchprobiert - bei voller Auslastung der WLan-Verbindung kommt ein Abbruch der Verbindung bei ca. 10-12 MB durchgehendem (d.h. durchgehend oberhalb 200kB [bei 2000DSL knapp am oberen Limit] Downloadrate) Download. Die Verbindung kann nur über De- und Neuaktivierung des WLan-Treibers fortgesetzt werden.
Welche Möglichkeiten - außer Neuinstallation des Systems - habe ich noch?????
Jeder Vorschlag ist willkommen, sofern er die Neuinstallation umgeht ....
BITTE ......

Gruß

MatKel

EDIT
Rechtschreibfehler entsorgt

EDIT
Nach längerer Diskussion mit dem AVM-Support per Telefon und e-mail kristallisierte sich ein Hardwaredefekt des Fritz!WLan USB heraus.
Stick eingeschickt, neuen erhalten - und alles (wirklich alles) funktioniert wieder. Es scheint daher neben dem offensichtlichen Hardwaredefekt ganz kleine aber feine Unterschiede beim USB-Port meiner Rechner zu geben (einschließlich der Umgebungstemperatur, in der sie laufen), die über "Funktioniert" oder "Funktioniert Nicht" im Endeffekt entscheiden.

Danke an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben :p

Gruß
MatKel

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.