[Gelöst] FritzBox Fon + AVM-Stick = Systemabsturz

Balsche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Lösung:

Update NVIDIA nForce Networking Controller auf v. 50.2.5.0
Bios geflasht -> alles super und ich bin happy

Vielen, vielen Dank an @frank_m24, @wolf-essen, @informerex, @doc456, @sven@mainz, @Flaschenoeffner

-------
Hallo,

ixh hoffe, dass mir hier gehlfen werden kann. Problem ist, dass mir beim Benutzen des AVM-Sticks v. 1.1 in Verbindung mit der Fritz!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29, der Rechner einfriert. System ist Windows Xp, Version 2002, Service Pack 2.

Was habe ich bisher getan?

1. Zunächst die Fritzbox kabelgebunden konfiguriert, System werkelt über Monate einwandfrei.

2. AVM-Software für den AVM-STick und DSL installiert.

3. WLan konfiguriert: Funkkanal geändert,Name des Funknetzes geändert,Sendeleistung 100 %, Modus g+b, 802.11g++ aktivieren, WMM aktivieren, WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren,AVM Stick & Surf aktivieren. WPA Modus: WPA + WPA2

4. AVM-Stick in USB gesteckt, WLan aktiviert, Kabel von Netzwerkkarte getrennt. Verbindung steht, Internet geht, aber Rechner friert plötzlich einfach ein. Nur noch hartes Reset möglich.

5. WindowsXP-KB893357-v2-x86 installiert -> Rechner friert ein
6. WindowsXP-KB917021-v3-x86 installiert -> Rechner friert ein
7. Von der AVM-Seite den neusten Treiber für den Stick build_061228 installiert -> Rechner friert ein

6. 802.11g++ deaktiviert, WPA Modus auf WPA2 (COMP) gestellt -> Rechner friert ein.

5. Software FritzDsl deinstalliert -> Rechner friert ein

6. Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung auf automatisch und gestartet -> Rechner friert ein

6. WLan über die windowseigene Drahtlose Netzwerkverbindung konfiguriert -> Rechner friert ein

7. Treiber für den AVM-Stick deinstalliert, alle AVM-Dienste deaktiviert, Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung auf deaktiviert und beendet

8. Fritzbox mit Kabel an Netzwerkarte -> alles Super

9. Versuch, die Treiber für den AVM-Stick mittels WIndows-CD zu installieren -> geht nicht, AVM-CD wird verlangt

10. Treiber von der AVM-CD +Update wieder installiert

11. WPA Modus auf (TKPI)

12. Kabel von der Netzwerkkarte getrennt

= Rechner friert ein

Kann jemand helfen?

Gruß
Balsche

//Edit: Der Recher friert nur bei Benutzung des Internets iVm. dem WLan-Stick ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sind die Chipsatztreiber in Ordnung?

Sonst hilft wohl nur eine frische Windows Installation.

Viele Grüße

Frank

Hallo frank_m24,

danke für Deine Antwort.

Laut der Anzeige im SystemManager ist alles in Ordnung. Und Windows habe ich erst gestern neu aufgespielt.

Der Rechner friert nur bei Benutzung des Internets iVm. dem WLan-Stick ein.

Gruß
Balsche

Also, ich glaube, ich würde den Stick umtauschen. Ich nutze diese Sticks bei mir und anderen und kenne sie als sonst sehr zu verlässig. Tippe mal auf einen Hardwarefehler im Stick.

Zuletzt bearbeitet:
in welcher Version hast du XP aufgespielt - inkl. SP2 und evtl. aktuellen Updates.

ein recht gutes Tool (Freeware) zum Testen aktueller Treiber des PC´s http://www.drivermax.com/ leider funktioniert die später Treiber-DL-Funktion noch nicht, aber man hat eine Übersicht.

wobei ich mich anschließe, dass es sich um einen Hardwaredef. handeln müsste.

Hallo,

hast du den MS-Patch für WPA2 installiert, so kann der auch die Ursache sein...

Ja, das ist der KB917021, wie im ersten Post beschrieben. Also ich würde den Stick mal an einem anderen PC testen, nicht daß der Stick selbst einen Schlag weghat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na das ist ja mal ausführlich.... :mrgreen:
NVIDIA nForce Networking Controller, 4.8.2.0, 4-6-2005, NVIDIA, Signed
... hier würde ich mal nach Updates suchen und den Patch KB917021 mal deinstallieren.

EDIT: Die Idee von Flaschenöffner würde ich noch erweitern, lösch mal alles was USB ist im Gerätemanger raus. Wird beim Neustart eh neu erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
mach erst mal das was doc456 vorgeschlagen hat. Wenn das nicht funzt:

Ich sehe den Fehler mehr bei deiner sonstigen Hardware, speziell Mainboard.

1. Neuestes Bios-Update drauf?
2. Hat der Stick einen seperaten Port? Wenn nein, ausprobieren (also kein HUB dran), alle anderen USB-Geräte ausstecken!
3. Mal mit den Bios-Optionen bezgl. USB rumspielen (natürlich enabled lassen, aber z.B. legacy-support ein/ausschalten, USB 1.1+2.0 sofern diese Optionen noch vorhanden sind)

Gruß

Flaschenoeffner

@Balsche

1.) nimm das Fullq. oben mal bitte raus das bringt so nichts.
2.) danach öffne Drivermax software nochmals und gehen auf "Driver Updates" - Punkt 4 wäre das, danach wird eine URL generiert und du bekommst die Daten "ausgewertet" pr.

Update auf neueste FW bei Box hast du gemacht ?
hier die 29.04.39 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147643

Hallo,

unglaublich, aber wahr. Beide Sticks von AVM rennen wie Sau.

Was habe ich getan?

Update NVIDIA nForce Networking Controller auf v. 50.2.5.0 -> Rechner friert ein
Bios geflasht -> alles super

Ich bin happy :)

Vielen, vielen Dank für Eure Hinweise.

Bei der ganzen Fummelei hat sich eine Frage ergeben:
doc456 schrieb:
[...}und den Patch KB917021 mal deinstallieren.
Das Patch findet sich weder unter Software/alle Updates anzeigen, noch im Verzeichnis von Windows. Wie lassen sich derlei Patches entfernen?

Gruß
Balsche, nun ein AVM-Stick zu viel habend :)

Das erinnert mich daran, als ich meine Computer neu hatte. Die XP-Installation lief bis zur Eingabe der Seriennummer, da ging auf einmal die Tastatur nicht mehr. Nach dem 3. Versuch habe ich auf der Mainboardseite nachgesehen und siehe da, das BIOS mußte ein Update bekommen, um mit dem Prozessor richtig zusammenzuarbeiten. Muß man erst mal drauf kommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.