[Gelöst] -- FritzBox 7270 - VoIP wird nicht mehr angezeigt

soheyl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die SuFu schon bemüht, bin aber nicht auf genau das gestoßen, was ich eigentlich suche :(

Also bei mir gibt es nach einem Firmware-Update folgendes Problem:
wenn man mich anruft (egal auf welche Telefonnummer), dann steht im Telefondisplay nicht mehr, für welche VoIP-Nummer der jeweilige Anruf grade reinkommt ^^
Vor dem Update war es so, dass ich bei einem Anruf im Display des Telefons stehen hatte:
VOIP 012345
067890​

Also in der ersten Zeile stand immer meine VoIP-Nummer (also die Nummer, die angerufen worden ist) und darunter in der Zeile entsprechend die Telefonnummer des jenigen, der mich anruft. Aber nach dem Firmware-Update klappt das leider nicht mehr :(

Das ist ein bissl blöd, weil ich gerne wissen möchte, für wen der Anruf jetzt ist und dann gar nicht erst ans Telefon gehe, wenn man mich nicht auf "meiner" Telefonnummer anruft.

Was kann ich machen? Oder liegt das tatsächlich an der neuen Firmware, die diese Möglichkeit nicht mehr bietet? Geht es jmd anderem auch so?
Falls dem so sein sollte: weshalb hat AVM auf diese (wie ich finde) wertvolle Information im Display verzichtet?

Schon jetzt ein Danke schön für Eure Hilfe!

MfG
Soheyl

Zuletzt bearbeitet:
oder trag einfach in das Feld "Anzeigename" bei "Internetrufnummer" was ein.
Das ist in der .86 FW neu.

Gruss
KlausBock

Oder liegt das tatsächlich an der neuen Firmware, die diese Möglichkeit nicht mehr bietet? Geht es jmd anderem auch so?
Falls dem so sein sollte: weshalb hat AVM auf diese (wie ich finde) wertvolle Information im Display verzichtet?

Das liegt an der Firmware. AVM hat das Feature eingeführt, zu jeder VoIP Rufnummer einen Anzeigenamen vergeben zu können. Leider wurde es, meines erachtens, schlampig umgesetzt. Wünschenswert wäre, dass bei keiner Eingabe weiterhin wie gewohnt die eigene VoIP Rufnummer angezeigt wird. Denn dann würde es nicht zu deinem Problem kommen.

Du musst also nun im Feld "Anzeigename" der VoIP Rufnummer entweder einen Namen angeben oder eben die Rufnummer ...

Hallo,

....die Firmware-Version zurück, die du vorher hattest, von der wir leider nicht wissen, welche es war.

@KunterBunter:
ich weiß (ehrlich gesagt) leider auch nicht mehr, welche FW ich vorher drauf hatte *schäm*

danke für diesen Tipp (Anzeigenamen eintragen) :)
Ich werd's gleich mal ausprobieren und dann posten, ob's geklappt hat oder nicht.

MfG
Soheyl

@FBBS,

danke für Deine Ausführung, aber was habe ich denn in meinem Beitrag (über Deinem) geschrieben :confused:

Gruss
KlausBock

@KlausBock: Ich habe nur etwas weiter ausgeholt um dem Fragestellenden die Hintergründe seines Bug/ Feature zu erklären (auch in Bezug auf seine Frage was sich AVM dabei gedacht hat).

Was ja wiederrum nicht bedeutet, dass deine Aussage falsch war ...

Du musst also nun im Feld "Anzeigename" der VoIP Rufnummer entweder einen Namen angeben oder eben die Rufnummer ...

@FFBS:
Wo finde ich denn die Möglichkeit diesen Anzeigenamen zu ändern?

Wenn ich auf Telefonie --> Internettelefonie klicke, dann kann ich's leider nicht finden. Ebenso wenig über Telefonie --> Telefoniegeräte :(

Was mach ich falsch?

MfG
Soheyl

@All:

ich finde es insgesamt gut, dass das hier in diesem Forum so gut funktioniert und man möglichst viele und schnelle Antworten bekommt.

Manchmal ist's halt gut auch etwas "doppelt" mit anderen Worten zu lesen, um es u.U. etwas besser zu verstehen ;)

@KlausBock:
das heißt nicht, dass ich Deine Aussage nicht verstanden habe. Die war genau so gut, wie die darauf folgende :)

MfG
Soheyl

@soheyl: Unter Telefonie-> Internettelefonie findest du deine VoIP Rufnummern. Nun musst du die entsprechende Rufnummer editieren und dann findest du das Feld "Anzeigename"

@FBBS,

ok, aber diese Probleme sind hier schon in etlichen Final / Labor Threads diskutiert worden und ich wollte halt nur "kurz und bündig" die Lösung für soheyl präsentieren.

Er schrieb ja:
...
Also bei mir gibt es nach einem Firmware-Update folgendes Problem:
...l

Mal sehen ob das wirklich die Lösung für ihn war :noidea:

Gruss
KlausBock

@soheyl,

schau Dir mal meinen Screenshot an, bei mir heisst der Account "Han II"

Gruss
KlausBock

Anhänge

• Internetrufnummer.png
    Internetrufnummer.png
    55.1 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

besten Dank an Euch :) Es hat funktioniert :)
Jetzt ist alles wieder in Ordnung und so, wie gewohnt :)

Schade, dass AVM es wirklich so "eigenartig" gelöst hat ^^ Die Funktion, einen Anzeignamen vergeben zu können, finde ich sehr gut. Allerdings sollte wirklich bei keinem Eintrag die VoIP-Nummer angezeigt werden - wie gehabt....

Naja, wie dem auch sei:
jetzt ist alles wieder super :)

Vielen, vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen und super schnellen Antworten. War ja fast wie in einem Chat ;)

Weiterhin viel Spaß mit der FritzBox

MfG
Soheyl

P.S: kann/soll ich dieses Thema irgendwie als "gelöst" markieren?

Setz einfach vor den Thread Titel noch ein "[Gelöst]" und alles ist gut :)

Gruss
KlausBock

Setz einfach vor den Thread Titel noch ein "[Gelöst]" und alles ist gut :)

Gruss
KlausBock

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin Newbie ;)

Wie veränder ich denn jetzt den Thread Titel? Wo muss ich dahin klicken?
Unter "Themenoptionen" geht's leider nicht :(

MfG
Soheyl

Ganz einfach,

1. Post -> ändern, dann erweitert und den Titel einfach editieren!

Gruss
KlausBock

@KlausBock:

recht herzlichen Dank. Ist erledigt :)

MfG & schönen Abend noch

Soheyl

Was kann es sein, wenn dies eben nicht angezeigt wird? Ich habe die 54.04.88 und auch schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Selbst wenn ich aus dem Telefonbuch des Handgerätes die Nummer lösche, wird nur der Name des in der Fritzbox hinterlegten Namens angezeigt und dies selbst dann, wenn ich bei CLIP den erweiterten Modus aktiviere.

@Atzi,

so richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Zudem fehlen wichtige Daten (gut hast 'ne 7270v2) aber was ist das für ein Telefon.
Bzw. was hat das mit dem Anzeigenamen der angerufenen Nummer zu tun?

Gruss
KlausBock

Genau, es ist eine V2. Nun, ich dachte es hängt in irgendeiner Weise damit zusammen, dass die andere Funktion auch nicht mehr geht. Es ist ein Gigaset SL78H.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.