[gelöst] FritzBox 7050 nicht mehr erreichbar!

Problem gelöst :)

Hallo zusammen, also die gute Nachricht: Es funktioniert wieder alles. Allerdings nicht nach der Anleitung von imagomundi, auf XP kam immer nur eine Fehlermeldung (192.168.178.1 konnte nicht gefunden werden), habs mehrmals nach der Anleitung versucht. Auf Vista ging zwar ein schwarzes Fenster auf, in welchem jedoch nichts stand. Daran ist es bereits gescheitert.

Dann hab ich dank imagomundi's deutlichem Hinweis auch nochmal die Recovery mit XP probiert - das hat dann endlich geklappt, halleluja. Vielen Dank schonmal allen Helfern, die mit mir an diesem verregneten Montag gelitten haben :groesste: <--- Edit: IHR seid die Größten ;)

Es funktioniert wieder alles.

Am Schluß zählt immer nur das Ergebnis. Daß es vorher nicht geklappt hat, lag dann wohl doch nur am PC-Betriebssystem. Recover setzt die default-IP neu und braucht daher keine - während ftp eine solche benötigt.
Wenn Du jetzt einfach zur Kontrolle noch einmal (nur) mit der "weichen" Methode ftp öffnest, müsste es gehen. Kannst Du das zur Kontrolle -nur für unsere "Erfahrungsdatenbank"- bitte noch einmal machen? Kannst danach das Fenster auch gleich wieder zumachen - mir geht es nur um den Zugang zu ftp - bitte auch mit dem XP Rechner.

@wunen
Siehste, man soll die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Schön, dass es doch noch geklappt hat.

@imagomundi
Wer soll Dich denn jetzt noch schlagen wollen....:groesste:

Super, doch kein neuer Briefbeschwerer ;-)

Dann setzt doch auch noch bitte ein [gelöst] in den Thread Titel.
Erster Beitrag > Ändern > Erweitert

Danke & viel Spaß beim surfen

@ imagomundi: An den Xp-Rechner komm ich jetzt leider erstmal nicht, da meine Mitbewohnerin ein paar Tage nicht da ist. Mit Vista kann ichs die Tage mal probieren, bin grad echt froh das alles wieder läuft und möcht grad am liebsten nichts anrühren - die 14h gestern haben mir echt gereicht.

@ Papa Andy: Wird jetzt gemacht :)

.... bin grad echt froh das alles wieder läuft und möcht grad am liebsten nichts anrühren - die 14h gestern haben mir echt gereicht.

Wer wird das nicht nachempfinden können? Erhol Dich erst mal und mach dann noch mal ftp - mit "weich" ist das kein Eingriff, sondern es sollte nur das "schwarze Fenster" aufgehen und dort all das stehen, was in meiner Anleitung unter 4a) bis zu "..successfully logged in" steht. Da kannst Du dann auch schon wieder zumachen.

b) die "harte":

.....

Ab hier weiter wie in der "weichen" Methode beschrieben. Falls es klappt, folgende fallbezogenen Befehle eingeben:

quote GETENV bootloader_version

quote GETENV firmware_version

quote GETENV firmware_info

Hallo habe genau dasselbe Problem und genau die Schritte durchgeführt. Von einem XP System aus. Folgende Meldung kommt:

501 bootloader_version environment variable not set

1und1

14.04.15

kann mir da jemand weiterhelfen. Folgendes habe ich schon gemacht:

1) Per Telefoncode versucht die Box zurückzusetzten.
2) Per IP Änderung (192.168.178.100) auf die Box (192.168.178.1 oder 254 255) zu kommen.
3) AVM Recovery Tool für die 7050 hergenommen. Allerdings die niedrigere Version da die Box noch die alte .15 Version version drauf hat.
4) Oben die FTP Variante von imago und zum ersten mal es geschafft zumindest mich per ftp drauf zu verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Meldung kommt:

501 bootloader_version environment variable not set

1und1

14.04.15

kann mir da jemand weiterhelfen.

Die "firmware_version 1und1" verhindert, daß die Recovery von AVM läuft. Gib mal in ftp zunächst noch ein:

quote SETENV firmware_info, avm

Danach verabschiede Dich mit "bye" aus ftp (aber nicht weiter zumachen) - danach lass UNMITTELBAR (ohne Reboot der Box und sie auch nicht vom Strom nehmen) die AVM-Recover-Exe 04.15 nochmal laufen - Box auch nicht von der Stromversorgung trennen, wenn Dich die Recover-Prozedur dazu auffordert!

Falls noch nicht erledigt, solltest Du zuvor noch vorsorglich "mediasensing" ausschalten. Falls die Anweisung dazu nicht in meinem von Dir zitierten Post steht, google einfach danach - es gibt eine Anleitung dazu von Microsoft.

P.S.:BITTE LÖSCHE DAS VOLLZITAT - ist gegen die Forenregeln, weil jeder selbst lesen kann - lasse als Zitat ggfls. nur die Teile stehen, die zum Verständnis Deines Beitrags wichtig sind.

Hallo vielen Dank für die Antwort. Habe alles gemacht aber leider erreiche ich die Fritzbox immer noch nicht.

quote SETENV firmware_info, avm ist das richtig oder meintest du
quote SETENV firmware_version, avm

habe aber beides ausprobiert. Das mit dem mediasensing hab ich beachtet.

Find komisch das die Box nirgends erreichbar ist aber per ftp während der mediasensing schon. Fällt jemandem noch was ein ... hab das gefühl es ist ein fall für den bauhof ...

grüsse und schonmal vielen vielen dank

quote SETENV firmware_info, avm ist das richtig oder meintest du

OH, Entschuldigung, meinte natürlich "quote SETENV firmware_version, avm" - die "firmware_info" war mit 14.04.15 ja richtig. Das kommt davon, wenn man morgens kurz nach 6 (meine Lokalzeit) schon Beiträge im Forum schreibt

Mach deshalb bitte noch mal beide auf einmal in dieser Reihenfolge:

quote SETENV firmware_info, 14.04.15

und dann nochmal SOFORT so wie beschrieben ohne Reboot und ohne Trennung vom Strom das 04.15 Recover von AVM laufen lassen.

Als zweite Alternative kannst du das Ganze auch noch ohne das Komma versuchen ("..._version avm" und "..._info 14.04.15") versuchen.

@gismotro: ruKernelTool funktioniert mit Kernel 2.6, also erst ab FW 04.30!

ruKernelTool funktioniert mit Kernel 2.6, also erst ab FW 04.30!
OK, wieder was gelernt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: :blonk:
- Für das Flashen ist es notwendig, dass bereits die Umstellung auf das neue Flashlayout vollzogen wurde, also bisher mindestens die Firmware-Version xx.04.30 und größer drauf ist! Das ist einhergehend mit der Umstellung von Kernel 2.4 auf 2.6. Ebenso können nur Firmwaren größer oder gleich xx.04.30 geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,771
Neuestes Mitglied
Marionettee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.