[gelöst] Fritz Box Festnetz Telefonie klappt nicht. Was genau ist ein Y-Kabel

svemass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

hier wieder einer der bei seiner Fritz.box 7050 sein Festnetztelefon nicht zum laufen kriegt. Voip klappt, aber wenn ich übers Festnetz telefonieren will, bekomme ich ein Besetzt-Zeichen.
Im How-to wurde gesagt, dass es evtl auch am Y-Kabel liege. Was genau ist das ?
Die neuste Firmware ist drauf

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo svemass und herzlich willkommen,

vergiss den Hinweis mit dem Y-Kabel. Die meisten neueren Boxen, z.B. die 7170, haben eine gemeinsame Eingangsbuchse, über die Festnetz und DSL rein kommen. Dort wird dann ein Y-Kabel benötigt, was von dieser Anschlussbuchse zum einen zum Festnetz (NTBA oder TAE-Buchse des Splitters, je nach dem ob analog oder ISDN) und zum DSL-Ausgang des Splitters geht.
Die 7050 hat aber zwei getrennte Eingangsbuchsen für DSL und Festnetz und damit kein Y-Kabel. Der Hinweis trifft hier also nicht zu.

Gruß

Marsupilami

Hallo,

ist bei dir in der FritzBox der Expertenmodus aktiviert, wird Festnetz aktiv in der Box angezeigt.

Hast Du der Box mitgeteilt an welchen Anschluß (ISDN oder Analog) sie angeschlossen ist, welcher Art ist dein Festnetzanschluß

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Marsupilami schrieb:
Die 7050 hat aber zwei getrennte Eingangsbuchsen für DSL und Festnetz und damit kein Y-Kabel. Der Hinweis trifft hier also nicht zu.
Nicht ganz korrekt, die 7050 hat einen kombinierten ISDN-Analoganschluß, d.h. bei ISDN brauche ich nur ein CAT-5 oder 6-Kabel zum NTBA/Splitter und bei Analog brauche ich den TAE-Adapter von AVM.

@svemass: Ist solch ein Adapter in Benutzung und das korrekte Kabel auch?

@sven@mainz
Mach es nicht komplizierter als es ist. Dass Festnetz für ISDN und analog steht, habe ich im Satz vorher ausführlich erklärt. Da macht es wohl keinen Sinn, das im nächsten Satz noch einmal breit zu treten. Und dein Hinweis mit ISDN/analog über einen Eingang in Ehren, zu einem Y-Kabel wird CAT-5 oder -6 dadurch nicht. ;)

Ja, das habe ich in der Eile überlesen (Gehirn doch nicht richtig eingeschaltet:blonk:).
Ich wollte von ihm eigentlich nur wissen, ob er den besagten Adapterstecker und das Kabel benutzt, was zur Box dazugeliefert wird.

Okay, ich habe es glaube ich gelöst. Ich wusste nichtmehr welches das richtige Kabel war. Habe jetzt einfach ein normales Lankabel genommen.
Wenn Leute hier posten bitte nicht immer behaupten, die würden die SuFu nicht benutzen. Habe hier mehrere Stunden rumgestöbert, weil ich auf Alice über Fritz voip haben will.

Danke für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.