[gelöst] Fritz!box 7270 und TP-Link WA501G als Repeater

wittenberg3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine WLAN Reichweite erweitern und zwei TP-Link WA501G hintereinander schalten. Ich habe soweit alles eingerichtet. Und versuche nun ersteinaml nur einen Repeater zu konfigurieren.

Mein Problem ist das die Fritzbox zwar anzeigt das ein Repeater verbunden ist aber es ist keine IP Adresse vergeben.

Meine Settings von der Fritz:
IP-Adresse 192.178.168.1
DHCP-Server von 192.178.168.10 - 192.178.168.200

Settings vom Repeater:
Als Client mit der MAC-Adresse der Fritz
IP 192.178.168.2
Gateway 192.178.168.1

Anhänge

• fritz_rep.jpg
    fritz_rep.jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meine WLAN Reichweite erweitern und zwei TP-Link WA501G hintereinander schalten.
Das geht nicht. WDS unterstützt nur sternförmige Topologien.

Mein Problem ist das die Fritzbox zwar anzeigt das ein Repeater verbunden ist aber es ist keine IP Adresse vergeben.
Wenn IP Adressen fest vergeben sind, werden sie häufig erst später (wenn überhaupt) angezeigt. Das ist kein Problem. Der Zugriff klappt trotzdem, wenn der physikalische Linke korrekt funktioniert.

IP-Adresse 192.178.168.1
Das sind hoffentlich alles Tippfehler, weil keine privaten IP-Adressen. Es muss immer heißen 192.168.178.?

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass WPA2 Verschlüsselung für WDS mit einem Fremdprodukt funktioniert. WPA2 ist für WDS nicht standardisiert, also eine proprietäre Implementierung. Das geht üblicherweise nur mit Produkten des gleichen Herstellers. WEP sollte gehen, ist aber unsicher.

Ohja, IP Adresse war ein Tippfehler.
Ok ich hatte vorher eine Targa WR501 und habe auch die zwei TP-Link WA501G hintereinander geschaltet.
Das heißt die erste TP-Box habe ich als Repeater von der Targa gemacht und die zweite dann als Repeater von der ersten TP-Box.
Hoffe war verständlich ^^

Hallo,

Das heißt die erste TP-Box habe ich als Repeater von der Targa gemacht und die zweite dann als Repeater von der ersten TP-Box.
Die Fritzbox benötigt Repeater, die den WDS Standard unterstützen. Und der lässt Kaskadierungen nicht zu. Also geht nur ein Repeater - oder überhaupt keiner, wenn kein WDS unterstützt wird.
Achte auch auf die Verschlüsselung.

also WDS wird unterstützt von der TP-Box
Verschlüsselung ist auch richtig eingestellt.

hier ein Screenshot

Anhänge

• tp-link.png
    tp-link.png
    108.8 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

das Ding ist momentan als Client konfiguriert, nicht als Repeater. Das hat den Vorteil, dass WPA2 klappen könnte. 2 davon hintereinander wird so aber auch nichts.

Okay muss ich dann bei der Fritz dann alles auf WEP umstellen?
Oder nur bei der WDS Konfiguration?

Hallo,

ich würde erst mal nur mit WDS anfangen. Wenn es dann nicht geht, auch den Rest. Das spielt dann eh keine Rolle mehr, weil ja jeder die WDS Pakete mitsniffen und entschlüsseln kann.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Okay, danke habe jetzt die TP-Box als Repeater eingestellt und bei WDS einen WEP-Key ausgewählt. Klappt aber keine Verbindung.
Mein Problem ist das die TP-Box jetzt im sekundentakt den Channel wechselt und kein Signal vorhanden ist. Die SSID wird aber richtig angezeigt.

Edit: Habe jetzt WDS ausgemacht und die Fritz mit WEP-Key versehen. TP-Box verbindet jetzt auch, aber die Fritz zeigt wieder kein IP an und hat nur eine Geschwindigkeit von 1 MBit/s
Und ich kann nicht mehr auf das Interface der TP-Box zugreifen

[Beitrag 2:]
danke frank für deine Hilfe, glaube ich habs jetzt geschafft.

Die TP-Box muss als Universal Repeater laufen, da bei dieser Funktion WDS Disabled ist. Und alles unter WEP. Jetzt muss ich nur noch den zweiten Repeater einstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.