[Gelöst] Fritz 7170 WLan-Verbindung zu Streamingstation Philips WAS6050

elbmic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Habe vor kurzem von Philips eine Streamingstation (WAS 6050) gekauft.
Nun versuche ich, diese per WLan einzubinden.
Auf meiner Fritz 7170 ist Freetz drauf. Die WAS 6050 wird auch angezeigt. Leider wählt sich die Philips bei Einrichtung der WLan-Verbindung nur kurz ein und ist anschließend gleich wieder raus. Dann versucht sie ständig, sich wieder zu verbinden.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Streamingstation von Philips?
Muss ich vielleicht einen Port oder so freigeben dafür? Wenn ja, welchen?
Per Kabel direkt angeschlossen funktioniert alles.

Habe WLan mit WPA verschlüsselt und auf Ch 11 laufen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus.

Gruß, elbmic

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Leider wählt sich die Philips bei Einrichtung der WLan-Verbindung nur kurz ein und ist anschließend gleich wieder raus. [.....]
..welche Firmware kommt bei der 7170 zum Einsatz und welche WLAN Einstellungen hast du dort genau..?
Evtl. sollte es schon genügen den 802.11g++ zu deaktivieren

Firmware

Hi.
Folgende Firmware ist drauf:
Firmware-Version 29.04.76freetz-devel-3993M.

Gruß, elbmic

Guude,

erstelle bitte einen Screenshot mit den WLAN Einstellungen der Box und binde diesen mit dem foreneignenen Anhangmanager hier herein.

Mein Tipp mit dem "++" brachte keinen Erfolg..?

Das entsprechende HowTo hast du aber bereits durchgearbeitet..?

Hi. Leider brachte das keinen Erfolg.

Hier noch die Screenshots.

Gruß, elbmic

P.S. Blöde Frage: Wie stelle ich Bilder ein?

Screenshots

Hier die Bilder.

Habe jetzt nach etlichen Versuchen festgestellt, dass es ohne Verschlüsselung geht. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Reicht es, wenn ich die Verbindung neuer WLan-Geräte nicht zulasse oder ist die nicht verschlüsselte Variante dann doch zu unsicher?

Gruß, elbmic

Anhänge

• Bildschirm1.png
    Bildschirm1.png
    208.5 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm2.png
    Bildschirm2.png
    196.1 KB · Aufrufe: 13
Guude,

bevor du dir ein Sicherheitsloch einbaust, kannst du auch folgendes noch ausprobieren:

-Vergebe als SSID einen Namen ohne Sonderzeichen/Leerzeichen
-nimm die Haken bei WMM und IPTV heraus
-nutze die automatische Kanalvergabe, oder weiche auf einen anderen Kanal <11 aus. (7 wird immer gerne genommen)

-Reduziere evtl. die Verschlüsselung entweder auf reines WPA, besser noch reines WPA2 falls alle Endgeräte dieses unterstützen.
-nutze als Verschlüsselungskey am besten eine frei gewählte 16stellige Zahlenkombination, sofern du nicht den werksseitig eingestellten Key nutzt.

Wep

Hi, nochmal.

Mit WPA Verschlüsselung klappt es in keiner Form. Habe alles versucht. Auch die o.g. Vorschläge.
Mit WEP geht es. Habe jetzt halt WEP und zusätzlich MAC-Filter. Keine neuen Geräte zulassen.
Denke, dann muss es halt so gehen.

Danke erstmal dafür.

Gruß, elbmic

Lt. Philips-Datenblatt soll die Streamingstation auch WPA unterstützen.

Wie steht es mit Deiner UPnP-Einstellung in der Fritzbox? Sollte aktiv sein.

Gruss,

Hendrik

Wpa

Hi.
Stimmt. Sollte sie können und kann man auch so einstellen. Nur dann habe ich jedes Mal das Problem, dass die WAS kurz verbindet, dann wieder raus ist und sich ständig versucht, neu zu verbinden.
Ist bei jeder Einstellung mit WPA so. (WPA2, WPA, mit unterschiedlichen Channel-Einstellungen, unterschiedlichen WLan-Namen.....)
Jedenfalls geht es jetzt mit WEP. Damit bin ich schon froh, zumindest verschlüsselt zu haben.

UPnP ist eingeschaltet.

Dazu auch noch ne Frage: Habe nen USB-Stick in der Box mit Music. Würde die gern auch zur WAS streamen. Die tauchen aber unter UPnP nicht auf.
Ne Idee, wie ich das zu Stande kriege?

Gruß, elbmic

Guude,
Nur dann habe ich jedes Mal das Problem, dass die WAS kurz verbindet, dann wieder raus ist und sich ständig versucht, neu zu verbinden.[.....]
...eigentlich bleibt jetzt ja nur noch die FW der Box übrig, oder..?
Inwieweit benötigst du "freetz"....?? ;)
Evtl. solltest du einmal die AIO .80 aus dem AVM-Labor testen...

Freetz

Die habe ich drauf, weil da auch der ext2/ext3-Zugriff auf Festplatten geht. Da ich Linux nutze ist das für mich wichtig. Windows nutze ich nicht.

Gruß, elbmic

Repeater

Hm
Das wäre naürlich eine Möglichkeit und ärgerlich zu gleich. Den Repeater-Modus der einen Fritz brauche ich, da ich mit dieser zwei Sat-Receiver, die kein WLan aber Lan-Anschluss haben, ins Netz zu kriegen.

Gruß, elbmic

Geklappt

SUUPER. Danke.

Die Links von RiVen haben geholfen.
Dachte, ich hätte schon alles durch.
Mit der Einstellung WPA CCMP klappt es jetzt.
Alles verbunden. Danke.

Gruß, elbmic:p

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
und Danke dir für das positive Feedback....:)

..es war wohl doch eine sehr systeminterne "freetz" Feineinstellung..;)

PS: Setzt du bitte den Thread auf [Gelöst] über deinen 1sten Beitrag-->"Ändern"-->"Erweitert"-->Titelzeile anpassen...
ThnX...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.