Hallo,...
ich bin Freenet-Kunde (FreenetKomplett 16.000) und benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (29.04.67).
Aus beruflichen Gründen benötige ich zur Verwaltung, Überwachung und Steuerung diverser Server im Internet das Protokoll SNMP (UDP/161). Seltsamerweise erreiche ich KEINEN meiner Server über SNMP von meinem Anschluss hier zu Hause. Anfänglich hatte ich eine "dezente" Fehlkonfiguration im Verdacht. Daraufhin habe ich ein paar snmpwalk-Anfragen von einem meiner Rootserver gemacht, die allesamt durchgingen.
Ein anschliessender Test mit nmap von meinen Desktoprechner zu Hause auf den zu erreichenden Server zeigt mir dann, dass der SNMP Port UDP/161 sowie UDP/162 als gefiltert angezeigt werden.
Nach zwei Tagen verzweifelter und erfolgloser Versuche den technischen Support von Freenet zu erreichen habe ich dann das Network Management Center von Freenet angerufen. Meine Anfrage auf geblockte Ports wurde dort verneint.
Nun habe ich meine Fritz!Box im Verdacht. Kann das sein, dass die Fritz!Box evtl. diesen Port blockt? Gibt's eine Möglichkeit das herauszufinden? Oder hat irgendjemand andere Informationen zur "Port-Politik" bei Freenet?
Für Informationen und/oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke im Vorraus,...
XenTriX
ich bin Freenet-Kunde (FreenetKomplett 16.000) und benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (29.04.67).
Aus beruflichen Gründen benötige ich zur Verwaltung, Überwachung und Steuerung diverser Server im Internet das Protokoll SNMP (UDP/161). Seltsamerweise erreiche ich KEINEN meiner Server über SNMP von meinem Anschluss hier zu Hause. Anfänglich hatte ich eine "dezente" Fehlkonfiguration im Verdacht. Daraufhin habe ich ein paar snmpwalk-Anfragen von einem meiner Rootserver gemacht, die allesamt durchgingen.
Ein anschliessender Test mit nmap von meinen Desktoprechner zu Hause auf den zu erreichenden Server zeigt mir dann, dass der SNMP Port UDP/161 sowie UDP/162 als gefiltert angezeigt werden.
Nach zwei Tagen verzweifelter und erfolgloser Versuche den technischen Support von Freenet zu erreichen habe ich dann das Network Management Center von Freenet angerufen. Meine Anfrage auf geblockte Ports wurde dort verneint.
Nun habe ich meine Fritz!Box im Verdacht. Kann das sein, dass die Fritz!Box evtl. diesen Port blockt? Gibt's eine Möglichkeit das herauszufinden? Oder hat irgendjemand andere Informationen zur "Port-Politik" bei Freenet?
Für Informationen und/oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke im Vorraus,...
XenTriX
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