[gelöst]firmware nicht mehr flashbar, 7390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jogiman2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner 7390. Ich hatte bisher immer den freetz trunk installiert. Wegen dem ext4 Modul bin ich die Tage dann auf die Freetz inkl. Labor Firmware umgestiegen. Leider ging das Flashen schief, nach ca einer viertel Stunde war es immer noch nicht fertig und keine LED's blinkten oder leuchteten an der Box. Daraufhin stecker raus und danach Recovery. Das brach mit einer Fehlermeldung ab (weiß leider nicht mehr genau, sry). Pc neugestartet, Fritzbox auch. Nun ging Recovery wieder. Habe das Recovery Tool benutzt, das bei der aktuellen Labor Firmware dabei ist (fritz.box_wlan_7390_84.04.91).
Jetzt komme ich zum momentanen Problem, wenn ich mit dem aktuellen freetz trunk ein Image erstelle (stable firmware sowie auch Labor) kann ich das nicht übers Webinterface flashen; Fehler: Firmware behinhalltet keine gültige Firmware. Danach kann ich nur eine neues Image auswählen oder neustarten.
Danach habe ich das ganze mit Freetz-1.2 versucht. Jetzt passiert für mich etwas seltsames: Das Image kann man Flashen, doch danach ist das Freetz Webif nicht da. Also würde ich vermuten dass das Flashen nicht funktioniert hat.
Kann mir jmd helfen ich hätte gerne wieder Freetz drauf.
DANKE schommal :)

Zuletzt bearbeitet:
..., wenn ich mit dem aktuellen freetz trunk ein Image erstelle (stable firmware sowie auch Labor) kann ich das nicht übers Webinterface flashen; Fehler: Firmware behinhalltet keine gültige Firmware. Danach kann ich nur eine neues Image auswählen oder neustarten.
...
Versuch mal mit push_firmware, zu flashen.

Hallo,

die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die so wie das Recovery Tool funktioniert?
Bei mir klappts leider nicht, habs gerade ca 10x getestet. Aber ich kann das momentan nur von ner vm ausführen, das sollte doch kein Problem sein. Dachte vlt bekommt die das nicht schnell genug mit dass das Netzwerk wieder funzt.
Fehlermeldung:
ftp: connect: Connection refused
Debugging on (debug=1)
Not connected.
Not connected.
Not connected...

thx

Wie hast Du push_firmware benutzt und wann hast Du die Box stromlos gemacht?

starten des tools:
./push_firmware ../images/firmware 192.168.178.1
proceed(y/n)
y
you should now reboot
stecker ziehen
no reply... assuming...
Box is back up again...
ftp: connect: Connection refused
Debugging on (debug=1)
Not connected.
Not connected.
Not connected...

info am rande:
ich habe mich daran erinnert dass die fritzbox 3x auf nen ping antwortet und dann kann man auf nen t(?)ftp server connecten. Falls das richtig ist, meine fritzbox macht das jedenfalls nicht mehr...

...
ich habe mich daran erinnert dass die fritzbox 3x auf nen ping antwortet und dann kann man auf nen t(?)ftp server connecten. Falls das richtig ist, meine fritzbox macht das jedenfalls nicht mehr...
Wenn das so ist, dann geht push_firmware nicht mehr. Ein recovery ist hier erforderlich.

Aber funktioniert denn das Recovery überhaupt auch? Dachte das basiert auch darauf?
Kann es im mom nicht weiter testen mein Mitbewohner braucht das Internet...
Gibts denn eine Empfehlung für die Version zum Recovery flashen?

thx

So,

leider hab ichs immer noch nicht geschafft: Habe Recovery nochmal erfolgreich ausgeführt. Dann danach gleich das gefreetze Image draufgehaun.
Leider ist kein freetz webif vorhanden..
Und wenn ich mich mit telnet einlogge, kommt sofort auch wieder nur der alte prompt ohne usereingabe. Also liegt die Vermutung nahe dass freetz wieder fehlt. Oder?

Hallo,

versuch mal, die letzte (bei Dir existente und funktionierende) AVM-Firmware mit JPaschers Firmware Uploader auf Deine Box zu flashen. Falls Du noch auf irgendein WebIF (AVM und/oder Freetz) kommst, natürlich vorher das Maximale der Einstellungen sichern ...
Danach versuch einfach wieder, per AVM-WebIF das Freetz-Image zu flashen.
Grüße,

JD.

Hey,

habe mich vlt nich klar ausgedrückt, das flashen ging jetzt soweit. Nur das Problem ist, dass ich ein avm inkl freetz image flashe und danach kein freetz da ist.
Wie kann ich denn auf der Konsole überprüfen ob freetz vorhanden ist?

Kommandos wären "netstat -ln|grep 81" oder "ps x" und dort den webserver-Prozess auf Port 81 finden (Wird nicht laufen, ne? ;) ) Auch im AVM-Webinterface sollte ein Link auf Freetz vorhanden sein.

ok bei beiden Befehlen netstat und ps kommt nix..
der JPaschers Uploader geht auch nicht!
Was ist da nur los? Bin ein bißchen ratlos
Danke für eure Antworten

der JPaschers Uploader geht auch nicht!

Mit Verlaub, daß kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Ich hab' damit schon mehrfach Boxen wiederbelebt, dich ich mittels meines laienhaften Verständnisses als ganz tot erachtet hatte.
Speichere den AVM-Teil Deiner Box via AVM-WebIF, besorg Dir (falls nötig) die letzte AVM-Firmware Deiner Box, spiel diese mit dem Firmware-Uploader ein, spiel die Sicherung zurück und versuch' nochmal das Freetz-Image zu flashen.
Und versuch das Ganze mal mit dem aktuellen Trunk (r7417).
Grüße,

JD.

Du kannst noch das ruKernelTool ( klick mich und/oder klick mich ) ausprobieren. Erstmal eine passende standard AVM-Firmware flashen. Wenn das auch nicht geht, wäre die kompletten (Debug-)Infos (klick mich) hilfreich.

happy computing
R@iner

aktueller status:
habe avm recovery ausgeführt. Danach war es möglich dass sich der firmware updater mit der Box verbindet. Dieser hat sich jedoch an den verschiedensten Stellen aufgehangen. Meistens beim Upload nach mtd1. Manchmal aber schon beim Check von mtd*...

Die Tips von skyteddy werde ich dann gleich probieren, muss nebenbei noch beim Lernen voran kommen ;)

Danke an alle die mir geholfen haben. Es ging jetzt.
Meine Vermutung ist, dass die Labor Firmware problematisch mit freetz ist. Habe nen anderen Thread gelesen wo es ähnliche Probleme gab. Zusätzlich ist auch irgendwas mit dem Flashen schief gelaufen.Letzendlich hats mit dem ruKernelTool funktioniert, eine gefreeztes image hochzuladen. Aber noch eine Verständnisfrage: Läd man jetzt mit dem Tool wirklich ausschießlich nur den Kernel hoch? Und warum ist dann das ganze Freetz Zeug mit dabei?

Danke nochmal!

danke! kann geschlossen werden...

Der Bitte komm ich doch gerne nach. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.