(gelöst)Finarea untereinander kostenpflichtig?

bigal1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi folks!

Bitte nicht erschlagen wenn das schonmal jemand gefragt hat!

Ich habe einen Account bei Voipbuster und einen bei Sparvoip. Beide mit eingehender Nummer.

Da ich nun viel im Ausland unterwegs bin, nutze ich einen Account auf meinem Notebook. Wenn ich dann ne Internetverbindung habe, rufe ich mal meine Liebste zu Hause (sparvoip) per Voipbuster an.

Nun ist es aber so, dass ein Anruf von Voipbuster auf Sparvoip nicht kostenlos ist!

Nun meine Frage: Ist das generell so, oder liegt das an meiner Internetverbindung. Ich gehe (zwangsweise) über Proxies ins Internet mit dem Notebook. Die Voipsoftware loggt sich eine, aber P"P-Kommunikation ist ausgeschlossen. ( Anzeige ganz unten im Softclient)

Ist das der Fehler weshalb ich zahlen muss, oder sind Anrufe der verschiedenen Finarea Ableger untereinander generell nicht kostenlos! Sowie bei Anrufen von 1&1 zu GMX z.B.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

BIG Al :)

Zuletzt bearbeitet:
Rufst du die Tel.Nr oder den Benutzernamen an?
Ich würde mal probieren den anderen Account über die Suche zu finden.
Ob es untereinander generell kostenlos ist, weiß ich auch nicht.
Gruß

Rufst Du vielleicht auf einer VOIP In Nummer in einem kostenpflichtigen Land an?

Hi!

Also ich hab das jetzt mal zu Hause ohne Proxy durchgetestet!

Jetz ist mein Client eingeloggt und Peer2Peer Kommunikation ist auch möglich!

Also verhindern die Proxys schon mal eine direkte Verbindung von PC zu PC!

Schade!

Jetzt habe ich dann mal von meinem Voipbuster Account versucht auf meinen Sparvoip Account anzurufen. Diesen habe ich in der FB7170 eingerichtet. Ist dort auch registriert!

Aber wenn ich den Account anrufen möchte, habe ich nur die Möglichkeit die IN-Nummer zu wählen!

Das kostet dann, weil es keine direkte Computerverbindung untereinander ist!
Es gilt als Anruf auf eine Festnetznummer!

Wenn ich beide Accounts per Software auf dem Notebook starte, dann ist es untereinander kostenlos da Peer to Peer!

Also gilt der eingerichtete Account auf der FB7170 immer als Festnetznummer, nicht als Internetnummer:confused: :noidea:

Vielleicht weiß ja trotzdem einer noch ne Möglichkeit das kostenlose telefonieren zwischen den verschiedenen Accounts hinzubiegen:

Hier nachmal der Versuchsaufbau:

Notebook mit VB Account und Softphone --> FB7170 mit Sparvoip Account mit IN Nummer

Danke

BIG Al

bigal1 schrieb:
Aber wenn ich den Account anrufen möchte, habe ich nur die Möglichkeit die IN-Nummer zu wählen!
Warum :confused: ? Kann man bei FINAREA nicht direkt die SIP Uri anrufen? Wenn eingehende IP Anrufe gesperrt sind, dann kannst du nur die Tel.-Nr. anrufen. Ansonsten ist es kein Problem, mit der FBF eine SIP Uri mit Hilfe der Kurzwahl anzurufen.

Hi Rovin!

Kenne mich noch nicht 100%ig damit aus!

Wie kann ich mir das vorstellen!

Vielleicht kannst Du mir da ne Erklärung zu geben! Wie kann ich ne SIP Uri anwälen?

Sorry für die Anfängerfrage!

Gruß

Also - kurz (obwohl du sicher alles auch in den FAQ's findest ;-)): wenn du jemanden kostenlos von einem VoIP Account zu anderem anrufen willst, mußt du entweder bei gleichem Anbieter angemeldet sein und die interne Rufnummer wählen (bei FINAREA Benutzername, z.B. Peter5467), oder aber du bist bei einem anderen Anbieter, dann reicht nicht die interne nummer, dann mußt du die SIP Uri wählen, z.B. [email protected], aber das geht nur, wenn der Anbieter IP calls erlaubt (ausprobieren oder im Forum suchen). Da du ja mit deinem Telefon keine Buchstaben oder Sonderzeichen wählen kannst, mußt du die SIP Uri als Kurzwahl speichern. Dann wählst du am Telefon an der FBF **701# (falls an erster Stelle gespeichert) und die Box wählt dann die SIP Uri (also in unserem Fall [email protected]).

DM41 schrieb:
Leider nicht. :-(
Schade. Aber wenn er beide Accounts bei Voipbuster hätte, müsste es doch gehen, weil es so auf der Homepage von voipbuster steht, dass interne Gespräche kostenlos möglich sind. Oder geht es auch nur mit der Voipbustersoftware und nicht mit der FBF? Das wäre nicht so toll ...

Ja, ich denke, dass sich alle Aussagen auf die Software beziehen, da ja außer bei Sipdiscount nirgendwo offiziell die Hardware-Nutzung vorgesehen ist.

Deswegen denke ich auch, dass die kostenlosen Gespräche nur mit der P2P-Funktion der Software möglich sind. Ist man nicht als "Online" gemeldet (im P2P-Sinne, nicht VoIP), sind die Gespräche untereinander nicht kostenlos. Dies gilt dann sowohl für Hardware als auch für die Software, wenn wie in diesem Fall die P2P-Funktion durch Proxys o.ä. behindert wird.

HAllo nochmals!

Habe soweit alles verstanden und auch mal getestet!

Aber wie DM41 es in seinem letzten Post sagt, das untereinander kostenlos bezieht sich nur auf die Softphones.

Alles andere gilt als Anruf auf´s Festnetz!

Schade!

Werde mal ENUM weiter probieren!

Danke an alle und werde das mal als erledigt setzen!

Schönes WE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.