Gelöst: Festnetzgespräch unterbricht kurz DSL-Sync

Die Lücken sind gestörte Kanäle, bei dir hält sich das aber in Grenzen. Kein Grund zur Sorge, wenn alles läuft.

So, es geht weiter:

Mittlerweile ist mein Ersatzsplitter gekommen.
=> Keine Besserung

Leitungsmessung/-prüfung und Port-Reset durch die T-Com
=> Keine Besserung, lt. T-Com ist alles OK

Alles nächstes schickt 1&1 einen T-Com Techniker vorbei, der alles prüfen soll.

Im Anhang noch die gewünschten DSL-Infos.

Grüße
tobby

Anhänge

• dsl-info.gif
    dsl-info.gif
    37.7 KB · Aufrufe: 73
beckmann schrieb:
Die Lücken sind gestörte Kanäle, bei dir hält sich das aber in Grenzen.
Ach so.
Und wieso sind bei mir ebenso wie bei tobby die exakt gleichen Träger (111, 128, 189, 192, 244, 291, 349) gestört ?

Da halte ich eher was von der Theorie, das unsere DSLAMs (beide Infineon 113.28 - H2) einen Bug haben.

Gruß
crusader

Zuletzt bearbeitet:
crusader schrieb:
Ach so.
Und wieso sind bei mir ebenso wie bei tobby die exakt gleichen Träger (111, 128, 189, 192, 244, 291, 349) gestört ?
Eventuell Zufall :noidea: - Ich habe schon genung Anschlüße gesehen wo dieses nicht der Fall war, eventuell stört da einfach nur was. ADSL2+ ist ja in der Lage Kanäle die Stören abzuschalten und zu prüfen ob sicher wieder laufen, wenn dieses der Fall ist, so werden sie wieder aufgeschaltet.

Belasse es einfach so, die paar Kanäle ändern an der Bandbreite eh nicht ;) Im Gegenteil wenn die wirklich gestört sind und benutzt würden könnte das ärger bedeuten.

@Toby: Bitte die DSL Werte (Überschrift DSL oder ADSL) nicht die Überischt...

beckmann schrieb:
Belasse es einfach so, die paar Kanäle ändern an der Bandbreite eh nicht ;)
Darum geht es in diesem Thread ja überhaupt nicht.

Es geht darum, dass bei ADSL2+-Verbindungen, die nicht die volle Bandbreite nutzen können (und daher zu einer SNR-Toleranz < 10 dB führen) häufige Resyncs auftreten.

Die Tatsache, daß die gleichen 7 von 448 Trägern ausfallen, deutet auf einen SW-Bug hin (und zwar vermutlich im Infineon-DSLAM). Dieser könnte ja auch ursächlich für dir Resyncs sein.

Gruß
crusader

Naja, könnte sein aber dann müssten sich hier noch mehr finden, die genau das selbe Problem mit genau den selben Trägern haben.

Ich kann dazu nur sagen, wenn diese Träger trotzdem laufen würden, dann wäre die Signal/Rauschtoleranz noch mal niedriger. Ich habe das bei ADSL beobachtet und sobald "gestörte" Kanäle benutzt werden geht es extrem Abwärts mit der Signal/Rauschtoleranz (schwankungen um 12dB waren es hier). Die Fritz Box hat mir hier 2 Kanäle als defekt gekennzeichnet, seit dem diese nicht mehr genutzt werden (neue Firmware) ist die Signal/Rauschtoleranz stabil bei 26dB.

Die niedrige Signal/Rauschtoleranz kommt einfach daher, dass die Leitung das nicht hergibt. Was sagt denn dieser Check hier für deine Rufnummer: http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&site=5&lang=49

Ist der Wert < 16.000 synchronisiert das Modem eventuell zu hoch. Das Problem ist einfach nicht jede Leitung ist gleich, bei dem einen geht es beim andere nicht.Sag mal bitte was der Check dir ausgibt.

beckmann schrieb:
Die niedrige Signal/Rauschtoleranz kommt einfach daher, dass die Leitung das nicht hergibt.
Richtig erkannt. Deshalb wird ADSL2+ ja rate-adaptiv geschaltet, damit die Modems die Datenrate so festlegen, daß eine Ziel-SNR-Toleranz eingehalten wird.
Bei der 7170 scheint die auf ca. 8 dB eingestellt zu sein und läßt sich leider (im Gegensatz zu anderen Modems) nicht verändern.
Die tatsächlich erzielte Toleranz liegt denn auch zwischen 6 dB und 10 dB und das sollte für einen stabilen Betrieb eigentlich ausreichen.

Die Resyncs sind daher nach meiner Meinung auf unausgereifte SW (entweder in FBF oder im DSLAM) zurückzuführen. Deshalb ist diese merkwürdige Trägerabschaltung ja so interessant.

Gruß
crusader

crusader schrieb:
Die Resyncs sind daher nach meiner Meinung auf unausgereifte SW (entweder in FBF oder im DSLAM) zurückzuführen.
Kannst du mir mal bitte die Vorwahl nennen? Es gibt bei T-Com nur 2 Unterschiedliche DSLAMs Chips. Das eine ist Siemens und der andere ECI.

ECI hatte ein Problem mit der ADSL2+ Firmware die erst im laufenden Betrieb wohl bemerkt wurde (so war es im Onlinekosten Forum zu lesen), dadurch verzögerte sich die Umstellung von ADSL2+ in ECI Gebieten, welche aber schon wieder läuft, hier ist ECI schon umgestellt worden.

Mit ADSL2+ gibt es wohl immer wieder Probleme, nicht nut T-Com betrifft das auch Arcor. Die haben als die ersten Probleme auftraten die Dämpfungsgrenze angepasst bis wohin DSL 16.000 geschaltet wird. Aus 24dB wurden 17dB Arcordämpfung. T-Com hat noch 18dB T-Com Dämpfung.

Da Arcordämpfung nicht gleich T-Com Dämpfung kann man hier sagen T-Com schaltet länger DSL 16.000 auf, nicht nur wegen der 18dB (Die Arcordämpfung ist meist größer oder gleichgroß der T-Com Dämpfung je nach Kabel).

Alice regelt das dann schon wieder anders, die schalten erst mal was auf und wenn es läuft dann läuft es. Mir würden die bei 28,71dB DSL 10.000 aufschalten. Klappt dieses ist alles ok. Klappt das nicht wird man langsam runter gestuft (1 - 2 MB schritte).

Man sieht also, ADSL2+ ist wohl nicht wirklich erprobt (Meine Meinung für alle Anbieter), man "testet" wohl Überall anders. Wobei mir als Kunde die Alicelösung am besten gefällt ;)

Nicht zu vergessen die Probleme mit dem L2-Power-Mode, der inzwischen überall wieder deaktiviert werden mußte.
beckmann schrieb:
Man sieht also, ADSL2+ ist wohl nicht wirklich erprobt (Meine Meinung für alle Anbieter), man "testet" wohl Überall anders.
So ist es.
Hätten wir doch bloß noch die gute alte Post. Die würde erst alles gründlich testen, die passenden Endgeräte entwickeln lassen und dann erst den Dienst einführen (DSL768 käme dann ab 2020);).

crusader

Mh, die Fritz Box hat kein Posthorn aufgedruckt, ich glaube ich wechsel mal lieber wieder auf 28 Kbit/s Modem, das hat noch so ein Logo ;)

Was DSL angeht, da Testet T-Com wirklich sehr viel. Ich erinnere mal an die 55dB Test in Bayern und an den jetzigen 60dB Test in Hessen. Also wenn selbst ADSL noch "getestet" wird, wie ist es denn dann erst mit ADSL2+ ;)

Das ständige rauf und runter zeigt bei Arcor ja, wie da getestet wird und das Probleme mit Dämpfungsanpassung gelößt werden ;) Alice schaltet ja weiter ADSL2+ egal mit welcher Dämpfung und holt das maximum raus.

Es scheint also wirklich was mit Hardware den Updates, den Modemtypen und der Dämpfung zu tun zu haben. Na mal sehen wie das endet, ich warte ja noch auf ADSL2+ für >18dB Anschlüße.

beckmann schrieb:
@Toby: Bitte die DSL Werte (Überschrift DSL oder ADSL) nicht die Überischt...

schönen Sonntag
grüße
tobby

Anhänge

• dsl.gif
    dsl.gif
    11.1 KB · Aufrufe: 61
@tobby

Kann es sein das du ein DECT Telefon hast?

Ich hatte das selbe Problem, die Basis-Station meines Sinus 700S hatte die Fritz!Box dermassen gestört, das diese sich kurzerhand immer neu syncronisierte. Sobald ein Gespräch geführt wurde sank der SNR von 14 auf 2 oder 0. Nun habe ich das T-Sinus 45 P ISDN als Basisstation, und keine weiteren Probleme, und das mit 4 angemeldeten Handgeräten. Der SNR bleibt stabil auf 14.

sey

Ich bin bei dem Thema auch recht hellhörig, nachdem ich mir wg. einem ähnlichen Problem fast einen Wolf gesucht habe.

Wie groß waren bei dir die Abstände der Komponenten?

Da das Kabel keinen großen Spielraum liess, max. 3m.

sey

seyham schrieb:
@tobby

Kann es sein das du ein DECT Telefon hast?
sey

Ja, ich habe ein Siemens Gigaset, das direkt neben der Fritzbox steht.
Aber das Abschalten der Basisstation und die Entfernung des Telefon TAE-Steckers brachte auch nichts.

grüße
tobby

tobby schrieb:
Alles nächstes schickt 1&1 einen T-Com Techniker vorbei, der alles prüfen soll.

tobby

Der T-Com Techniker war gestern Nachmittag da.

Vorab die Info: Jetzt geht´s wieder :)

Was hat er unternommen:
Zuerst hat er mit einem Prüfmodem und eigenem Splitter festgestellt, dass das Problem wirklich vorhanden ist.
=> Nicht die Fritzbox ist schuld

Dies sowohl an der TAE-Dose in der Wohnung als auch im Keller an der Hauseinspeisung.
=> Hausverkabelung ist OK

In der Vermittlungsstelle trat das Problem nicht auf, deshalb hat er zuerst den Hausanschluss und dann auch noch die Hauptverkabelung auf eine andere Leitung umgeschaltet.
=> keine Verbesserung

Als letztes hat er den Port in der Vermittlungsstelle getauscht/gewechselt und seitdem geht´s ohne Abbrüche :)
Als Anhang meine jetzt stabilien Werte.

Ich möchte mich bei Allen Bedanken, die mir Lösungsvorschläge und Tipps gegeben haben.
Diese Unterstützung, hilft seelisch ungemein ;)

Danke & Grüße
tobby

Anhänge

• stabil.gif
    stabil.gif
    11.6 KB · Aufrufe: 80
Hast Du denn jetzt eine andere Gegenstelle? Vermutlich nicht, war vorher ja schon Infineon.

Das einzige was mir auffält ist, daß sich die Signal Rauschtoleranz noch weiter verschlechtert hat, aber wenn es jetzt satbil läuft ....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.