[Gelöst] FBF 7050 - Besetztzeichen wenn 2. Telefon bei Fon2 eingesteckt ist

gizmo1979

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: nachdem ich ein zweites Telefon über den "dicken" (N/F)-Adapter an Fon2 meiner FritzBox angeschlossen habe bekomme ich nur noch ein Besetztzeichen wenn ich ins Festnetz telefonieren möchte, die Internet-Telefonie-LED leuchtet allerdings. Nehme ich den Adapter aus der Fon2-Schnittstelle wieder heraus geht es wieder mit dem Telefon an Fon1.

Zur Konfiguration:
Anbieter, GMX, Telefon-Flat. Festnetz-Nummer als Internetrufnummer, zusätzlich eine Internet-Rufnummer, die aktiv ist. Beide Nummern sind unter Internet-Telefonie in der FBF eingetragen.
Nebenstelle Fon1 ist konfiguriert mit der Festnetz-Internetrufnummer, Haken bei "auf alle Anrufe reagieren" und bei der zusätzlichen Rufnummer Festnetz:1234.
Fon2 ist konfiguriert mit der zusätzlichen Internet-Rufnummer, Haken bei "auf alle Anrufe reagieren".

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Grüße,
Gizmo1979

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet denn die Festnetzlampe direkt schon, wenn du das Telefon anschliesst?
Hast du einfach mal ein anderes Telefon ausprobiert?

Es leuchtet die Internet-Telefonie-Lampe, sobald ich den Hörer abnehme. Wähle ich dann eine Nummer, so kommt nach einiger Zeit nur ein Besetzt-Zeichen (habe zum Test auf meiner O2-Homezone-Nummer angerufen und die war garantiert nicht zufällig besetzt). Dies geschieht sowohl beim Telefon am Anschluss Fon1 und Fon2. Ist allerdings nur ein Telefon an Fon1 angeschlossen komme ich durch (also die Internet-Telefonie-LED leuchtet und ich kann den anderen Teilnehmer erreichen).

Gruß,
Gizmo1979

Danke für den Tipp, hat heute morgen tatsächlich geklappt!
Setze jetzt dann mal meinen Thread als "gelöst"...

Gruß,
Gizmo1979

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.