[gelöst] FBF 7050, analoges Telefon klingelt nicht, obwohl MSN richtig zugeordnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Malte,
habe eine Lösung gefunden: habe den Terminaladapter deaktiviert. Sie Arcorbox Handbuch. Bei mir hat es funktioniert.
Grüße Jose

Hi,
habe gleich (voller Vorfreude) den Tipp mit dem Terminaladapter ausprobiert und diesen deaktiviert, hat aber keine Änderung gebracht... ***********

Mittlerweile habe ich auch wieder die Firmware-Version 14.04.03-3452 (beta) aufgespielt und in die gesäuberte debug.cfg den code von Gandalf geschrieben.
Bei einem Anruf erscheint leider noch nicht wie gewünscht die Ausgabe des Telefon-Daemon, sondern folgender Fehler:

telefon: '/var/calllog' script not found!

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Geduld,
Malte

Einfach ignorieren... der telefon Daemon läuft trotzdem, wie Du mit "ps -ef" erkennen kannst. Wichtig wäre nun die Frage, was mit der Ausgabe passiert, wenn Du anrufst ;-)

--gandalf.

N'abend,
habe in meinem Beitrag vorher vergessen zu erwähnen, dass der Fehler erst auftritt, sobald der Anruf reinkommt.

Gruß,
Malte

Hmm... ich habe gerade folgendes nachvollzogen:

killall syslogd
syslogd
killall telefon
telefon 1

Dann sollte bei Anrufen eine Ausgabe auf der Console in dieser Art erscheinen:

Code:
telefon: call ID 1 to NT MSN(279xxxx) use Uml0 Slot(from) 4 and Slot(to) 5
telefon: call ID 1 to NT MSN(540) use Uml0 Slot(from) 4 and Slot(to) 5

--gandalf.

@Malte
GANZ Dumme Frage:
Haben alle Deine 6 MSN's die gleiche länge?

Trage doch mal versuchsweise alle 6 bei Fon1 ein und wenn's dann klingelt deaktiviere schrittweise imme je eine.

Wenn nicht, dann stimmt die MSN in Deienr Fritzbox nicht mit der MSN von ARCOR überein.

Hallo gandalf, hallo stsoft

@ gandalf
leider kommt auch da, sobald ich mein Festnetztelefon anrufe der Fehler:
Code:

@ stsoft
- meine MSNs sind alle siebenstellig
- habe für Fon1 alle Rufnummern eingetragen und ausprobiert - es hat auf keine Nummer reagiert
- deine Schlussfolgerung, dass die MSN der FritzBox nicht mit der MSN von Arcor übereinstimmt kann ich also nur teilen - deswegen probiere ich gerade mit "gandalf" eine Ausgabe zu bekommen, in der man sehen kann, welche MSN tatsächlich in der FritzBox ankommt (leider klappt das noch nicht so wie gewünscht)

Grüßle,
Malte

:motz: Warum geht das denn nicht... Hmm... Klassische *.04.01 Firmware? Leeres debug.cfg bis auf die genannten Zeilen? Reboot und dann per telnet einloggen. Die Datei /var/flash/calllog sollte dann existieren. Eingabe von

killall syslogd
syslogd
killall telefon
telefon 1

wobei nach "telefon" eine EINS steht. Der telefon Daemon startet dann und gibt ein paar Zeilen auf der Console aus... Danach sollte bei einem Anruf eine sinnvolle Ausgabe erscheinen, nicht die Fehlermeldung...

Kann jemand Licht in die Sache bringen? Warum tut das nicht?

--gandalf.

Hallo gandalf,
habe die Firmware 14.04.01 auf meine Box gemacht und bin die Schritte nochmal ganz von vorne durchgegangen... Und es hat funktioniert:

Code:
telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
telefon: set initial telefon time from linux time to 13:11 7.04 2006!
telefon: sizeof TA_DATA = 0x2dac!
mknod: /var/flash/fx_def: File exists
telefon: WARNING No config file '/var/flash/fx_def' !
telefon: Setupdaten geslesen!
telefon: CallLog found from: 07.04.06 13:10 LogIN: 8 LogOUT: 0
telefon: found SIP Controller 5
telefon: found POTS Controller 4
telefon: found ISDN Controller 2
telefon: found ISDN_NT Controller 3
telnetd: bind: Address already in use
telefon: AB_LED: Power On
telefon: InitAnalog ExternalXSC: 10
telefon: stdio enabled!

telefon: socket accept from: 127.0.0.1
telefon: IncomingCall: ID 0, caller: "XXX118" called: ""
telefon: BoB=0 IntCFNRSlot: -1, CIPValue: 4
telefon: call ID 1 to NT MSN() use Uml0 Slot(from) 4 and Slot(to) 5
                                         mknod: /var/flash/calllog: File exists

telefon: Proceeding call...
telefon: * state change Umlfrom0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*
telefon: ID 0 BChan (ext) 0x46
telefon: * state change Umlfrom0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*
telefon: * state change Umlto0 ID 1: D_ConnectPending Reason: 0 *
telefon: ID 1 BChan (ext) 0x04
telefon: * state change Umlto0 ID 1: D_ConnectPending Reason: 0 *
telefon: AB_LED: B1 On
telefon: ID 1 ProceedingState: 00 Cause 0x3492
telefon: 07.04.06 13:11     0s Slot: -1 ID: 1 CIP: 4 XXX118 outgoing ChargeU:    0
telefon: * Reject Umlfrom0 ID 0: Reason: 3492 *
telefon: * set state Umlfrom0 ID 0: D_DisconnectPending *
telefon: * state change Umlto0 ID 1: Disconnected Reason: 3492 *
telefon: Disconnectreason: 3492
telefon: 07.04.06 13:11     0s Slot: -1 ID: 0 CIP: 4 incoming XXX118 ChargeU:    0
telefon: * state change Umlfrom0 ID 0: Disconnected Reason: 3400*
telefon: Disconnectreason: 3400
telefon: AB_LED: B1 Off

Leider steht unter "called" mal wieder nichts? Ich werde mal schauen, ob ich über das Wochenende mal eine andere Starterbox ausprobieren kann - kommt mir doch alles sehr spanisch vor.

Kannst du vielleicht irgendetwas außergewöhnliches aus der Meldung rauslesen?

Gruß,
Malte

Zuletzt bearbeitet:
*puh* WAS für eine Geburt! :)

Zunächst mal solltest Du Deine Handynummer per ÄNDERN aus dem Log herausnehmen und etwas anonymisieren ;-)

Die wichtige Zeile ist, wie Du schon sagtest, die mit der MSN:
call ID 1 to NT MSN()
und das wundert einen doch etwas sehr. Ich habe keine Ahnung, wie man leere eingehende MSN irgendwie spezifizieren kann... Du scheinst tatsächlich eine leere MSN zu bekommen.

Das wäre einen Anruf an die berühmte Arcor-Hotline wert ;-) denn ich kenne genügend Bekannte, die Arcor haben und alle MSN korrekt erhalten. Hier stimmt was nicht.

--gandalf.

PS: *seufz* endlich mal ein Schritt weiter ;-)

Ich hatte mal mit der T-Com so ein erlebnis:

Anruf bei Hotline mit bitte um Freischaltung für "Fallweise Rufnummernunterdrückung"
Ergebnis:
Dauerhafte Unterdrückung der Ankommenden Rufnummer.

Nach etlichen Telefonaten und sogar Techniker mit Mestechnik bei mir:
Da hat wohl jeman in der Vst die Falsche Otion erwischt.

Kann mir Vorstellen, das auch bei Arcor Vst's alles mögliche konfigurierbar ist, selbst das was man offiziell nicht ordern kann.

Viel Spass mit der Arcor-Hotline.

Hallo Malte,
hast du mal überprüft ob du nicht eine Rufumleitung auf eine andere Nummer drin hast die in der fbf nicht eingegeben ist?

Hallo alle zusammen,
habe gerade die Starterbox ausgetauscht und siehe da: es funktioniert jetzt wunderbar!

Auch wenn ich es mir absolut nicht erklären kann, freue ich mich das es jetzt geht... Vielen Dank (besonders an gandalf) für eure Geduld. Werde auch in Zukunft ab und an hier im Forum vorbeischauen und, wenn möglich, helfen Fragen zu beantworten.

Gruß,
Malte

Danke für das Feedback. Ich werde mal mental notieren, daß eine irre Starterbox MSN unterdrücken kann :motz: ... ist ja wirklich kaum zu glauben...

Arcor, die machen das :-Ö

--gandalf.

PS: Dann kann ich hier ja mal schließen.

PPS: Und danke für das [gelöst] im Titel :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.