[gelöst] FBF 7050, analoges Telefon klingelt nicht, obwohl MSN richtig zugeordnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MalteAhrens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe ein Problem beim konfigurieren der Telefoneinstellungen:

- zwei analoge Telefone sind an Fon1 und Fon2 angeschlossen
- die 6 Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss) sind ohne Vorwahlen bei "Festnetzrufnummern" eingetragen
- Fon1 wird unter "Nebenstellen" eine der Rufnummern zugewiesen (___092)
- Fon 2 wird eine andere Rufnummer zugewiesen (___093)

Rufe ich nun die ___92 an, müsste doch das Telefon an Fon1 klingeln, tut es aber nicht. Aktiviere ich bei dessen Einstellungen "alle Rufnummern reagieren", klingelt das Telefon jedoch.

Zur Veranschaulichung habe ich noch drei Screenshots meiner Einstellungen gemacht...

Erkennt jemand einen Fehler in der Konfiguration?

Gruß,
Malte

___edit___
habe vergessen zu erwähnen, dass ich ohne Probleme heraustelefonieren kann, allerdings wird dabei nicht die für die Nebenstelle eingetragenen Rufnummer übermittelt, sondern die letzte meiner 6. MSNs

Anhänge

• ISDN_Endgeräte.png
    ISDN_Endgeräte.png
    28.6 KB · Aufrufe: 60
  • Nebenstellen_Bezeichnung.png
    Nebenstellen_Bezeichnung.png
    10.4 KB · Aufrufe: 54
  • Nebenstellen_Details.png
    Nebenstellen_Details.png
    10.6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen in diesem Forum :)

In welchem Land befindest Du Dich denn? Ist das zufällig Österreich?

--gandalf.

Hallo,
danke für die freundliche Begrüßung. Komme aus Deutschland (Baden-Württemberg). Online gehe ich über Acor (DSL6000+ISDN).

Gruß,
Malte

Ok, es gibt nämlich eine Besonderheit in Austria...

Zweiter Versuch: taucht der Anruf denn in der Anrufliste als "in Abwesenheit" auf? Wenn ja, dann sollte dort auch stehen, auf welche Rufnummer der Anruf einging...

--gandalf.

Der Anruf taucht in der Liste auf, allerdings steht dort nicht, welcher Nebenstelle er zugeordnet wurde (oder an welche MSN der Anruf ging)

Angehängt habe ich den Screenshot meiner Anruferliste...

Anhänge

• Anrufliste.png
    Anrufliste.png
    22 KB · Aufrufe: 54
Ich sehe in dem Screenshot eine ____18 und keine ____92 ?!?

Ok, dann prüfe mal, ob das Telefon unter "Merkmale der Nebenstelle" auch auf Telefon steht ;-)

--gandalf.

Und ob die Nummer wirklcih richtig ist, Zahlendreher o.ä.

Hallo,

@ mega
> Und ob die Nummer wirklcih richtig ist, Zahlendreher o.ä.
-- habe die Nummern nochmals überprüft, sie stimmen (ohne Vorwahl)

@ gandalf94305
> Ok, dann prüfe mal, ob das Telefon unter "Merkmale der Nebenstelle" auch auf Telefon steht
-- habe ich gerade nochmal überprüft - steht auf "Telefon"

@ wichard
> Ich sehe in dem Screenshot eine ____18 und keine ____92 ?!?
-- die ___18 ist die Endung meiner Handynr., von der aus ich die ___92 angerufen habe.

--Malte

Ok, dann versuchen wir es mal auf die harte Tour ;-)

Wenn Du Dich auf der FBF per Telnet einloggst, dann kannst Du mit
Code:
killall  telefon
telefon  a127.0.0.1  1
den telefon-Daemon so einstellen, daß die Ausgaben auf die Console (Dein Telnet-Fenster) gehen. Dort wird nun stehen, daß ein Anruf eingeht und mit welcher MSN bzw. was das Telefon dann macht... Kannst Du das mal versuchen?

Dein Problem hört sich schon sehr mysteriös an... ;-)

--gandalf.

Hallo gandalf,
wollte gerade deinen Tipp ausprobieren, habe es aber nicht ganz hinbekommen. Wenn ich den Monitor starte und dann vom Handy anrufe erscheinen folgende Zeilen:

telefon: '/var/calllog' script not found!
telefon: '/var/flash/calllog' script not found!

Hast du eine Idee?

--Malte

Na warum versuchst du nicht erstmal die Standard-Prozedur?

- Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
- und alle "wichtigen" Daten von Hand neu eingeben.

Hallo Rudanet,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Box schon zurückgesetzt und danach die Daten per Hand neu eingetragen, habe.
Außerdem habe ich eine neue Firmware aufgespielt und im nächsten vergeblichen Versuch wurde die Box komplett ausgetauscht.

- Könnt ihr aus den Screenshot in meinem obigen Posting sehen, ob die FritzBox richtig konfiguriert ist?

-- Malte

Seltsam ... seltsam! :confused:

Du hast nicht zufällig noch einen anderen NTBA zum Testen?

Bei deinen Daten kann ich jedenfalls keinen Fehler sehen.
Und die Nummern kann man ja kaum falsch eingeben.

Kürze deine MSN in der FBF spasseshalber mal links(!) um eine Stelle!?

Hallo,
leider ist mein Problem noch vorhanden:

- den NTBA kann ich erst nächste Woche austauschen
- das Kürzen der Nummer hat keine Veränderung gebracht

Ich habe auf der FritzBox jetzt den DS-Mod mit Callmonitor laufen und die syslog protokolliert bei einem Testanruf von meinem Handy (Rufnummer mit XXX geschwärzt) folgendes:

Apr 5 15:50:48 (none) daemon.info callmonitor: SOURCE='XXX118' DEST='' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' NT=false END=false
Apr 5 15:50:56 (none) daemon.info callmonitor: SOURCE='XXX118' DEST='' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' NT=true END=true

unter DEST (Destination) wird keine Rufnummer aufgeführt - müsste dort nicht immer eine stehen? Wo könnte der Fehler dann liegen?

Bei einem Testanruf von meinem Telefon aufs Handy über die FritzBox erscheint folgender (korrekter) Eintrag:
Apr 5 15:57:08 (none) daemon.info callmonitor: SOURCE='XXX093' DEST='XXX118' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' NT=true END=true

Gruß,
Malte

Hallo,
habe genau das gleiche Problem, könnte es vieleicht mit der Arcor Box zusammenhängen.

Hallo josewhm,
na dann sind wir ja schon zu zweit ;) Hast du schon irgendwelche Versuche unternommen das Problem zu lösen?

Gruß,
Malte

habe alles mögliche probiert und in allen möglichen foren geschaut, aber keine Lösung gefunden. Laut beschreibung soll man die FBF an den NTBA anschließen, das was ich habe ist aber eine 3 in 1 Box (isdn-Netzabschlussgerät, analoger Terminaladapter und adsl-splitter) ich dachte vieleicht liegt es daran. Habe aber keine Ahnung
Gruß

So schnell gebe ich nicht auf ;-) Zunächst mal sollte nicht ein ds-mod verwendet werden, da dies ggf. Wechselwirkungen erzeugen kann... ich weiß nicht, was hier passieren kann... Unter einer AVM-Firmware kannst Du folgende Zeilen an /var/flash/debug.cfg anfügen:

Code:
# write calllog and mount it
cat > /var/tmp/calllog << EOF
#!/bin/sh
logger -t telefon "\$*"
EOF
chmod +x /var/tmp/calllog
mount -o bind /var/tmp/calllog /var/flash/calllog

Dadurch wird per syslog geloggt, wenn ein Anruf per telefon-Daemon eingeht. Wenn die FBF damit neu gestartet wird, sollte bei einem Anruf von meinem Handy per SIP auf eine Festnetznummer eine Ausgabe dieser Art auf der Console erscheinen:
Code:
telefon: 491718xxx 279xxx SIP8
wobei die erste Nummer meine Handynummer ist, die zweite die in der FBF eingetragene Internetrufnummer und SIP8 der verwendete Account.

Bei Anruf per Festnetz sollte folgendes erscheinen
Code:
telefon: **15 540 ISDN
wobei 540 in meinem Fall die angerufene MSN im Festnetz ist.

Da Du ja schon bestätigt hast, daß der Anruf in der Anrufliste auftaucht, geht er also korrekt auf der FBF ein, d.h. nun ist die spannende Frage, welche MSN denn damit assoziiert ist.

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.