Gelöst: FB7270v3 & o2: Faxversand geht nicht mehr

4r7ur

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

Faxversand lief noch nie wirklich zuverlässig, jetzt geht er aber gar nicht mehr.

Zu meiner Konfiguration: FB7270v3o2, entbranded, FW 74.04.86. Dahinter angeschlossen ist eine ältere Auerswald ISDN Anlage ets2204i und daran ein noch älteres analoges Faxgerät. Spontane Amtsholung ist in der FB und in der ISDN Anlage eingestellt, falls das eine Rolle spielt.

Wenn ich ein Fax versende stehen in in den Telefonieereignissen eine der folgenden Fehlermeldungen:
Not Acceptable Here (488 )
Unsupported Media Type (415)

Gemäß der verschiedenen Tips hier im Forum habe ich in der Fritzbox folgende Punkte versucht anzupassen:
- Telefaxübertragung auch mit T.38 aktiv und mit nicht aktiv
- SIP-Pakete kennzeichnen steht mittlerweile auf 46
- für Telefongespräche immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
- bei der DTMF-Übertragung habe ich die Werte "RTP oder Inband" und "Inband" ausprobiert

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße,
Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Nun, der Fehler "Unsupported Media Type (415)" deutet auf einen Codec-Fehler hin, und daraus resultiert das "Not Acceptable Here (488 )".

Frage:

a) Hattest du vor dem Debranden der O2-Box diesen Fehler schon mal?
b) Ist das Faxgerät als solches in der Box bei einem Fon-Anschluß registriert?
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße :)

Ich bin im August zu o2 gewechselt und habe die Box vor 2 Wochen "debranded", weil ich Probleme mit der Rufumleitung hatte und Callthrough nutzen wollte - aber das ist ein anderes Thema...

a) Hattest du vor dem Debranden der O2-Box diesen Fehler schon mal?

Davor habe ich 8 Faxe versendet, davon mußte ich bei der Hälfte mehrmals anwählen, bevor das Fax durchging. Leider habe ich vor dem Debranden die alte Fehlermeldungen nicht gespeichert.

Nach dem Debranden konnte ich an bestimmte Rufnummern gar keine Faxe mehr versenden. Bei bestimmten anderen hat es jedoch auf anhieb geklappt, allerdings gehen seit heute auch die nicht mehr.

In der Regel bekomme ich nur den Fehler 488. Den 415 erhielt ich zwischendurch nur, als ich an den beschriebenen Einstellungen verschiedene Varianten ausprobiert habe.

b) Ist das Faxgerät als solches in der Box bei einem Fon-Anschluß registriert?

Das Faxgerät hängt an einer analogen Nebenstelle der ISDN-Anlage ETS2204i, welche wiederum als Unteranlage am interne ISDN-Anschluß der Fritzbox hängt.

[edit] Dein Howto und Dein Kompendium habe ich auch schon auf Hinweise durchforstet, habe aber nichts entdecken können, was mir weitergeholfen hat - kann aber auch an einer Fehleinschätzung meinerseits gelegen haben...
 
Nee, das Kompendium gilt mehr für die Software, denn für ein Festgerät... :)

Es muß irgendwas in der Auerswald sein, was den Fehler auslöst.

Verbinde das Faxgerät mal mit der Box an FONx und Teste es mal so.

Die O2-Box hat spezifische Einstellung von O2 mitgekriegt, es kann sein, dass die Einstellungen jetzt nicht mehr passen und mit dem PIN kannst du dir die Box trotzdem wieder einrichten lassen. PIN mußt du per Mail beim Support erfragen.

BtW, ich hab die Mods mal gebeten, deinen Thread in den O2-Bereich zu verschieben... ;)

EDIT: Danke für die prompte Erledigung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für die Tips.

o2 PIN und DSL Passwort habe ich bereits, allerdings sind die beim Debranden nicht überschrieben worden. Telefonie und Internet laufen seither auch ohne merkbare Probleme (ok, die Rufnummern und die Internetverbindung trennen sich alle paar Tage mal, aber ohne daß man es mitbekommt).

Dann muß ich doch mal das Fax in den Keller zur Fritzbox schleppen. Die Kombination Fax und ISDN-Anlage liefen jahrelang stabil am T-ISDN Anschluß, allmählich frage ich mich, ob der Wechsel zu o2 doch so eine gute Idee war...
 
Tja, ob das richtig war wird dir wohl keiner beantworten können, zumal du damals noch echtes Festnetz hattest. ;)

An deiner Stelle würde ich aber hergehen und eine Mail bezüglich deines Problems an den O2-Support schicken, denn es kann sein, dass O2 es einfach vergessen hat, das Faxfeature in deinem Port zu aktivieren!
 
Sorry für's lamentieren ;)

dass O2 es einfach vergessen hat, das Faxfeature in deinem Port zu aktivieren!

Faxfeature? Davon lese ich nun zum ersten Mal. Hast Du noch einen konkreteren Hinweis, den ich an o2 weitergeben kann? Ansonsten sehe ich schon die o2 Antwortmail vor mir: Bei deaktiviertem tr069 und debrandeter Fritzbox können wir leider keinen Support leisten...
 
In der Vermittlungsstelle, wo dein DSL-Port geschaltet wird, wird dieser mit Software bestückt und wenn dann der Haken bei Fax nicht bei der Portfreischaltung gesetzt wurde, dann hat man diese Probleme und die kann der Support ohne auf deine Box zugreifen zu müssen, beheben! Eventuell reicht auch schon ein Portreset! ;)
 
Gelöst (hoffentlich): FB7270v3 & o2: Faxversand geht nicht mehr

So, jetzt geht es wieder. Aber erst mal von vorne.

Mein Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht, angeblich kann man in der Vermittlungsstelle nichts ändern oder einstellen.

Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen in den Einstellungen der Auerswald ISDN Anlage zu stöbern. Dort habe ich eine ISDN Dienstekennung gefunden, die ich für mein analoges Fax explizit einstellen muß. Die letzten 10 Jahre hat es mit der Einstellung "beliebig" funktioniert, jetzt habe ich "FAX" als ISDN Dienstekennung fest eingestellt. Nun denn, jetzt konnte ich 2 Faxe an mein Testgerät und an das Finanzamt senden.

Mal sehen, ob es das nächste Mal in ein paar Wochen immer noch funktioniert...

Viele Grüße,
Artur
 
Hallo,

tja, die Vermutung lag nahe, dass die Auerswald verantwortlich war (siehe mein Post#4).

Aber gut, dass es nun funktioniert!

Den Thread kannst du übrigens im Titel des 1.Post's (Ändern/Erweitert/Titel unten) auf [gelöst] setzen und nur da... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.