[gelöst] FB7270 stündliche Zwangstrennung

Scheint fast so. Wobei ich der Meinung war/bin, daß es bei Kabelanschlüssen keine Zwangstrennung gibt :confused:
Aber das wird sicher jemand anders mit Sicherheit sagen können

Hallo,
Wenn die Box so eingestellt ist, wird es von ihrer Seite aus keine Zwangstrennung mehr geben. Die neue Internetverbindung könnte normal sein.

:gruebel: Hier gab es dazu schon einmal einen Thread. Evtl. mal kurz die Suche dazu nutzen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau, es gibt bei Unitymedia keine Zwangstrennung, die Verbindung läuft einen Monat ohne Unterbrechnung.
Danach bekommt man eine neue IP (wobei ich mir damit auch nicht ganz sicher bin)

Was also macht die FB dann da?
Sie versucht, eine bestehende Verbindung wiederherzustellen?
Irgendwie Quatsch....

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, es hätte etwas mit dem vorgeschalteten Mode zu schaffen.

Wie gesagt, nutze mal kurz die Suche. Bin da nicht im Thema. Aber die FB bekommt anscheinend das Signal, die Verbindung neu aufzubauen. Ob aus den eigenen Einstellungen, vom Provider oder Deinem Kabel-Modem :noidea: Who knoffs ;)

Diese Meldungen im Logfile zeigen lediglich eine Erneuerung der per DHCP vergebenen IP-Adresse an, wobei sich die zugewiesene IP aber, bis auf alle paar Wochen/Monate einmal, nicht wirklich ändert. Bewirkt wird dies durch eine gegenüber früher drastische Verkürzung der DHCP Leasetime seitens des ISP von früher bis zu mehereren Monaten auf ( offenbar ) 12 Stunden. Es handelt sich nicht um einen Reconnect, wie man ihn von DSL Anschlüssen kennt. Datentransfers, die während der DHCP Renew stattfinden, werden nicht unterbrochen oder gestört, da die neue IP ja identisch mit der alten IP ist.

Der Zweck der Übung ist lediglich festzustellen, ob die zugewiesene IP tatsächlich noch in Benutzung ist, oder ob sich der User per Manipulation der MAC-ID der Fritz!Box und Reboot des Kabelmodems nicht schon lange eine andere IP hat zuweisen lassen ( holt euch mal nen Premium Account, wenn ihr soviel zu leechen habt ;-) ) und die "alte" IP schon wieder frei ist.

C.U. NanoBot

Noch mal eine Nachfrage?

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 7270 und Unitymedia. Leider konnte ich anhand der Screenshots noch nicht zu einer Lösung kommen.

Ich bin in den Punkt "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" reingegangen und habe auf "Internetverbindung dauerhaft halten" gewechselt, aber das hatte keine Auswirkung auf die Trennung alle 60 oder 90 Minuten. Danach habe ich natürlich wieder auf "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" umgeschaltet.

Was muss ich unter "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" genau ändern? Ich habe auf "Internetverbindung dauerhaft halten" gewechselt.

Vielen Dank
Thomas

Anhänge

• Einstellungen 1.jpg
    Einstellungen 1.jpg
    192.5 KB · Aufrufe: 11
  • Einstellung 2.jpg
    Einstellung 2.jpg
    201.5 KB · Aufrufe: 13
unter www.avm.de/kabel hast du dich schon eingelesen?

Nein, die kannte ich noch nicht. Aber leider habe ich auch da nix zu diesem Problem gefunden. Was mich aber fast schon wieder stutzig macht, weil wenn AVM offensichtlich größere Mengen von 7270 an Kabelnetzen betreibt hätten die doch bestimmt schon mal öfter mit dem Problem zu tun gehabt.

Hm

Hm,
das hab ich aber auch so gemacht: Ich habe von "Zugangsdaten werden benötigt" auf "Zugangsdaten werden nicht benötigt" umgestellt und dann gesichert.

Hast Du sonst noch was verändert?

bei DHCP ist auch ein Schreibfehler noch boc sondern box

@all: "muss nicht auf IP-Client umgestellt werden?"

PS: bitte keine sinnlosen Fullquotes machen, das bläht nur die Posting auf

@Cpt. Hardy - die Bilder nicht extern einbinden, sondern ins Board laden über antworten/ändern > erweitert > Anhänge

OK hier Step-by-Step:

Einstellungen
erweiterte Einstellungen
Internet
Zugangsdaten

erstmal Zugangsdaten werden benötige (PPPoE) markieren.
Dann erscheint im unteren Feld Verbindungseinstellungen etwas anderes.
Internetanbieter: anderer Internetanbieter
Benutzername: test
Kennwort 2x: 1234
Internetverbindung dauerhaft halten markieren

Übernehmen klicken.

Dann nochmals bei Zugangsdaten Zugangsdaten werden nicht benötige (IP) markieren

hat bei mit funktioniert.
Jetzt zeigt die Fritz!Box alle 12 Stunden an, das die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Der Eintrag, daß vorher getrennt wurde ist nicht mehr vorhanden.

Ok, vielen Dank

ich hab jetzt den boc zur box gemacht,
habe die Zugangsdaten so wie beschrieben geändert (ich hatte beim ersten mal nicht anderen Internat Anbieter gewählt und hatte einen Trennung um 4 nachts eingeschaltet),
bin dann wieder auf "Zugangsdaten werden nicht benötige (IP)" gegangen und
bin jetzt gespannt, obs klappt.
toi toi

da das Thema meinerseits als gelöst betrachte werden kann, habe ich den Titel entsprechend geändert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.