[Gelöst] FB7170: Faxempfang per FB

k7au5

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

an einer FB7170 mit FW 29.04.70 hängt an S0 eine Agfeo ISDN Anlage. Ein daran angeschlossenes Telekom T-FAX 360 ISDN G4 wurde bisher zum Senden und Empfangen von Faxen verwenden.

Die Lösung für die Zukunft soll folgendermaßen aussehen: Ausgehende Faxe sollten weiterhin per T-FAX gesendet werden, eingehende Faxe von der FB empfangen werden. Die FB schickt sie dann per Email an einen Linux Server, der sie speichert und automatisch ausdruckt.

Ich habe das interne Fax der FB aktiviert und die Faxnummer auf der das T-Fax bisher empfängt in der Fritzbox eingetragen. Das Empfangen von Faxen per FB funktioniert, aber leider nicht immer. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle empfängt weiterhin das ISDN Faxgerät die Faxe. Die FB erkennt offenbar nicht das es sich um ein eingehendes Fax handelt und leitet den Anruf auf den S0 Bus weiter.

Was kann ich tun, damit die Fritzbox auf einer Nummer eingehende Anrufe nicht auf den S0 Bus weiterleitet sondern den Faxempfang startet?

Bin dankbar für jeden Tip.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel müsste die Fritz! Box schneller sein, als die AGFEO, da ja diese an der Box (diese fungiert als Amt) hängt. Hast du schon die AGFEO am S0 der Fritz!?
 
Leider schreibst Du nicht,
- ob das Fax eine eigene Rufnummer zur Verfügung hat
- ob diese Nummer eine Festnetz- oder VOIP-Nummer ist.
Sollte das Fax (intern sowie das T-Fax) eine eigene Nummer haben, geht das interne Fax unmittelbar bei dem ersten Klingeln dran. Ein extern angeschlossenes Fax dürfte - da langsamer - den eingehenden Ruf nicht entgegennehmen. Eine Faxerkennung durch die Fritzbox ist in diesem Fall nicht nötig und auszustellen, da ohnehin alle Rufe auf diese MSN Faxe sind.
Du kannst aber mal die Agfeo so konfigurieren, dass das T-Fax auf eingehende Rufe nicht mehr reagiert, und sehen, was passiert.
Anders ist die Situation, wenn die Faxe keine eigene Rufnummer haben, sondern auf eine Faxerkennung per passive Faxweiche reagieren. Dies funktioniert beim internen Fax der Fritzbox nur sicher bei einen analogen Festnetzanschluss.
Schwierig kann es auch bei einer VOIP-Nummer sein: Faxversand und -empfang sind hier vereinzelt unsicher/fehlerhaft.
Ohne weitere Angaben auch zur Konfiiguration des internen Faxes lässt sich genaueres nicht sagen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ein T-COM ISDN Anschluss vorhanden ist und man daher mit Rufnummern nicht geizen muss, hat das Fax eine eigene Festnetznummer. Meine Erwartung ist, dass ein eingehender Anruf auf einer Faxrufnummer ans integrierte Fax der Fritzbox, nicht auf den S0 Bus signalisiert wird. Es sollte daher also nicht zu einer "Wer ist schneller..." Situation kommen. Werde aber mal versuchsweise am T-Fax die MSN löschen und sehen was passiert. Aus Sorge dass eingehende Faxe verloren gehen, habe ich dies bisher nicht gemacht.

Schöne Grüße,

Klaus
 
Du brauchst definitv die MSN in der AGFEO nicht löschen. Wie hast du denn das Ganze nun genau angeschlossen?:confused:
 
Du brauchst definitv die MSN in der AGFEO nicht löschen. Wie hast du denn das Ganze nun genau angeschlossen?

Direkt am NTBA hängt die Fritzbox. Am S0 Bus der Fritzbox die Agfeo AS32 und an deren S0 dann das Telekom ISDN Faxgerät. Das Faxgerät ist auf die interne MSN der Agfeoanlage programmiert.

Ein Anruf auf der Faxnummer sollte daher niemals bei der Agfeo und dem ISDN Fax ankommen, sondern vorher von der Fritzbox abgefangen werden.
 
Anschluss ist okay.
Die Fritzbox baut einen internen S0-Bus auf, an dem grundsätzlich alle eingehenden Rufe signalisiert werden. Es kann sein, dass trotz internem Fax zumindest ein Klingelton auf die Faxrufnummer auch am S0-Bus und damit der Agfeo signalisiert wird. Trotzdem: zu schnell für das T-Fax.
Also teste nochmal wie besprochen.
Du könntest auch mal einen Sceenshot von den Einstellungen des internen Faxes machen und als Anhang hier hochladen.
 
Kannst du mir bitte mal einen Screenshot vom TK-Suite Konfig Programm der AGFEO mit den S0-Einstellunen posten...
 
Hier noch ein Screenshot meiner Fax Einstellungen...
 

Anhänge

  • fax_settings.jpg
    fax_settings.jpg
    111.6 KB · Aufrufe: 24
Einstellungen sind okay.
Wenn Du nach wie vor keinen gesicherten Empfang über das interne Fax hast, schliess bitte testweise einen USB-Stick an die Fritzbox und konfiguriere das interne Fax entsprechend.
 
Es war tatsächlich eine Race Condition von T-Fax und internem Fax der Fritzbox. Eingehende Faxrufe werden nicht wie von mir angenommen, nur von der Fritzbox entgegen genommen, sondern auch auf dem S0 der Fritzbox signalisiert. Ich habe die Agfeo umkonfiguriert. Jetzt klappt es. Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüsse,

Klaus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Beiträge
2,244,900
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.